Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Abschlussarbeiten

Im Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation werden vor allem Arbeiten betreut, in denen sich die Kernthemen und -kompetenzen des Arbeitsbereichs widerspiegeln: Werbung und Persuasion, Medien und Musik sowie Entertainment und Medien. Dabei steht meist die Perspektive der Medienrezeptionsforschung und Medienwirkungsforschung im Vordergrund. Hier finden sich alle bisher betreuten Arbeiten nach Themenfeldern aufgelistet. Ein Klick auf das Themenfeld öffnet eine Liste mit bisher betreuten Arbeiten zu dem Thema.

Masterarbeiten

2023

  • Kann man Heimat (ver)kaufen? Zur Wirkung von Heimatbezügen und Unternehmen-Heimat-Fit in der kommerziellen Werbekommunikation auf die Einstellung zur Unternehmensmarke und produktbezogene Verhaltensintentionen
  • Ein Experiment zum Einfluss parasozialer Beziehungen und psychologischer Distanz auf die persuasive Wirksamkeit von umweltbezogenen Furchtappellen

2022

  • Honest relationship? An experiment on the role of parasocial relationships and message sidedness in explaining influencers’ persuasive impact on their followers on Instagram
  • One size fits all? An experiment on the impact of influencer-product fit and parasocial relationships on the persuasive effectiveness of body positivity influencers
  • AWEsome immersion! Eine experimentelle Studie zur Wirkung von räumlichem Präsenzerleben und Ehrfurcht auf Naturverbundenheit und umweltschützende Verhaltensintentionen
  • 360 Grad, und es wird noch heißer. Eine experimentelle Studie zum Einfluss von 360°-Videos und sozialem Präsenzerleben auf umweltschützende Verhaltensintentionen
  • Kann man Heimat (ver)kaufen? Zur Wirkung von Heimatbezügen und Unternehmen-Heimat-Fit in der kommerziellen Werbekommunikation auf die Einstellung zur Unternehmensmarke und produktbezogene Verhaltensintentionen

2021

  • Nothing compares to You: Die Wirkung von Instagram Plus Size Werbung auf Selbstwahrnehmung und Werbeeffektivität unter Einbezug der Like-Anzahl
  • The Power of Empathy? Der Einfluss des Grads der Emotionalität und Explizitheit der Krisenkommunikationsstrategie eines CEOs auf Vertrauen und Unternehmensreputation
  • Zeitreise: Wie Immersion die Wirkung von zeitlicher Distanz zu Umweltproblematiken in Naturdokumentationen beeinflusst
  • Mitgefangen, mitgehangen? Negative Ausstrahlungseffekte durch Krisen beim Cause-Related Marketing auf eine Non-Profit-Organisation unter Berücksichtigung von Krisentyp und Reaktionsstrategie.

2020

  • Alle wählen Heimat: Eine Studie zum affektiven Einfluss von Heimatgefühl auf die persuasive Wirkung politischer Werbung
  • The Echo of True Crime – Ein Experiment zur Kultivierung verbrechensbezogener Realitätsurteile durch True Crime Podcasts
  • #Stayhome! Eine Mehrmethoden-Untersuchung der Wirkung von Furchtappellen in Abhängigkeit von Quellenmerkmalen und parasozialen Beziehungen am Beispiel der Corona-Pandemie
  • Streaming an Atypical Education: Rezipientenmerkmale, postrezeptives Involvement und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung von Autismus in Folge der Rezeption einer Entertainment-Education-Serie
  • Du bist was du kaufst. Zur Wirkung regionaler Produktwerbung in Zeiten der Globalisierung
  • Fragen Sie Ihre Ärztin oder Apothekerin – Der Einfluss von Geschlecht und Attraktivität von in der Werbung dargestellten Wissenschaftler*innen auf die Kaufabsicht
  • Wann ist das trojanische Pferd überfüllt? Der Einfluss von Binge Watching auf die Werbewirkung von Produktplatzierungen in Serien
  • Spalten und verkaufen? Assimilations- und Kontrasteffekte durch den strategischen Einsatz gesellschaftlicher Streitthemen im CSR Issue Advertising
  • Buy green, buy better – Beeinflusst Umweltbewusstsein und Verlangen nach Status die Wahrnehmung von Greenwashing in der Werbung und die Kaufintention grüner Produkte?

2019

  • „Du bist was du kaufst“. Zur Wirkung regionaler Produktwerbung in Zeiten der Globalisierung.“
  • Potenzialanalyse wissensbezogener Interessen von Silver Surfern für das Social Media Marketing
  • Ehrlichkeit währt am Längsten? Zur Auswirkung der expliziten Offenlegung eines Brand Placements in VLOGs auf Markeneinstellung und Kaufintention

2018

  • Life in plastic, it’s fantastic? Einflüsse des Framings und der Glaubwürdigkeit auf umweltbewusste Einstellungen und Verhaltensintentionen am Beispiel der Plastikverschmutzung.
  • Bee Active – Der Einfluss des Framings und der Glaubwürdigkeit auf umweltbewusste Einstellungen und Verhaltensintentionen am Beispiel des Bienensterbens.
  • Ausstrahlungseffekte beim Co-Branding: Eine empirische Untersuchung zum Image- und Einstellungstransfer auf die beteiligten Partnermarken am Beispiel einer Markenallianz aus dem Bereich der kurzlebigen Konsumgüter.
  • Unternehmenswerbung in sozialen Medien. Der Einfluss von Responsiveness und Information Content auf die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Unternehmen.
  • Green Ad - Green Image? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss des Informationsgehalts grüner Unternehmenswerbung auf das Unternehmensimage.
  • Ehrlichkeit währt am Längsten? Zur Auswirkung der expliziten Offenlegung eines Brand Placements in VLOGs auf Markeneinstellung und Kaufintention.
  • Unternehmenswerbung als vorbeugende Kommunikation. Eine Untersuchung zum Einsatz verschiedener kommunikativer Strategien zum Schutz vor den negativen Auswirkungen einer Krise.

