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Neuerscheinung im Fokus
Überblickswerk zu 281 Studien zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen
Im Zentrum dieses Buches stehen die Steckbriefe von 281 Studien zum Thema „parasoziale Interaktionen und Beziehungen“ aus den Jahren 2016 bis 2020 inklusive der Eckdaten zu Theorie, Methodik und Ergebnissen. Aktuelle Forschungstrends dieses vielbeforschten Medienphänomens werden aufgezeigt.
Schramm, H., Liebers, N., Biniak, L. & Dettmar, F. (2022). Neuere Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Steckbriefe von über 250 Studien aus den Jahren 2016 bis 2020. Baden-Baden: Nomos.
Weitere neue Publikationen
- Breves, P., & Liebers, N. (2022). #Greenfluencing: The impact of parasocial relationships with social media influencers on advertising effectiveness and followers’ pro-environmental intentions. Environmental Communication. https://doi.org/10.1080/17524032.2022.2109708
- Liebers, N. & Schramm, H. (2023). The History and Scope of Parasocial Research. In R. Tukachinsky Forster (Ed.), The Oxford Handbook of Parasocial Experiences (pp. 13-32). Oxford University Press.
- Liebers, N., Vogel, A., Breves, P. & Schramm, H. (2023). The Impact of Familiarity with a Communicator on the Persuasive Effectiveness of Pandemic-Related Fear Appeals Explained Through Parasocial Relationships. Mass Communication & Society [Online]. https://doi.org/10.1080/15205436.2023.2216688
- Schramm, H., Liebers, N. & Breves, P. (2022). Feels like Coming Home: Effects of Heimat Associations in Television Programs on Social Identity, Sense of Heimat, and Eudaimonic Entertainment Experience. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 66, 794-822. https://doi.org/10.1080/08838151.2022.2138390
- Schramm, H. & Mayer, F. (2023). Wandel der Musikprogrammierung im Radio? Stand und Stellenwert der musikbezogenen Marktforschung bei deutschen Radiosendern 2021. Medien & Kommunikationswissenschaft, 71(1–2), 112–129. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-1-2-112
- Stein, J-P., Breves, P. L., & Anders, N. (2022). Parasocial interactions with real and virtual influencers: The role of perceived similarity and human-likeness. New Media & Society. https://doi.org/10.1177/14614448221102900
- Stein, J.-P., Liebers, N., & Faiss, M. (2022). Feeling better...but also less lonely? An experimental investigation of how parasocial and social relationships affect people’s well-being. Mass Communication and Society. https://doi.org/10.1080/15205436.2022.2127369
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(2022). Finding gold at the end of the rainbowflag? Claim vagueness and presence of emotional imagery as factors to perceive rainbowwashing. International Journal of Advertising, 41(8), 1433-1453. DOI: 10.1080/02650487.2022.2053393
, J.
Erscheint demnächst
- Possler, D., Carnol, N. N., Klimmt, C., Weber-Hoffmann, I., & Raney, A. A. (in press). A Matter of Closeness: Player-Avatar Relationships as Degree of Including Avatars in the Self. In B. Göbl & E. van der Spek (Eds.), ICEC 2022, LNCS 13477. Springer.
- Possler, D., & Klimmt, C. (in press). Towards a Model of the Entertaining Appeal of Video Game Aesthetics. In J. Fromme, R. Biermann & F. Kiefer (Hrsg.), Games – Gaming – Game Design: Interdisziplinäre Einblicke in die Computerspielforschung. Verlag Barbara Budrich.
- Thiesen, F. C. (in print). Stems aus sicherer Quelle: Neue Möglichkeiten für die Erforschung der Auditory Stream Segregation durch KI-basierte Software zur Quellentrennung. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg), Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer.
Ausgewählte Publikationen aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zu den Schwerpunktthemen des Arbeitsbereichs finden Sie hier.