Vorträge
Aktuelle Vorträge
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation sind regelmäßig auf wissenschaftlichen Tagungen im In- und Ausland vertreten. Hier finden Sie eine Auswahl der aktuellsten Vorträge.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Amsterdam, 2024)
- Mayer, F., Heilig, M. & Schramm, H. (2024, November). ”How influencers’ addressing style and recipients’ parasocial relationship with them affect parasocial interaction, perceived psychological distance to environmental problems and persuasive impact. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 27.-29.11.2024, Amsterdam, Niederlande.
- Olbermann, Z. & Schramm, H. (2024, November). ”Social Media Influencers as Saviors in Need? Impact of Interpersonal Involvement with Social Media Influencers on the Perception of Brand Image after a Corporate Greenwashing Crisis. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 27.-29.11.2024, Amsterdam, Niederlande.
40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) (München, 2024)
- Dördelmann, C. & Schramm, H. (2024, September). ”Cause it’s a bitter sweet symphony, that’s life”. Nostalgieerleben durch die Rezeption von Filmmusik aus Jugendtagen und deren positiver Einfluss auf Optimismus. Vortrag auf der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8. September 2024, München.
- Mayer, F. & Schramm, H. (2024, September). Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Emotionalität von Hintergrundmusik in Naturdokumentationen auf kognitives und affektives ästhetisches Erleben. Vortrag auf der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8. September 2024, München.
- Vorbeck, L. & Schramm, H. (2024, September). „In the audience“: Zum Einfluss von Mitpublikum auf das soziale Erleben und die Unterhaltung der Zuschauer*innen bei digitalen Konzerten. Vortrag auf der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8. September 2024, München.
10. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) (Ljubljana, 2024)
- Mayer, F. & Schramm, H. (2024, September). ”A landscape of fascinating beauty...” – How emotionalization of voice-over narration in nature documentaries influences aesthetic experience and persuasive effects. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), 23.-27.09.2024, Ljubljana, Slowenien.
- Olbermann, Z. & Schramm, H. (2024, September). Green encounters: Influence of interpersonal involvement with digital opinion leaders on users' green behavioral intentions. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), 23.-27.09.2024, Ljubljana, Slowenien.
69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Erfurt, 2024)
-
Dietrich, F., Possler, D., Lammers, A., & Scheper, J. (2024, März). Open Source Transformer Modelle: Ein einfaches Werkzeug zur automatisierten Inhaltsanalyse für die (deutschsprachige) Kommunikationswissenschaft [Posterpräsentation]. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 13.-15.03.2024, Erfurt, Deutschland.
74. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) (Gold Coast, 2024)
-
Holl, E., Wagener, G. L. & Melzer, A. (2024, Juni). Play the grief away – Testing positive mood and physiological relaxation effects of meaningful video games. Vortrag auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 20.-24.06.2024, Gold Coast, Australien.
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Fribourg, 2024)
-
Holl, E., Possler, D. & May, H. M. (2024, Januar). Prägende Videospielereignisse und deren hedonischen und eudamonischen Qualitäten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 24.-26.01.2024, Fribourg, Schweiz.
-
Mayer, F. & Schramm, H. (2024, Januar). „Eine Landschaft von faszinierender Schönheit…“ – Eine Studie zum Einfluss des Emotionalisierungsgrads von Narration und Sprechweise in Naturdokumentationen auf ästhetisches Erleben und persuasive Effekte. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 24.-26.01.2024, Fribourg, Schweiz.
