Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Archiv

News-Archiv

Der BVB erlaubt keine Fragen zum neuen Trainer und die Bayern schweigen zum Rücktritt ihres Teamarztes. Bleibt die transparente Kommunikation im Sport auf der Strecke? Als Experte für Sportkommunikation hat Prof. Holger Schramm die Fragen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zum Thema beantwortet.

Mehr

Das derzeit höchst gerankte Journal in der Kommunikationswissenschaft hat eine Studie aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zur Publikation angenommen. Es geht um um Stimmungseffekte von Sportgroßereignissen.

Mehr

Dr. Johannes Knoll wechselt von Würzburg nach Wien. Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien ist er ab dem 1. April in der Abteilung Advertising and Media Effects von Professor Jörg Matthes tätig.

Mehr

Studierende der Masterstudiengänge Economics und Medienkommunikation können ab dem Sommersemester 2015 das Schwerpunktfach Wirtschaftsjournalismus belegen. Das neue Angebot entspringt einer wegweisenden Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Humanwissenschaften.

Mehr

Helena Bilandzic (Augsburg), Holger Schramm (Würzburg) und Jörg Matthes (Wien) haben das erste deutschsprachige Lehrbuch zum Thema "Medienrezeptionsforschung" konzipiert und umgesetzt. Es bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung.

Mehr

Das derzeit höchst gerankte Journal im Bereich der Werbeforschung hat eine Studie aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zur Publikation angenommen. Es geht um Einflüsse von Parasozialen Interaktionen mit Mediencharakteren auf die Wirkung von Brand Placements.

Mehr
Foto: TOM81115, flickr, unter CC BY-NC-SA

Seit 15 Jahren gibt es Musikcastingshows in Deutschland. Sie sind ein wichtiger Faktor sowohl für die Medien- als auch für die Musikwirtschaft. Grund genug, sich diesem Medienphänomen auf einer Tagung zu widmen: Am 4. und 5. Dezember 2015 im Kulturspeicher Würzburg.

Mehr