2017

  • Welche Werbeform im Fernsehen bringt den größten Erfolg? Ein Vergleich der Werbewirkung von klassischen TV-Spots, Product Placements und Bannerwerbung.
  • Dein Körper, deine Verantwortung! Persuasionswirkung unterschiedlicher Schuldappelle in der Fitnesswerbung.
  • Je glaubwürdiger, desto besser? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Glaubwürdigkeit eines Unternehmens auf die Wirkung von Unternehmenswerbung.
  • Wer nicht gibt, ist schuldig? Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung des strategischen Einsatzes von Schuldappellen im Persuasionskontext von Spendenaufrufen.
  • Gesundheitskommunikation in Social Media. Der Einfluss von nutzergenerierten Inhalten, Expertentum und Source Credibility auf die Persuasionswirkung von Gesundheitsbotschaften in Facebook.
  • Wirkung komparativer Werbung in individualistischer und kollektivistischer Kultur – Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und Peru.
  • Dafür stehe ich mit meinem Namen. Eine Untersuchung zur Glaubwürdigkeit von Marken in Familienhand.

2016

  • Influencer Marketing in sozialen Medien. Der Einfluss von Kooperationshinweisen und der Anzahl positiver Bewertungen auf die Wirkung von Produktempfehlungen auf Instagram.
  • Mittendrin statt nur dabei – Ein Experiment zur Wirkung von räumlichem und sozialem Präsenzerleben auf Markenplatzierungen in Kinofilmen.
  • User Generated Content im Social Web: Wahrnehmung und Einfluss auf Produktbewertung und Kaufabsicht.
  • Die Beständigkeit des Ausstrahlungseffektes von Unternehmenswerbung unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse von Involvement und Voreinstellung zum Unternehmen.
  • Oops, she did it again: Die Wirkung von Image Repair Strategien bei Skandalen prominenter Testimonials.

2015

  • König Fußball regiert die Werbung. Ambush Marketing im WM-Kontext.
  • Der persuasive Einfluss von parasozialen Interaktionen und Beziehungen auf den Werbeeffekt von Brand Placements.
  • Persuasion in der politischen Kommunikation: Parteiidentifikation, Kandidatenorientierung und politisches Thema als Einflussfaktoren auf gering und stark involvierte Wähler.

Bachelorarbeiten

2023

  • Welche Rolle spielt Glaubwürdigkeit im Influencer-Marketing? Eine empirische Studie zum Einfluss von wahrgenommener Expertise und Ähnlichkeit von Influencer:innen auf die Kaufabsicht und Einstellung zur Marke
  • Zwischen hype und cancel culture: Wie riskant sind Influencer-Kooperationen für nachhaltige Unternehmen? Eine empirische Studie über die Auswirkungen von Shitstorms im Kontext grüner Werbung auf Instagram.
  • Greenfluencer als Puzzlestück im Klimawandel? Eine experimentelle Studie zur Rolle von Parasozialen Phänomenen bei der Förderung von umweltfreundlichem Verhalten
  • Sexismus oder Gleichberechtigung? Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Entwicklung der Darstellung von Geschlechterstereotypen in Männermagazinen in den letzten 20 Jahren
  • Greenfluencer - Does biography matter? Eine empirische Studie zum Einfluss der Produkt-Influencer-Kongruenz auf die Verarbeitung grüner Instragram Werbung und die Wahrnehmung von Greenwashing
  • Alles grün was glänzt? - Eine experimentelle Studie zur Wirkung von CSR-Engagement auf die Wahrnehmung nachhaltiger Werbung in Bezug auf Greenwashing, Kaufabsichten und Brand Image
  • Ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit - Eine empirische Studie zur Förderung nachhaltigen Verhaltens mittels Message Framing und psychologischer Distanz in digitalen Umweltbotschaften
  • Greenwashing auf Instagram - Ein Experiment zum Einfluss von Message Framing und Benefit Appeals auf die Wahrnehmung von Täuschungsversuchen grüner Werbebotschaften
  • Love wins and so does Rainbowwashing? Ein Experiment zum Einfluss der Influencer-Message-Congruence auf die Wahrnehmung von Rainbowwashing im Influencerkontext
  • Markteroberung durch den Einsatz trojanischer Pferde? Eine experimentelle Studie zur Untersuchung der Effektivität des Trojanischen Marketings im Social Media Kontext

2022

  • „Eat your Greens!“ Ein Experiment zum Einfluss von Adressierung auf die Wirksamkeit von Furchtappellen in der Gesundheitskommunikation
  • Können Social Media Positings Leben retten? Ein Experiment zum Einfluss der persönlichen Betroffenheit der Kommunizierenden auf die persuasive Wirksamkeit von Gesundheitsappellen
  • Wissenschaft überzeugt! Ein Experiment zum Einfluss von wissenschaftlichen Hinweisreizen auf die persuasive Wirksamkeit von Furchtappellen
  • Je mehr, desto besser? Ein Experiment zum Einfluss der angesprochenen Sinnesmodalitäten auf die Werbeeffektivität in Sozialen Medien
  • Krebs wartet nicht – und das solltest Du auch nicht! Ein Experiment zur Wirkung von Adressierung in gesundheitsbezogenen Furchtappellen
  • Brand Social Responsibility: Der Einfluss von Werbung mit LGBT-unterstützenden Inhalten auf Social-Media-Nutzer:innen
  • Product Placements in Musikvideos - der Einfluss des Künstler-Brand-Fits auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Musikern
  • Aus Worten werden (nicht immer) Taten: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss parasozialer Phänomene auf die Wahrnehmung von Washing-Strategien in der Werbung
  • Für mehr Vielfalt in deiner Bubble! Eine experimentelle Studie zur Wahrnehmung von Diversity Werbung in der Werbung
  • #Nachhaltigkeit. Ein Experiment zum Einfluss parasozialer Interaktionen auf die Wirkung von Message Frames in der digitalen Umweltkommunikation
  • Feminismus als Werbestrategie? Ein Experiment zur Untersuchung verschiedener Corporate- Social-Responsibility-Maßnahmen in der Werbung
  • Können Influencer die Welt retten? Ein Experiment zum Einfluss parasozialer Interaktionen und Message Frames auf den Erfolg persuasiver Umweltbotschaften
  • Beeinflusst durch Heimat? - Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Parasozialer Interaktion und Heimatbezug auf persuasive Effekte in der Influencer-Werbung
  • Green sells? Eine empirische Studie zum Einfluss des Product-Influencer Fits und der parasozialen Interaktion im Kontext grüner Instagram-Werbung
  • Wasche Dein Gewissen rein! Der Einfluss des Bekanntheitsgrades einer Marke und der Betonung des Kundennutzens auf die persuasive Wirkung grüner Werbung
  • Weil wir den Geschmack von Heimat lieben! Eine Studie zum Einfluss von Heimatbezug und Nachhaltigkeit auf die persuasive Wirkung kommerzieller Produktwerbung
  • Fashioninspiration oder Luxusmissgunst? Der Einfluss von Neid im Influencer Marketing von Luxusmasken auf die Kaufintention und Lebenszufriedenheit