-
Olbermann, Z. & Schramm, H. (2024, Januar). Green Leaders: Merkmale und Wirksamkeit digitaler Meinungsführer*innen in der Umweltkommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 24.-26.01.2024, Fribourg, Schweiz.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Würzburg, 2023)
-
Kraft, J. & Schramm, H. (2023, November). Product Placements in Musikvideos: Wie der „Fit“ zwischen Musiker und Produkt die Glaubwürdigkeit und die Bereitschaft der Rezipierenden, für den Musiker zu werben, beeinflusst. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
-
Reis, M. & Olbermann, Z. (2023, November). It´s a Match: Der Einfluss der Influencer-Message Congruence auf die Wahrnehmung von Rainbowwashing. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
-
Schramm, H., Olbermann, Z. & Mayer, F. (2023, November). Prosoziale Werbeforschung – eine Analyse von 204 international-publizierten Studien aus den Jahren 2000 bis 2023. Trends, Schwerpunkte, Perspektiven und der Beitrag der deutschsprachigen Werbeforschung-Community. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
-
Mayer, F., Taupert, N. & Schramm, H. (2023, November). Kann man Heimat (ver)kaufen? Zur Wirkung von Heimatbezügen und Unternehmen-Heimat-Fit in der kommerziellen Werbekommunikation auf persuasive Effekte. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
-
Zinser, A. & Schramm, H. (2023, November). Dafür stehe ich mit meinem Namen. Eine Untersuchung zur Glaubwürdigkeit von Marken in Familienhand. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
MediaPsych 2023, 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (Luxemburg, 2023)
- Dietrich, F., Possler, D., & Dale, K. R. (2023, September). Digital Emotion Contagion in Online Environments: An Automated Content Analysis of Comments from Self-Transcendent YouTube Videos [Paperpräsentation]. 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Esch-sur-Alzette, Luxemburg.
- Possler, D., Reichelt, C., Vyatkin, B., & Klimmt, C. (2023, September). Player Performance and Video Game Entertainment: Why is Low Difficulty So Appealing? [Paperpräsentation]. 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Esch-sur-Alzette, Luxemburg.
- Wagener, G. L., Holl, E., Schablowski, S. & Fairon, T. (2023, September). Play the grief away – Positive effects of playing a meaningful video game. 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Esch-zur-Alzette, Luxembourg.
73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA)(Toronto, 2023)
-
Freytag, A. & Possler, D. (2023, Mai). Beyond the Myth of Pristine Nature: How Dual-Message Nature Documentaries Affect Entertainment Experiences and Pro-Environmental Intentions. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Holl, E., Possler, D., May, H.. & Melzer, A. (2023, Mai). I Still Remember – Memorable Gaming Experiences and Their Hedonic and Eudaimonic Qualities. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Liebers, N., Vogel, A., Breves, P. & Schramm, H. (2023, Mai). The impact of familiarity with a communicator on the persuasive effectiveness of pandemic-related fear appeals explained through parasocial relationships. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Mayer, F., Olbermann, Z. & Schramm, H. (2023, Mai). Follow the green life: A question of what to gain and what to lose? The persuasive influence of message frames and emotionally matching background music in audiovisual environmental communication on Instagram. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Olbermann, Z., Schrand, H., Scherer, H., & Schramm, H. (2023, Mai). True Colors? Effects of Advertisement and Communicator Characteristics on Perceived Diversity Washing. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Possler, D., Bowman, N., & Rowan, D. (2023, Mai). A Theoretical Framework of the Formation of Eudaimonic Video Game Experiences. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Possler, D., Meier, A., Gilber, A., & Scherer, H. (2023, Mai). Sharing Awe: Vicarious Self-Transcendent Experiences via Social Media. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
-
Possler, D., Scheper, J, Klimmt, C. & Raney, A.A. (2023, Mai). Is there an easy path to eudaimonia? Novel insights on the dual-process perspective in media entertainment. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Augsburg, 2023)
-
Olbermann, Z., Schrand, H. & Schramm, H. (2023, Januar). Washing 2.0: Der Einfluss parasozialer Interaktionen auf die Wahrnehmung von Washing- Strategien in Influencer:innenwerbung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg.
-
Possler, D. & Freytag, A. (2023, Januar). Take the Good with the Bad: Wie Naturdokumentationen über Emotionen umweltschützende Verhaltensintentionen stärken können. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg.
-
Possler, D., Scheper, J. & Klimmt, C. (2023, Januar). Bedeutsame Unterhaltungserfahrungen ohne Herausforderung? Neue Erkenntnisse zur Zwei-Prozess-Perspektive auf hedonisches und eudaimonisches Entertainment. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg. [Best Paper Award]
-
Schramm, H., Dettmar, F. & Breves, P. (2023, Januar). 360 Grad, und es wird noch heißer. Eine experimentelle Studie zum Einfluss von 360°-Videos und sozialem Präsenzerleben auf umweltschützende Verhaltensintentionen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg.
