piwik-script

English Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Lehrbeauftragte und Gäste

Einblicke in die Praxis sind spannend, lehrreich und ein wichtiger Bestandteil des Studiums der Medienkommunikation. Nach dieser Devise sind auf Einladung des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation regelmäßig erfahrene hochkarätige Praktiker aus verschiedenen Bereichen der Medienwirtschaft zu Gast. Im Rahmen von Lehraufträgen und als Gastdozent*innen geben sie in den Vorlesungen „Marketing & Strategische Kommunikation“ und „Grundlagen der Massenmedien in Deutschland“ sowie in den Seminaren „Medienpraxis“, „Medienproduktion“ und „Konzeption & Vermarktung von Medienangeboten“ ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen an die Studierenden weiter.

Folgende Gastdozent*innen sind seit Jahren fester Bestandteil unserer Lehre:

a) Für den Bereich Unternehmenskommunikation:

Helge Hoffmeister, Managing Partner in der international agierenden Unternehmensberatung Gauly Advisors, Frankfurt a.M.; zuvor als Senior Vice President für die strategische Kommunikation der Bertelsmann SE & Co. KGaA (ehemals Bertelsmann AG) verantwortlich; zu den Kunden zählen u.a. DAX-30-Unternehmen 

b) Für den Bereich Strategische Markenführung:

Emke HillrichsDirector Strategy in der Strategieagentur diffferent, Berlin; zu seinen Kunden gehören IKEA, Porsche, Deutsche Bank, Sennheiser, Süddeutsche Zeitung oder die Deutsche Bahn   

c) Für den Bereich Mediaplanung:

Daniel Epailly, Managing Director in der international agierenden Mediaagentur Mindshare GmbH, Frankfurt a. M.; zu den Kunden von Mindshare gehören u.a. Lufthansa, Haribo, IBM, Ford und RedBull 

d) Für den Bereich Digitale Transformation von Medienunternehmen und -angeboten:

Florian Fritsche, Head of Sport bei Amazon Deutschland, München; zuvor Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei Antenne Bayern; davor Geschäftsführer bei Regiocast Digital und Gründer von Deutschlands erstem Fußball-Radio "90elf" 

e) Für den Bereich TV-Unterhaltungsproduktion:

Sascha Naujoks, Deutscher-Fernsehpreis-Gewinner und Head of Development bei Tower Productions, Köln/Berlin, einem Joint Venture von BBC Studios und All3Media; zuvor u.a. als Senior Vice President Lead Projects bei ProSiebenSat.1 verantwortlich; zu den Kunden von Tower Produktions zählen sämtliche private und öffentlich-rechtliche Sendergruppen sowie digitale Plattformen 

f) Für den Bereich Musikindustrie:

Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), Berlin, sowie u.a. Mitglied im Deutsch-Französischen Kulturrat und im Global Future Council „The Future of Information and Entertainment“ des World Economic Forum  

Weitere Gastdozent*innen der letzten zehn Jahre – eine Auswahl:

Maja Bahtijarević, Journalistin und Filmemacherin, Norddeutscher Rundfunk u. a.

Elmar Bartel, Sprecher und Sprechtrainer beim ZDF

Tamara Böhm, Beraterin für Consumer Panels bei dem Marktforschungsunternehmen GfK SE, Frankfurt a.M.

Florian Brauch, geschäftsführender Gesellschafter des Tourneeveranstalters "SPARTA Booking" und der Business Service-Firma "3ACHT3NULL"

Mirko Filip, Leiter Produktmarketing & Business Development bei Clipfish

Clemens Finzer, Leiter der Ausbildungsredaktion des Bayerischen Rundfunks

Ingo Fischer, Geschäftsführer von Fischer Media Management. Zuvor Producer bei MAX Productions und Supervisor Film, TV und Commercial bei BMG ufa München    

Isabell Kroiß, Partnership Relations Manager beim FC Bayern München

Philipp Krohn, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Buchautor von „Sound of the Cities“

Ralf Michutta, Geschäftsführer der Full Service FUNCONNECTION event company GmbH in Nürnberg.

Frank Müller, Redakteur und Mediencoach beim Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks

Lukas Pizon, Senior A&R-Manager & Creative bei Sony/ATV Berlin   

Mario Radetzky, Sänger, Gitarrist und Songwriter bei "Blackout Problems".

Tobias Regner, Musiker und Gewinner der dritten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar"

Tom Ripphahn, Inhaber des Labels und Tonstudios analoghaus, Sänger, Gitarrist und Songwriter bei Hands on the Wheel sowie Produzent und Komponist von Werbemusik

Marc Roder, Practice Lead Digital Marketing bei Akima Media in München.

Thorsten Schliesche, Executive Vice President und General Manager Europe bei Napster 

Eva-Maria Schmidt, HORIZONT Ressortleiterin der Themen Internet und Onlinemedien; HORIZONT ist die führende Berufsfachzeitschrift im Segment Marketing, Werbung und Medien

Joachim Schulz, Inhaber der Posthalle GmbH in Würzburg sowie Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Tunefish Entertainment

Inga Vietzen, freie Übersetzerin für zeitbasierte Medienformate

Marius Voigt, Managing Director des Berliner Standortes der Agenturgruppe fischerAppelt

Anthrin Warnking, Autorin Radio & Online bei N-JOY (Norddeutscher Rundfunk), Hamburg

Henning Wehland, Mitglied der "Söhne Mannheims" und "H-Blockx", Juror bei "The Voice Kids" sowie Manager und Geschäftsführer von BLX-Music & Entertainment

Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer von dem Indie-Label Chimperator Department, Berlin

Sabrina Wynistorf, Consultant in der Markenagentur Interbrand AG, Zürich