2021

  • #ifeelyou – Der Einfluss der Offenbarung persönlicher Informationen und parasozialer Beziehungen auf die persuasive Wirkung eines werblichen Instagram-Posts zum Thema Body Positivity
  • „How to improve your Twitch-Ad-Game - Verstärken Conceptual Fluency und die Bild-In-Bild-Technik die Werbewirkung auf der Livestreaming-Plattform Twitch?
  • Werbung für die eigene Wunschvorstellung – Wie beeinflussen Persönlichkeitsmerkmale und persönliche Lebensumstände die Wahrnehmung von Parfumwerbung?
  • Nostalgia Lovers – Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Wirkung nostalgischer Werbung
  • Was hat denn der Schweighöfer für ein cooles Bier in der Hand? Der Einfluss persönlicher Bewertung von Schauspielern sowie der von ihnen verkörperten Filmfiguren auf die Wirkung von Markenplatzierungen
  • Anders als gedacht: Eine Längsschnittstudie zum Einfluss von parasozialen Beziehungen mit transgender Charakteren auf die Reduzierung von Vorurteilen
  • Erfolgsfaktor Heimat? Ein Experiment zur Wirkung von Heimatbezug in der Werbung

2020

  • Do friendships make the perfect match? Ein Experiment zur Wirkung parasozialer Beziehungen auf werberelevante Variablen bei fehlendem Fit zwischen Influencer und Marke
  • #Saveourplanet – Influencer, die Retter der Erde? Experiment zur Wirkung von Argumentqualität und parasozialen Beziehungen auf die Persuasionseffektivität der Umweltkommunikation
  • „Fürchterlich überzeugend? Einfluss von Fear-Appeals und Social-Media-Metrics auf die Wirksamkeit von Risikokommunikation“
  • Greenfluencing – Wer hat dir den Kopf fairtrade? Eine experimentelle Studie zu den Zusammenhängen von parasozialen Beziehungen, Werbeskepsis und grüner Werbung auf Instagram.
  • Immersed in the Sea: Die Wirkung von 360° Fotos auf umweltbewusste Verhaltensabsichten und Einstellungen bezüglich einer Naturschutzorganisation am Beispiel der Korallenbleiche
  • „Nature on demand: Die Effekte von mobilen 360° Naturvideos auf räumliche Präsenz, Naturverbundenheit und umweltbezogene Persuasion.“
  • Sympathie vs. Exklusivität – Welcher Faktor ist entscheidend bei der Werbewirkung von Sport Testimonials?
  • Markenbeziehung – Suchst du noch oder hast du schon? Eine Studie zum Einfluss individueller Werte auf die Markenbeziehung und Markenfunktion – ein Generationenvergleich
  • Die Influencerin meines Vertrauens: Ein Experiment zur Wirkung von parasozialen Beziehungen und Werbekennzeichnung auf die Werbewirksamkeit im Influencer Marketing
  • Podvertising – Der gesponserte Weg ins Ohr? Ein Experiment zum Einfluss der physischen Attraktivität von Podcast-Moderatoren auf die Werbewirkung
  • Storytelling or Storyselling? - Ein Experiment zur persuasiven Wirksamkeit von Instagram Stories unter Berücksichtigung von Werbekennzeichnung und parasozialen Beziehungen
  • „Make Heimat great again“ – Die Wirkung von Framing und Heimatbezügen im Kontext politischer Botschaften
  • Trust me – Eine experimentelle Studie zu den Zusammenhängen von parasozialen Beziehungen und Werbekennzeichnung im Influencer Marketing