-
Schramm, H., Liebers, N., Biniak, L. & Dettmar, F. (2023, Januar). Trends in der neueren Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Eine Bestandsaufnahme von 281 Studien aus den Jahren 2016 bis 2020. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 19.01.-21.01.2023, Augsburg. [Best Paper Award]
9th Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA) (Aarhus, Denmark)
-
Possler, D., & Freytag, A. (2022, October 19-22). Beyond the Myth of Pristine Nature: How Dual-Message Nature Documentaries Affect Entertainment Experiences and Pro-Environmental Intentions. Paper accepted for 9th Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, Denmark.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Cluj-Napoca, 2022)
-
Mayer, F., & Schramm, H. (2022, Oktober). Everybody votes for „Heimat“: A study to examine the affective influence of feelings of „Heimat“ on the persuasive impact of political advertising. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8.10.2022, Cluj-Napoca.
-
Olbermann, Z., Mayer, F., & Schramm, H. (2022, Oktober). Follow the Green Life: A Question of What to Gain and What to Lose? The Persuasive Influence of Message Frames and Emotionally Matching Background Music in Audiovisual Environmental Communication on Instagram. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8.10.2022, Cluj-Napoca. [Best Abstract Award]
38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Würzburg, 2022)
-
Gillner, E. (2022, September). Kopfhörer auf, Musik an: Zum Einfluss auditiver Medienfaktoren auf räumliche Präsenz und Emotionsintensität bei der Rezeption von Konzertvideos. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Gillner, E., Thiesen, F. C., & Schramm, H. (2022, September). Schämst du dich nicht? Zum Einfluss von Intonation und Textinhalt auf das Fremdscham-Erleben bei Singer-Songwriter-Auftritten in Castingshows. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Herget, A.-K.; Schramm, H., Haas, C., & Polifka, A. (2022, September). „Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.“ Mood-Management durch Nostalgiegefühle bei der Rezeption von populären Serien-Titelmusiken aus Kindertagen. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Kraft, J., & Schramm, H. (2022, September). Product Placements in Musikvideos – der Einfluss des Künstler-Brand-Fits auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Musikern. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Mayer, F., Olbermann, Z., & Schramm, H. (2022, September). Influenced by matching music? Zum persuasiven Einfluss emotional passender Hintergrundmusik in audiovisueller Umweltkommunikation auf Instagram. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Schramm, H. & Mayer, F. (2022, September). Was macht ein Musikprogramm populär? Zum Stand und Stellenwert der Musikforschung bei deutschen Radiosendern 2021. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Thiesen, F. C. (2022, September). Noch immer "Musica non grata"? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Themen und Repräsentationen von Diversität im aktuellen deutschen Schlager. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
-
Thiesen, F. C., & Schramm, H. (2022, September). „Und wir zwei lassen den Alltag zu Hause…“: Nutzungsmotive von Hörer:innen deutschsprachiger Popularmusik. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
Annual Meeting of the International Communication Association (Paris, 2022)
-
Breves, P. & Liebers, N. (2022, Mai). Going Beyond Short-Term Influence. The impact of Parasocial Relationships with Social Media Influencers on Cognitive Processing and Prolonged Persuasive Effects. Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30.05.2022, Paris, Frankreich.
-
Breves, P., Liebers, N. & Schramm, H. (2022, Mai). The Impact of Spatiotemporal and Sociocultural Heimat Associations in Entertaining Media on Social Identity, Individual Well-Being, and Intergroup Relations. Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30.05.2022, Paris, Frankreich.
-
Liebers, N. & Breves, P. (2022, Mai). #Greenfluencing. The impact of parasocial relationships with social media influencers on advertising effectiveness and followers' pro-environmental intentions. Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30.05.2022, Paris, Frankreich.
-
Liebers, N. & Breves, P. (2022, Mai). The Impact of Following Duration on the Perception of Influencers and Their Persuasive Effectiveness Explained by Parasocial Relationship Stages. Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30.05.2022, Paris, Frankreich.
