Lehrbeauftragte und Gäste
Einblicke in die Praxis sind spannend, lehrreich und ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Nach dieser Devise sind auf Einladung des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation regelmäßig erfahrene hochkarätige Praktiker:innen aus verschiedenen Bereichen der Medienwirtschaft zu Gast. Im Rahmen von Lehraufträgen und als Gastdozent*innen geben sie ihre wertvollen Erfahrungen und Einsichten an die Studierenden weiter.
Über Jahre in die Lehre eingebunden waren oder sind beispielsweise:
Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), Berlin, sowie u.a. Mitglied im Deutsch-Französischen Kulturrat und im Global Future Council „The Future of Information and Entertainment“ des World Economic Forum
Daniel Epailly, Managing Director in der Mediaagentur Mindshare GmbH und Wavemaker GmbH, Frankfurt a. M.
Florian Fritsche, Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei Raudio.Biz, Leipzig, einem nationalen New Audio Vermarkter; zuvor Head of Sport bei Amazon Deutschland, Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei Antenne Bayern, Geschäftsführer bei Regiocast Digital und Gründer von Deutschlands erstem Fußball-Radio "90elf"
Emke Hillrichs, Director Strategy in der Strategieagentur diffferent, Berlin
Helge Hoffmeister, Managing Partner in der Unternehmensberatung Gauly Advisors, Frankfurt a.M.; zuvor Senior Vice President für die strategische Kommunikation der Bertelsmann SE & Co. KGaA (ehemals Bertelsmann AG)
Sascha Naujoks, Deutscher-Fernsehpreis-Gewinner und Geschäftsführer von magis TV, Köln/Berlin; zuvor u.a. Head of Development bei Tower Productions und Senior Vice President Lead Projects bei ProSiebenSat.1
Marc Roder, Practice Lead Digital Marketing bei Akima Media in München
Marius Voigt, selbständiger Politik- und Kommunikationsberater (Potsdam, Berlin, Luxemburg) und ehemaliger Geschäftsführer und Büroleiter der Agentur fischerAppelt (Berlin)
Weitere Gastdozent*innen waren beispielsweise:
Maja Bahtijarević, Journalistin und Filmemacherin, Norddeutscher Rundfunk u. a.
Elmar Bartel, Sprecher und Sprechtrainer beim ZDF
Tamara Böhm, Beraterin für Consumer Panels bei dem Marktforschungsunternehmen GfK SE, Frankfurt a.M.
Florian Brauch, geschäftsführender Gesellschafter des Tourneeveranstalters SPARTA Booking und der Business Service-Firma 3ACHT3NULL
Mirko Filip, Leiter Produktmarketing & Business Development bei Clipfish
Clemens Finzer, Leiter der Ausbildungsredaktion des Bayerischen Rundfunks
Ingo Fischer, Geschäftsführer von Fischer Media Management. Zuvor Producer bei MAX Productions und Supervisor Film, TV und Commercial bei BMG ufa München
Isabell Kroiß, Partnership Relations Manager beim FC Bayern München
Philipp Krohn, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Buchautor von „Sound of the Cities“
Ralf Michutta, Geschäftsführer der Full Service FUNCONNECTION event company GmbH in Nürnberg
Frank Müller, Redakteur und Mediencoach beim Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks
Dr. Lars Peters, Podcast Account Director bei Spotify
Lukas Pizon, Senior A&R-Manager & Creative bei Sony/ATV Berlin
Mario Radetzky, Sänger, Gitarrist und Songwriter bei Blackout Problems.
Tobias Regner, Musiker und Gewinner der dritten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar"
Tom Ripphahn, Inhaber des Labels und Tonstudios analoghaus, Sänger, Gitarrist und Songwriter bei Hands on the Wheel sowie Produzent und Komponist von Werbemusik
Thorsten Schliesche, Executive Vice President und General Manager Europe bei Napster
Eva-Maria Schmidt, HORIZONT Ressortleiterin der Themen Internet und Onlinemedien; HORIZONT ist die führende Berufsfachzeitschrift im Segment Marketing, Werbung und Medien
Joachim Schulz, Inhaber der Posthalle GmbH in Würzburg sowie Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Tunefish Entertainment
Inga Vietzen, freie Übersetzerin für zeitbasierte Medienformate
Anthrin Warnking, Autorin Radio & Online bei N-JOY (Norddeutscher Rundfunk), Hamburg
Henning Wehland, Mitglied der Söhne Mannheims und H-Blockx, Juror bei "The Voice Kids" sowie Manager und Geschäftsführer von BLX-Music & Entertainment
Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer von dem Indie-Label Chimperator Department, Berlin
Sabrina Wynistorf, Consultant in der Markenagentur Interbrand AG, Zürich