2019

  • ”Somewhere over the Rainbow“ – Wie die positive Darstellung homosexueller Pärchen in Serien die Einstellung zu Homosexualität verändert.
  • „Wie fern ist “fern“ wirklich? Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Präsenz auf die psychologische Distanz am Beispiel Klimawandel und Korallensterben.“
  • Wish we could turn back to the good old days – Der Einfluss von historischer und persönlicher Nostalgie auf Werbeeffektivität bei varrierendem Stressempfinden.
  • „Cognitive Overload? Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Werbekennzeichnung bei 360° Videos auf Instagram.“
  • Entertaining HMDs – Der Einfluss räumlichen Präsenzerlebens auf das Unterhaltungserleben und die Bewertung integrierter Marken.
  • „Von führenden Wissenschaftlern empfohlen: Über die Werbewirkung wissenschaftlicher Elemente bei High- und Low-Involvement Produkten.
  • Immersed in advertising. Eine experimentelle Studie zu kurzfristigen und langfristigen Effekten von 360-Grad Werbespots.
  • Make it look scientific! Eine experimentelle Untersuchung über die Wirkung wissenschaftlicher Elemente in der Anzeigenwerbung
  • Nobody’s Fault but Mine – Der Einfluss von Selbstkritik auf die Wirkung von Politikern
  • Prävention durch Immersion. Welche Personengruppen werden am stärksten durch den Einsatz immersiver Medien bei Furchtappellen überzeugt?
  • All we hear is scientific blabla – Eine Studie zu den Zusammenhängen von parasozialen Beziehungen, Werbeskepsis und pseudowissenschaftlichen Elementen in der Werbung am Beispiel Social Media.
  • 360 Degrees for Future. Können starke Argumente in 360° Videos eine Einstellungsänderung bezüglich Umweltthemen begünstigen?
  • Immersive media for environmental communication. Können 360° Videos die wahrgenommene psychologische Distanz reduzieren?
  • Too thin to win? Eine Untersuchung der Auswirkungen des Selbstwerts auf die Evaluation erotischer Anzeigen in der Werbung.
  • Media as a tool for change. Der Einfluss parasozialen Kontakts, Identifikation und Typizität auf die Einstellungen gegenüber Depressiven.
  • Bright Insights – eine experimentelle Studie zur Wirkung von Produktplatzierungen in VR-Kurzfilmen und dem moderierenden Einfluss der Lebenszufriedenheit.
  • Von führenden Wissenschaftlern empfohlen: Über die Werbewirkung wissenschaftlicher Elemente bei High- und Low-Involvement Produkten.
  • The Power of Narration: Ein Experiment zum Einfluss der Charakter-Produkt-Beziehung auf Narrative Engagement und die persuasive Wirksamkeit von Produktplatzierungen
  • Ist Wissen macht? Eine Befragungsstudie zum Einfluss von Rezipientenmerkmalen auf die persuasive Wirkung von Wissenschaft bei Produktplatzierungen.
  • Like her, love me, buy it! Eine Studie zum Einfluss der parasozialen Interaktion auf die persuasive Wirkung von Markenplatzierungen unter Berücksichtigung der eigenen Körperwahrnehmung.
  • Do we trust science? Ein Experiment zur persuasiven Wirkung wissenschaftlicher Elemente in Werbung unter Berücksichtigung des Assoziationsgrads eines Produkts zur Wissenschaft
  • Trust me, I’m attractive! Ein Experiment zum Einfluss der physischen Attraktivität von Podcast-Moderatoren auf deren persuasive Wirksamkeit.
  • Dreiecksbeziehung: Ein Experiment zur persuasiven Wirkung von Produktplatzierungen auf Instagram unter Berücksichtigung des Balance Models.
  • Trust me, I'm an Influencer. Der Einfluss von Parasozialen Beziehungen auf die Glaubwürdigkeit von Instagram Influencern.
  • Klimaerwärmung – Alles heiße Luft? Ein Experiment zum Einfluss der Mediencharakter-bezogenen Faktoren Kompetenz, parasoziale Interaktion und Glaubwürdigkeit auf prosoziale Effekte im Kontext des Klimawandels.
  • #Pretty Product Placements – Eine Studie zur Selbstwahrnehmung und Wirkung von Produktplatzierungen als Konsequenz parasozialer Interaktionen und sozialer Vergleichsprozesse.

2018

  • Ich liebe Harry Potter… und Nivea! Zur Vergleichbarkeit von parasozialen Phänomenen und Mensch-Marken-Interaktionen.
  • „Just like me“ – wie sich Ähnlichkeit auf die Glaubwürdigkeit von Influencern auswirkt. Eine empirische Studie vor dem Hintergrund des Elaboration-Likelihood-Modells.
  • Eine empirische Untersuchung zur Übereinstimmung von Markenpersönlichkeit und Konsumentenpersönlichkeit als Prädiktor von Markenliebe.
  • Wie gut müssen Testimonials zur Marke passen? Fit, Glaubwürdigkeit und Attraktivität als Erfolgsfaktoren in der Testimonialwerbung.
  • Say what you mean and mean what you say. Der Einfluss von Dialogorientierung und Markenfit auf die Glaubwürdigkeit von Influencern und deren persuasive Wirkung.
  • "Welcome to the Jungle". Eine experimentelle Studie zur Wirkung einer 360° Naturdokumentation unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsfaktoren.
  • Trust me, I'm an Influencer. Der Einfluss von Parasozialen Beziehungen auf die Glaubwürdigkeit von Instagram Influencern.
  • The Great Escape. Eine Studie zur Wirksamkeit von Präsenzerleben und Persönlichkeitseigenschaften auf das Unterhaltungserleben.
  • Let me tell you a story". Der Einfluss von Ähnlichkeit und Adressierung auf die persuasive Wirkung von Influencern erklärt durch parasoziale Interaktionen.

2017

  • Brand brought to life. Der Einfluss von Präsenzerleben und Parasozialer Interaktion auf die Markenbewertung und Kaufintention von Brand Placements.
  • Whenever, wherever. Eine experimentelle Studie unter natürlichen Bedingungen zur Wirksamkeit von mobiler Virtual Reality als Werbetechnologie.
  • #Wahlkampf: Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Twitternutzung von Landesparteien und deren Jugendorganisationen.
  • "It's Not What You Say - It's How You Say It": Eine Studie zum Einfluss der medialen Darstellungsform und des Kommunikators auf die Bewertung von Unternehmen im Kontext von Krisenkommunikation in Sozialen Netzwerken.
  • Can you see the Eco? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss nachhaltiger Markenwerbung auf Markeneinstellung, Markenvertrauen und Kaufbereitschaft.
  • Love Trumps Hate. Auch auf Twitter? Eine empirische Studie zur Auswirkung kritischer versus unterstützender Inhalte in Tweets auf die parasoziale Interaktion und Wahlabsicht.
  • House of Products: Der Einfluss von Glaubwürdigkeit und parasozialer Interaktion auf die persuasive Wirkung von Product Placements am Beispiel der Serie House of Cards.

2016

  • Erfolgsgarant Sportler? Eine Studie zur Wirkung von prominenten Sporttestimonials in der Werbung.
  • Affären, Korruption und Wutausbrüche. Ein Vergleich unterschiedlicher Fehlverhalten prominenter Sporttestimonials und deren Auswirkung auf die Werbeeffektivität.
  • Unternehmenswerbung in Deutschland: Eine Befragung von Unternehmen zu Definition, Zielen und Themen von Unternehmenswerbung.
  • Faszination Luxusmarken: Social Media Marketingstrategien von Luxusmarken und Modemarken im Vergleich.
  • Make them laugh – Make them trust you? Die Wirkung von Humor in der Unternehmenswerbung auf Erinnerung, Bewertung und Vertrauen.
  • Baldriparan zur Beruhigung? Der Einfluss von Stimmung auf die Wirkung von Corporate Placements.
  • Woher weiß wer was wo geht? Bedürfnisse bei der Selektion von Werbekanälen und Versuch einer Typologisierung von Event Venue Besuchern, am Beispiel der Posthalle Würzburg.
  • Changing People’s Minds. Einfluss der medial vermittelten Programmgestaltung auf die Wahrnehmung und Einstellung bei den Rezipienten gegenüber dem Veranstaltungsort.
  • Wenn weniger mehr ist – ist dann mehr weniger? Zur Wirkung der Variation schwacher und starker Argumente auf die Einstellung des Rezipienten bei persuasiver Kommunikation.
  • Follow me! Eine Modellierung sozialer Einflussprozesse im Influencer Marketing.
  • Werbung? Die wirkt doch nur auf andere, nicht auf mich! Einflussfaktoren der Werbebotschaft und des Rezipienten auf die Stärke des Third-Person-Effekts.

