English Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Lehre

Unsere Lehre im Bachelorstudiengang Medienkommunikation vermittelt Studierenden im Kern, wie Massenmedien funktionieren. Studierende sollen befähigt werden, massenmediale Kommunikation sowie Medieninhalte und -angebote kritisch zu hinterfragen und systematisch hinsichtlich ihrer Wirkungen zu analysieren. Vor allem sollen sie sie auch kommunikations- und marktstrategisch bewerten und managen können. Es ist uns wichtig, die Lehre mit unserer Forschung, aber auch mit aktuellen Themen aus der Praxis zu verbinden. Das Lehrportfolio folgt einer klaren Struktur. Es besteht aus den drei Vorlesungen „Grundlagen der Massenmedien in Deutschland“, „Rezeption und Wirkung von Massenmedien“ sowie „Werbung und Public Relations“. Aufbauend dazu bieten wir Medienkonzeptions-, Medienproduktions-, Medienwirkungsseminare in den Themenfeldern Werbung/Marketing/PR, Entertainment/Musik/Sport und der Umweltkommunikation an. Forschungsseminare, in denen Studierende empirische Studien zu unseren aktuellen Forschungsthemen entwickeln und durchführen, sind das Herzstück und bilden in der Regel die Vorstufe zu entsprechenden Abschlussarbeiten. Ergänzt wird die Lehre durch Praxisseminare, in denen wir zusammen mit erfahrenen Experten aus der Wirtschaft reale Problemstellungen aus der Praxis behandeln und realitätsnahe Konzepte und Lösungen erarbeitet.

Unsere Lehre im Masterstudiengang Media Entertainment folgt dem gleichen Ansatz, fokussiert sich dabei aber komplett auf den Entertainment-Bereich. Hier bieten wir die Grundlagen-Seminare „Entertainment History“, „Entertainment Marketing“ und „Entertainment & Music“ sowie das Berufsfeld-Seminar „Entertainment Industries“ an. Unsere aufeinander aufbauenden Forschungsseminare „Advanced Data Analysis“, „Advanced Entertainment Studies“ und das “Research Project” bereiten die Studierenden auf die Masterarbeit vor, in der eine eigene „Advanced Entertainment Study“ entwickelt und durchgeführt werden soll.

Darüber hinaus war der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation maßgeblich an der Konzeption und der Einrichtung der ehemaligen Stiftungsprofessur "Wirtschaftsjournalismus" an der Universität Würzburg beteiligt, die zum Sommersemester 2015 besetzt werden konnte. Das Lehrangebot dieser Professur, die verstetigt wurde, richtet sich an Masterstudierende der Medienkommunikation und der Wirtschaftswissenschaften und bietet eine crossmediale Ausbildung mit fundiertem wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund. Zu den Seiten der Professur für Wirtschaftsjournalismus und den aktuellen Lehrangeboten geht es hier.