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    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Neueste Publikationen

    Neueste Publikationen

    Neuerscheinung im Fokus

    Werbeforschung des MWK-Teams in internationalen Journals erschienen.

    Die Werbekommunikation stellt eine der zentralen Schwerpunkte unseres Arbeitsbereiches dar. Aufgrund der Diversität der Werbethemen innerhalb der Abteilung sind Publikationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten entstanden.

    Basierend auf einem gemeinsamen Projekt zum Thema Musik in der Werbung, das unter der Leitung von Holger Schramm zusammen mit Ann-Kristin Herget und Priska Breves durchgeführt wurde, ist eine Inhaltsanalyse deutscher Werbespots erschienen. Die Studie wurde im Journal of Current Issues & Research in Advertising publiziert, welches sich auf aktuelle Entwicklungen und Trends im Werbebereich fokussiert.

    Priska Breves und Holger Schramm veröffentlichten zudem eine experimentelle Studie im International Journal of Advertising, welches sich auf unterschiedliche Aspekte des Marketings fokussiert. Die Studie verglich die Werbeeffektivität von Produktplatzierungen in 2D oder 3D Kinofilmen.

    Aus einem gemeinsamen studentischen Projekt entstand ein Artikel im Journal of Advertising Research, welches neben Wissenschaftler/-innen insbesondere Werbepraktizierende adressiert. Der Artikel beinhaltet die Bachelorarbeiten von Annika Kunze und Marina Abt, welche jeweils von Priska Breves und Nicole Liebers betreut wurden.

    Ein weiteres Projekt des Arbeitsbereichs befasste sich mit der Wirkung von der erlebten Fluency (Verarbeitungsflüssigkeit) während der Rezeption von Werbeblöcken. Die Studie wurde unter der Leitung von Holger Schramm zusammen mit Christiana Schallhorn, Nicole Liebers und Priska Breves durchgeführt und im Journal of Promotion Management veröffentlicht.

     

    • Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2020). Identifying opportunities to optimize the music in TV commercials: a systematic content analysis. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 41, 88-103.
    • Breves, P. & Schramm, H. (2019). Good for the feelings, bad for the memory: the impact of 3D versus 2D movies on persuasion knowledge and brand placement effectiveness. International Journal of Advertising: The Review of Marketing Communications, 38, 1264-1285.
    • Breves, P., Liebers, N., Abt, M. & Kunze, A. (2019). The Perceived Fit between Instagram Influencers and the Endorsed Brand: How Influencer–Brand Fit Affects Source Credibility and Persuasive Effectiveness. Journal of Advertising Research, 59, 440-454.
    • Liebers, N., Breves, P., Schallhorn, C. & Schramm, H. (2019). Fluency in commercial breaks: The impact of repetition and conceptual priming on brand memory, evaluation, and behavioral intentions. Journal of Promotion Management, 25, 783-798.

    Weitere neue Publikationen

    • Breves, P. (2020). Bringing people closer. The pro-social effects of immersive media on users’ attitudes and behavior. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 49(5), 1015-1034.
    • Breves, P. & Heber, V. (2020). Into the wild: The effects of immersive nature videos on feelings of commitment to the environment. Environmental Communication, 14, 332-346.
    • Breves, P. (2020). Reducing outgroup bias through intergroup contact with non-playable video game characters in VR. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 27(3), 257-273.
    • Herget, A.-K. & Gunnermann, L. (2020). “People Help the People”. Der Einfluss von Musik mit prosozialem Text in sozialen Werbespots. Jahrbuch Musikpsychologie. [Online first]
    • Herget, A-K., Breves, P. & Schramm, H. (2020). The influence of different levels of musical fit on the efficiency of audio-visual advertising. Musicae Scientiae. [Online first]
    • Herget, A.-K. (2020). Well-known and unknown music as an emotionalizing carrier of meaning in film. Media Psychology.  [Online first]
    • Herget, A.-K (2019). On music’s potential to convey meaning in film: A systematic review of empirical evidence. Psychology of Music [Online first]
    • Liebers, N. & Straub, R. (2020). Fantastic relationships and where to find them: Fantasy and its impact on romantic parasocial phenomena with media characters. Poetics. [Online first]
    • Ruth, N. & Schramm, H. (2020). Effects of prosocial lyrics and musical production elements on emotions, thoughts and behaviour. Psychology of Music. [Online first]
    • Schramm, H., Liebers, N. & Lauber, N. (2020). Nutzungsmotive für Heimatsendungen im Fernsehen. Ergebnisse einer Onlinebefragung. Media Perspektiven, 51(4), 170-180. [Zum Artikel]
    • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. (2020). Duration, song section, entropy: Suggestions for a model of rapid music recognition processes. Journal of New Music Research. [Online first]

    Erscheint demnächst

    • Breves, P. & Greussing, E. (in Druck). Virtual and augmented reality in environmental communication. In B. Takahasi, J. Metag, J. Thaker & S. E. Comfort (Hrsg.), Handbook of International Trends in Environmental Communication. Routledge.

    Ausgewählte Publikationen aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zu den Schwerpunktthemen des Arbeitsbereichs finden Sie hier.