2015

  • Brand Placements in Serien. Zu den Auswirkungen direkter Adressierung durch Mediencharaktere auf das parasoziale Erleben und die Werbeeffekte von Produktplatzierungen.
  • Changing Times, Changing Stereotypes? Eine Inhaltsanalyse zu Geschlechtsstereotypen in Unternehmenswerbung im deutschen Fernsehen.
  • Unternehmenswerbung und Involvement. Eine Studie zu Auswirkungen verschiedener Formen von Unternehmenswerbung und verschiedenen Typen von Involvement auf Einstellungen und Handlungsabsichten.
  • Unternehmenswerbung als vorbeugende Kommunikation. Eine empirische Untersuchung zum inoculation effect im Falle einer Unternehmenskrise.
  • Sport sells?! Wie Sportart und Attraktivität von Sporttestimonials die Werbewirkung beeinflussen.
  • Hot or not? Der Einfluss erotischer Produktbilder in Blogbeiträgen auf die Erinnerung und Bewertung von Produkten unter weiblichen Rezipienten.
  • What’s so funny? Eine Studie zu Einsatz und Formen von Humor in Unternehmenswerbung im deutschen Fernsehen.
  • Der Wert von Unternehmenswerbung – Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Unternehmenswerbung auf die wahrgenommene Attraktivität von Arbeitgebermarken.

2014

  • Matches Made in Hell – Kann die soziale Akzeptanz eines moralisch bedenklichen Product Placements in Verbindung mit einem moralisch bedenklichen Mediencharakter die Markenbewertung positiv beeinflussen?
  • Krisen-PR 2.0 – Wirkung und Effektivität unterschiedlicher Crisis-Response Strategien auf Facebook-Fanpages.
  • Was kann Unternehmenswerbung? Der Einfluss von Corporate Advertising auf Brand Trust und Brand Loyalty.
  • Wem würdest du glauben? Eine empirische Studie zur Glaubwürdigkeit verschiedener Kommunikatoren in Beiträgen auf Facebook Unternehmensseiten.
  • Dual Branding: Einfluss einer zusätzlichen Unternehmensmarke in der Produktbewertung auf die Bewertung des Produkts.
  • Dual Branding in der Printwerbung: Die Bedeutung der Unternehmensmarke für den Produktmarkenwert.
  • Branchenspezifische Unterschiede in der Wertevermittlung durch Unternehmenswerbung.

2013

  • Der Einfluss der Mitmachaktionen, als besondere Form der Kampagnen-PR, auf das einem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen.
  • Der Einfluss von Interaktivität, Autorenschaft und Thema auf die Glaubwürdigkeit von Corporate Webblogs.
  • Einstellungen von Bloggern zur PR-Arbeit von Unternehmen.
  • Product Placements. Eine Studie zur Akzeptanz einer „versteckten“ Werbeform.

Masterarbeiten

2021

  • Somewhere I belong. Der Einfluss zielgruppenspezifischer Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Spot und Marke.

2015

  • Gute Jury - Schlechte Jury. Der Einfluss parasozialer Interaktion zwischen Juroren und Zuschauern auf den Erfolg von Musikcastingshows.

Bachelorarbeiten

2023

  • Hörst du zu? Zum Einfluss von politischen Botschaften auf die Wahrnehmung und Bewertung von Musik
  • Catch the vibe! Zum Einfluss des Musical Fit im Auftreten von Influencer*innen auf ihre wahrgenommene Glaubwürdigkeit

2022

  • „If it’s David Guetta, it must be good”: Zum Einfluss von Prestigeeffekten auf die Bewertung populärer Musik
  • Geht ins Ohr, bleibt im Kopf: Zum Einfluss von Musik- und Sprachverständnis auf die Bewertung von Musik
  • Flucht aus der Gegenwart. Eine Befragung zu den Rezeptionsmotiven der Musik aus den Jugendtagen
  • Product Placements in Musikvideos - der Einfluss des Künstler-Brand-Fits auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Musikern
  • Überall nur gute Menschen? Zum Einfluss politischer Meinungen auf die Wahrnehmung von Musik und Musiker:in
  • Misogynie oder Kunst? Eine experimentelle Untersuchung der Bewertung frauenfeindlicher Musik
  • Wenn das Auge mithört - der Einfluss visueller Informationen auf die emotionale Wahrnehmung und Bewertung von Musik
  • What's your prosocial language? Zum Einfluss kulturellen Framings von Künstler:innen auf die prosoziale Verhaltenstendenz Rezipierender
  • "Lasciatemi cantare!": Zum Einfluss kultureller und sprachlicher Stereotype auf die Wahrnehmung und Bewertung von Musik und Musiker:in
  • Swept away: An experimental study on the influence of sound effects and music in radio plays
  • Why so serious? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss des Bekanntheitsgrades sowie der emotionalen Konnotation von Filmmusik in Spielfilmen
  • "Say my name" - Zum Einfluss sozialer Präsenz auf die Rezeption von Musik-Livestreams
  • "Von Klängen umzingelt": Wie beeinflussen 360°-Audio und Priming das räumliche Präsenzerleben einer audiovisuellen Musikperformance?
  • Turn up the music! Der Einfluss von Hintergrundmusik in Werbespots auf Verhaltensabsichten, Musikgefallen und Erinnerungsleistung
  • Das individuelle Erleben von Musik - Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen des aktiven Musikhörens auf das subjektive Wohlbefinden
  • How to save sharks? Der Einfluss emotional konnotierter Musik und unterschiedlicher Zuschaueransprache auf die Einstellung zu Haien in Naturdokumentationen