-
Liebers, N., Breves, P. & Schramm, H. (2022, Mai). Feels Like Coming Home. Effects of Entertaining TV Heimat Programs on the Sense of Heimat, Mood, and Eudaimonic Well-Being. Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30.05.2022, Paris, Frankreich.
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Düsseldorf, 2022)
-
Liebers, N. & Breves, P. (2022, Juni). Ein Experiment zum Einfluss der parasozialen Beziehungsdauer auf die Verarbeitung und Wirkung von persuasiver Influencer Kommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 07.-09.06.2022, Düsseldorf.
-
Liebers, N., Vogel, A., Breves, P. & Schramm, H. (2022, Juni). Gemeinsam schaffen wir das! Wie parasoziale Beziehungen die Effektivität von Furchtappellen im Kontext der COVID-19-Pandemie erhöhen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 07.-09.06.2022, Düsseldorf.
-
Liebers, N., Breves, P., Biniak, L., Dettmar, F. & Schramm, H. (2022, Juni). Der Einfluss von Heimatbezügen in Unterhaltungsangeboten auf die Salienz heimatbezogener sozialer Identität und die Bewertung von Einheimischen und Asylsuchenden. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 07.-09.06.2022, Düsseldorf.
-
Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, Juni). „Ich hab’ ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd ...“. Wie Nostalgiegefühle bei der Rezeption von Serien-Titelmusiken aus Kindertagen unsere Stimmung verbessern. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 07.-09.06.2022, Düsseldorf.
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Digitale Kommunikation (Leipzig, 2021)
-
Breves, P. & Liebers, N (2021, November). Der persuasive Einfluss parasozialer Beziehungen mit Social Media Influencer*innen auf die kognitive Verarbeitung. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Digitale Kommunikation, 10.11.–12.11.2021, Leipzig.
Annual meeting of the ECREA-Division „Communication and Sport“ (Virtuelle Konferenz, 2021)
-
Olbermann, Z., Prohl, J., Riedel, L., Scherer, H. & Hagenah, J. (2021, November). Make up over performance? Gender-related determinants of the Instagram-popularity of top athletes. Paper to be presented at the annual meeting of the ECREA-Division „Communication and Sport“, November, 5-6, 2021, Virtual Conference.
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Virtuelle Konferenz, 2021)
-
Breu, J. S. & Thiesen, F. C. (2021, September). Wenn die Maske online fällt: Zum Einfluss kontroverser Haltungen von Musiker:innen in sozialen Medien auf die Bewertung von Musik und Musiker:in. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
-
Gillner, E., Bayer, J., Dorn, F., Hüsch, F., Pitters, S. & Schramm H. (2021, September). „Einmal drehen, bitte“ - Der Einfluss von 360°-Videos auf räumliche Präsenz und das Enjoyment von Musikperformances. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
-
Hassler, M.C., Gillner, E., Breves, P. & Schramm H. (2021, September). „Just the two of us“: Der Einfluss von Blickkontakt zwischen einem Pianisten und seinem Publikum auf die soziale Präsenz und das Enjoyment einer audiovisuellen Klavierperformance. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
-
Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, September). Da hört auch die Zunge zu. Einfluss von Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung auf den wahrgenommenen Geschmack des beworbenen Produktes. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
-
Herget, A.-K. & Frank, A. (2021, September). Empfohlene Struktur-Gleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen und räumliches Präsenzerleben. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
-
Kulau, C. & Thiesen, F. C. (2021, September). „Like Me ‘Cause I’m Like You“: Selbstkongruenzeffekte in der Bewertung von Musik und Musiker:in. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
16. ICMPC/11. ESCOM Konferenz (Sheffield, 2021)
-
Hassler, M. C. & Gillner, E. (2021, Juli). “Just the two of us“: The effects of gaze and identity cues on social presence and enjoyment of an audiovisual piano performance. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
-
Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, Juli). Musically flavored? The influence of background music in audio-visual advertising on the perceived taste of an advertised product. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
-
Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2021, Juli). Exploratory study on nostalgic associations induced by familiar title songs of children’s television series. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
-
Thiesen, F. C., Gillner, E. & Schramm, H. (2021, Juli). “Shame for You”: Vicarious shaming in singer-songwriter performances. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
-
Thiesen, F., Kopiez, R., & Müllensiefen, D. (2021, Juli). Hearing a needle in a haystack: Recognition of intra-musical parameters in short musical objects (Plinks). Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
Annual Meeting of the International Communication Association (Denver, 2021)
-
Breves, P. (2021, Mai). Biased by being there: The persuasive impact of spatial presence on cognitive processing. Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 27.-31.05.2021, Denver, USA. [Best Student Paper Award]
-
Breves, P., Amrehn, J., Heidenreich, A., Liebers, N., & Schramm, H. (2021, Mai). Blind trust? The importance and interplay of parasocial relationships and advertising disclosures in explaining persuasive effectivity of influencers on their followers. Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 27.-31.05.2021, Denver, USA.