2021

  • RADIO KILLED THE MOVIE STAR - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Hintergrundmusik auf die Erzeugung von Spannung im Horrorfilm
  • Hello music, my old friend. Die Wirkung von Musik auf das Gefühl von Einsamkeit und das Wohlbefinden
  • K-Pop goes global - Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Sprache und Imagetexten auf die Musikbewertung
  • Corona Blues? - Eine Studie über den Einsatz von Musik zur Stimungsregulation während der Covid-19-Pandemie
  • Die Macht der Worte: Zum Einfluss des Selbstkongruenz-Effekts auf die Bewertung feministischer und antifeministischer Musik
  • Like me 'cause I'm like you - Der Einfluss wahrgenommener Extraversion auf die Bewertung von Musik und Musiker_in
  • Alles Werbung – oder was? Wirkung musikalischer Inszenierungsmittel im Kontext auditiver Werbung
  • "I'm too sexy to be violent": Der Einfluss des Selbstwertgefühls auf die Bewertung gewalthaltiger Musik
  • Sexism sells? Feministische Identität, Selbstwertgefühl und Rezeption sexistischer Inhalte in Rap-Songs
  • „Prinzessin, du brauchst mich”: Zur Wirkung ambivalent sexistischer Frauenbilder im Deutschrap
  • (fe)male? Einfluss von genderstereotyper Musik auf die Wahrnehmung und Wirkung von Transgendern in der Werbung
  • „Ommm” – Wirkung von Hintergrundmusik in Yoga-Youtube-Videos
  • In Music We Trust? Einfluss von authentisch wahrgenommener Filmmusik in historischen Dramen auf Transportation und Rezeptionsvergnügen
  • Da vergeht einem Hören und Sehen: Wie Augen- und Ohrenzuhalten die Rezeption eines Horrorfilms beeinflussen
  • „Is this the real life? Is this just marketing?” – Zum Einfluss von Hintergrundmusik im Influencer Marketing auf Instagram.

2020

  • Künstler in der Krise - Der Einfluss des Auftretens eines Künstlers während der COVID-19-Pandemie auf die Bewertung seiner Musik
  • Spotiwhy? Eine Systematic Review zu Einflussfaktoren des Nutzungsverhaltens bei Musik-Streaming-Konsument_innen
  • I am what I am: Der Einfluss eines glaubwürdigen Social Media-Auftritts auf die Bewertung von Musiker_innen
  • Kann das wirklich Liebe sein? Der Einfluss von Hintergrundmusik auf romantische parasoziale Interaktionen mit einem Filmprotagonisten
  • Hingehört: Der Einfluss von positiv oder negativ konnotierter Hintergrundmusik in einem Radiobeitrag auf parasoziale Interaktionen und Einstellungsänderung
  • Macht Musik schön? Einfluss von durch Musik ausgelöste Assoziationen auf die Wahrnehmung nicht-idealisierter Schönheitsbilder in TV-Werbung

2019

  • „Ich will mehr“. Die Wirkung wiederholter Audiologoexpositionen auf die Erinnerungsleistung und die Produkt- und Markenbewertung
  • In League with Satan? Eindrucksbildung und Persönlichkeitswahrnehmung von Heavy Metal-Fans
  • „Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich?“ Die Zusammenhänge von Nostalgie, dem affektiven Zustand, der Lebenszufriedenheit und dem Selbstwertgefühl bei der Rezeption von Titelmusiken bekannter Kinderserien
  • „Ich hab‘ ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd …“ Wie Titelmusiken aus Kinderserien und damit verbundene Assoziationen sich auf Nostalgieempfinden und Zugehörigkeitsgefühle auswirken
  • The Power of Emphasising. Einfluss von strukturell auf das Markenlogo hinweisender Musik auf die Wirkung von audiovisuellen Werbespots.
  • Zeig mir deine Playlist und ich sag’ dir, wer du bist. Vorliebe für traurige Musik als Hinweisreiz in der Eindrucksbildung.
  • Performance oder Narration? Auswirkung verschiedener Formen von Musikvideos auf die Musikwahrnehmung und –bewertung.
  • Taste the Music – Der Einfluss von Werbemusik auf den Geschmack von beworbenem Kaffee.
  • Musik mit Schmackes – Der Einfluss von passender Musik in Werbespots auf die Geschmackserwartung und -wahrnehmung von Joghurt.
  • Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Die Wirkung von Hintergrundmusik in Dokumentationen über Wölfe in Deutschland.
  • Hier spielt die Musik – hier klingelt die Kasse? Der Einfluss von Musik in der Werbung auf Einstellung und Kaufbereitschaft. 
  • Free your music but save your artists: Der Einfluss moralischer Appelle von Musikkünstlern auf die Akzeptanz von kostenpflichtigen Musikstreamingdiensten.
  • Klingt fair. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss prosozialer Musik in der Werbung auf das Konsumverhalten.

2018

  • Follow me on Instagram! Der Einfluss der Social-Media-Präsenz auf die parasoziale Interaktion mit einem Radiomoderator.
  • Who says you’re not perfect? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von empowering music auf das Selbstwertgefühl und das körperliche Wohlbefinden.
  • Possibly The Best Charity Ad – Zum Einfluss prosozialer Werbespots auf prosoziales Verhalten.
  • Das Auge hört mit: Einfluss von strukturell passender Musik auf die Rezeption eines Videos.
  • „Horror from the music box“ – Der Einfluss von Kinder- und Horrormusik auf Emotionalisierung und Assoziationen.
  • Let’s discover the meaning in music - eine qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung von Musik als Bedeutungsträger im Film bei Vorschulkindern.
  • Festivalaftermovies - Gestaltung von Bild und Ton zur Steigerung der Werbewirkung bei hoch und niedrig involvierten Rezipienten.

2017

  • Donate your blood: Ein Online-Experiment zum Einfluss prosozialer Musik auf Hilfeverhalten am Beispiel Blutspenden.
  • „Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein…“ – Emotionale und assoziative Wirkung von Kindermusik im Horrorfilm.
  • Music tastes media - Wirkung von mobiler Audionutzung auf den empfundenen und tatsächlichen Musikgeschmack des Rezipienten.
  • Music as a mirror: Eine Inhaltsanalyse der Friedlichkeit internationaler Charts.
  • People Helping People – Eine Untersuchung zum Einfluss prosozialer Musik auf die Wirkung eines Imagevideos einer sozialen Hilfsorganisation.

2016

  • Involvement als Einflussfaktor und Resultat der Wirkung von Hintergrundmusik bei politischer TV-Berichterstattung.
  • „We don’t need no attention to make it a better world“. Einfluss rezeptiver Aufmerksamkeit und Bekanntheit auf die Wirkung von Songs mit prosozialen Inhalten.
  • Warum hören wir prosoziale Musik? Eine Befragung über Rezeptionsmotive und Hörsituationen. 
  • Meaningful or marginal? Hintergrundmusik als Einflussfaktor auf Erinnerungsleistung sowie kognitive und affektive Bewertung politischer TV-Kommunikation.
  • „Music is the key“ Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von im Radio gespielter Musik auf die Wirkung von Radiowerbung.
  • How-to: Credibility and Sympathy through Music. Die Wirkung von positiver Hintergrundmusik auf Glaubwürdigkeit, Sympathie und Emotionalisierung in verschiedenen Rezeptionskontexten.
  • Nice or nasty lyrics. Wirkung von pro- und antisozialer Popmusik auf Kognition, Affekt und Appraisal.
  • „Schaust du noch oder singst du schon?“ Rezeptionsmotive von Kindern im Hinblick auf die Musik-Castingshow „The Voice Kids“ sowie deren Auswirkungen auf das eigene Musizieren.

2015

  • Der Einfluss prosozialer Musik auf prosoziales Verhalten. Eine experimentelle Untersuchung potentieller Mediatoren.
  • Der Effekt auditiver Transportation auf unsere Einstellung: Können Songs uns stärker beeinflussen als persuasive Kommunikation?
  • We Don’t Need Another Hero – Eine Untersuchung von Rezeptionsmotiven für Musikcastingshows früher und heute.
  • Der Einfluss medialer Berichterstattung und prosozialer Musik auf Kognition, Affekt und prosoziales Verhalten.
  • Wie viel Gewalt steckt in unserer Musik? Ein inhaltsanalytischer Genrevergleich zur Gewaltdarstellung in der populären Musik.

2014

  • Sag mir was du hörst und ich sag dir wie du bist. Eine Befragung zu den Zusammenhängen zwischen Musikgeschmack und prosozialem Verhalten.  
  • Prosozialität in der populären Musik – Eine empirische Untersuchung zum Einfluss prosozialer Songtexte auf das affektive und kognitive Aggressionsniveau der Rezipienten.
  • Beethoven versus Pop - was erleichtert uns das Warten? Ein Experiment zur Wirkung von Musikrezeption auf das Zeitempfinden.
  • #FreeYourMusic – Das Auftreten des Musikstreamingdienstes Spotify und seine Auswirkungen auf das Musikkonsumverhalten der Nutzer unter besonderer Berücksichtigung von Substitutions- und Komplementäreffekten.
  • Heal The World. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Wahrnehmung prosozialer Songinhalte auf Empathie und Altruismus.

2013

  • Erfolgsfaktor Authentizität. Einfluss der Authentizität und des persuasiven Primings auf den viralen Erfolg von Musikvideos und die Markenbewertung des Product Placements.
  • Kultivierung von Länderimages durch internationale Fernsehgroßereignisse. Die Wahrnehmung von Schweden als Gastgeberland des Eurovision Song Contest.
  • Die Wirkung der Musik bei der Rezeption von Sportübertragungen.
  • Livemusik im Radio. Eine empirische Analyse der Bewertung von Live-Songs im Radioprogramm.
  • Fleischlose Kunst? Wahrnehmung ideologischer Inhalte in populärer Musik am Beispiel Tierschutz.

Masterarbeiten

2023

  • “Listen to me, Baby”: Zum Einfluss wahrgenommener Stimmattraktivität in Filmen auf romantische parasoziale Interaktionen und hedonistisches Unterhaltungserleben
  • Accepting criminal minds: Auswirkungen von Identifikation und Empathie auf die Einstellung gegenüber Straftätern in Serien

2019

  • „Media’s Anatomy“: Der Einfluss von Unterhaltungsserien auf Vorstellungen im medizinischen Kontext“.
  • „Terror-on-Demand“: Wie Unterhaltungsserien zur Kultivierung von Islamophobie beitragen.
  • „Hightech – high threat?“ Wie Unterhaltungsserien unsere Einstellungen zu Technologien beeinflussen“.

2016

  • Streaming killed the TV-Star. Einfluss von Interaktivität und Selbstbestimmung auf Stimmungsregulation bei der Nutzung von Fernsehinhalten.

Bachelorarbeiten

2023

  • Inclusion of Other in the Self als übergreifende Struktur für Spieler*innen- Avatar Beziehungen
  • Verbreitung von Positivität in der digitalen Welt – Die Rolle von Parasozialer Interaktion bei Emotional Contagion und der Verbreitung von positiven Emotionen auf Social Media

2022

  • The Great Evil – Eine empirische Studie zum Einfluss von Bösewicht:innen auf das Unterhaltungserleben
  • Gleich und gleich gesellt sich gern. Eine empirische Studie zum Einfluss der Dunklen Triade auf das Erleben von Antihelden Narrationen
  • Netflix & Love. Eine empirische Studie über Attraktivität und unerfüllte romantische Bedürfnisse als Prädiktoren romantischer parasozialer Beziehungen
  • Heimat ist ein Gefühl – wie Gefühle der Einsamkeit von Altenheimbewohnern die Nutzungsmotive für Heimatsendungen beeinflussen
  • Falling into the Showhole: Die Auswirkungen von Binge Watching auf negative Gefühlszustände
  • Keeping up with Binge Watching - Eine Studie zur Beziehung von wahrgenommenem Stress und Binge Watching Verhalten

2021

  • Arigatou very much! Einfluss von lokalisierten vs. originalgetreuen Untertiteln im Film auf das Rezeptionserleben in Abhängigkeit des Vorwissens über den fremden Kulturraum
  • Transportation in fremde Welten – Die Auswirkungen von Mystery-Elementen auf das Rezeptionserleben
  • Drachen, Burgen, Zauberer & Co: Der Einfluss mystischer Märchenelemente in Filmplakaten auf die erwartete Spannung, Erregung und Transportation eines Filmes
  • Phänomen eSport: Warum schauen wir Leuten beim Spielen von Videospielen zu? Eine Analyse von Nutzungsmotiven und Persönlichkeitsmerkmalen der Zuschauer
  • Der Einsamkeit entfliehen - Nutzungsmotive und Wirkung von Binge Watching während der Covid-19-Pandemie
  • "Are you still watching?" Die Wirkung von Einsamkeit und Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Binge-Watching als Bewältigungsstrategie
  • Happily (never) after? The effects and benefits of romantic parasocial relationships on readers’ romantic lives

2020

  • How can one be well… when one suffers morally? Ein Experiment zur Moralität von Mediencharakteren und Wohlbefinden unter der Berücksichtigung der Dunklen Triade und parasozialen Interaktionen
  • (Un)real Love? Eine Studie zum Zusammenhang zwischen romantischer Einsamkeit, romantischen parasozialen Interaktionen und dem subjektiven Wohlbefinden
  • Love to hate you: Ein Experiment zum Einfluss negativer parasozialer Interaktionen auf das Unterhaltungserleben
  • "Lachen ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Personen": Ein Experiment zum Zusammenhang zwischen Einsamkeit, Stimmung, Selbstwertgefühl und parasozialen Interaktionen

2019

  • “Fußball-WM gefällt mir” – wie Rezeptionsmotive die Nutzung WM-bezogener Inhalte in sozialen Medien erklären.
  • Streaming has me screaming – Der Einfluss von (digitalem) Fernsehen auf die Mean-World-Wahrnehmung der Realität.
  • Why does being bad feel so good? Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die parasoziale Beziehung zu Anti-Helden
  • „Take me home, country roads, to the place where I belong.“ Der Einfluss von Persönlichkeit auf die Nutzungsmotivation von heimischen Radioformaten
  • Seh(n)sucht Serie: Eine Studie zum Einfluss von individuellen Bedürfnissen und dem Unterhaltungserleben auf das Nutzungsmuster Binge-Watching.
  • Do real men cry? Ein Experiment zum Einfluss der parasozialen Interaktion mit einem homophilen Mediencharakter auf das stereotype Rollenbild des Mannes.
  • “I’m attached so I’m social“. Ein Experiment zum Einfluss von Charakter Attachment und Social Presence auf pro- und anti-soziales Verhalten gegenüber Non-Player Charakteren in Rollenspielen.
  • My real fake friends: Eine Studie zu den Zusammenhängen von Realitätsgrad, Persönlichkeitseigenschaften und parasozialen Beziehungen.
  • Dark Heart: Eine Längsschnittstudie zum Einfluss der dunklen Triade der Persönlichkeit auf die Entwicklung romantischer parasozialer Beziehungen.
  • Meine Heimat, meine Leute: Eine Studie zu Heimatformaten und deren Einfluss auf soziale Distanz und Wahrnehmung von Eigen- und Fremdgruppen.

2018

  • The winner takes it all? Wie sich Emotionen nach Siegen und Niederlagen in Abhängigkeit vom Fußballinteresse auf die Lebenszufriedenheit auswirken.
  • Fantastische Beziehungen und bei wem sie zu finden sind: Eine Studie zum Einfluss der Persönlichkeitseigenschaften Fantasie und Empathie auf parasoziale Beziehungen.
  • How deep is your love? Der Einfluss von Beziehungsstatus, Einsamkeit und normativer Verträglichkeit auf die Intensität romantischer parasozialer Beziehungen.
  • Bad Boy vs. Good Guy: Bindungstypen, Soziosexualität und deren Einfluss auf romantische parasoziale Beziehungen.

2017

  • Mein Freund, der Profisportler: Eine empirische Studie zum Einfluss der Eigenschaften eines Sportlers auf die parasoziale Beziehung mit ihm und deren Auswirkungen auf das Rezeptionsverhalten.
  • Sagen Bilder wirklich mehr als tausend Worte? Ein Experiment zum Einfluss der Codierung eines Mediums auf Erinnerung und parasoziale Interaktion.

2016

  • Die Faszination an der vermeintlichen Wirklichkeit – Zu den Nutzungsmotiven von Scripted Reality aus der Selbst- und Fremdwahrnehmungsperspektive.
  • Zur Akzeptanz der Platzierung von Politikern in Unterhaltungsformaten.

2014

  • Winnetou, Harry Potter und Oliver Twist: meine Freunde aus dem Buch – Wie Lesevergnügen, Realitätsgrad, Präsenzerleben und Spannung parasoziale Beziehungen von Lesern beeinflussen.

2013

  • Von Spongebob, Barbie bis zur Maus – Wie Geschlecht, reale soziale Beziehungen und Realitätsgrad von Medienfiguren parasoziale Beziehungen von Kindern beeinflussen.

Masterarbeiten

2019

  • Zur Wirkung personalisierter Inhalte – Was eine regionale Tageszeitung online zu bieten hat.

2018

  • Hostile Media – Hostile User? Eine empirische Untersuchung zur Wirkung des Hostile-Media-Effekts bei politischen Online-Nachrichten.

2017

  • Wenn der Terror vor der Haustür steht: Ein Vergleich der Terrorismus-Berichterstattung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bachelorarbeiten

2016

  • Von Angst geleitet? Auswirkungen von Terrormeldungen auf die Einschätzung und Wahrnehmung kontrovers interpretierbarer Themen.
  • May the PSI be with you! Über den Einfluss der parasozialen Interaktion zwischen Moderator und Zuschauer auf den Lernerfolg bei Wissenssendungen im Fernsehen.

2014

  • Der Einfluss von Medien auf die Akzeptanz von Homosexualität.
  • Was lässt sich hören? Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Primetime-Nachrichten im Hörfunk.