-
Breves, P., Liebers, N., Motschenbacher, B., & Reus, L. (2021, Mai). Social media influencers as hidden persuaders. The impact of non-followers' and followers' parasocial relationships on persuasive processes and advertising effectiveness. Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 27.-31.05.2021, Denver, USA.
-
Stein, J.-P., Liebers, N., Faiss, M., & Barzdziute, A. (2021, Mai). I'll find my friends in Hogwarts then! Investigating parasocial interactions and relationships as compensatory means to alleviate loneliness and improve well-being. Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 27.-31.05.2021, Denver, USA.
66. Jahrestagung der DGPuK (Zürich, 2021)
- Schramm, H., Breves, P., Liebers, N. & Dettmar, F. (2021, April). Effekte unterhaltsamer Fernsehheimatsendungen auf Heimatgefühl, Stimmung und eudaimonisches Wohlbefinden. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 07.04.-09.04.2021, Zürich.
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (München, 2021)
-
Breves, P. (2021, Januar). Nachhaltig persuasiv? Eine experimentelle Studie zu den kognitiven Wirkmechanismen der räumlichen Präsenz. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 27.01.-29.01.2021, München.
-
Breves, P. & Schramm, H. (2021, Januar). So fern und doch so nah? Der Einfluss räumlicher Präsenz auf Wahrnehmung und Verhaltensintention bezüglich ferner und naher Umweltprobleme. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 27.01.-29.01.2021, München.
-
Liebers, N. (2021, Januar). Liebe auf den ersten Blick? Eine Längsschnittstudie zur dynamischen Entwicklung romantischer parasozialer Phänomene unter Einbezug der persönlichen Fantasiefähigkeit. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 27.01.-29.01.2021, München. [Best Paper Award]
-
Schramm, H., Liebers, N., Breves, P. & Dettmar, F. (2021, Januar). Das fühlt sich nach Heimat an. Konstruktion und Validierung einer Skala zur Messung von Heimatgefühl bei der Medienrezeption. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 27.01.-29.01.2021, München. [Best Paper Award]
36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM; 2020)
- Gillner, E. (2020, September). Der Einfluss von Präsenz auf das Musikerleben von 360° Livekonzert-Videos. Entwurf eines theoretischen Konzepts. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 3.-6.9.2020, virtuelle Posterkonferenz.
- Herterich, Y. & Herget, A.-K. (2020, September). „Nun sag, wie hast du’s mit … trauriger Musik?“ Vorliebe für traurige Musik als Hinweisreiz in der Eindrucksbildung. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 3.-6.9.2020, virtuelle Posterkonferenz.
65. Jahrestagung der DGPuK (München, 2020)
- Breves, P., Graber, I., Haas, C., Lemke, F. & Yeo, J. (2020, März). The Good Game. Kann parasozialer Kontakt in (VR-)Videospielen die Vorurteile gegenüber Outgroups vermindern? Vortrag auf der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 10.-12.03.2020, München.
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Würzburg, 2020)
-
Breves, P., Bohlinger, R., Holderbacher, K. & Hummel, A. (2020, Januar). Integration durch Immersion. Können immersive Medien das Verständnis für Flüchtlinge langfristig fördern? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 23.-25.01.2020, Würzburg.
-
Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2020, Januar). Beeinflusst Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung den Geschmack des beworbenen Produktes? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 23.-25.01.2020, Würzburg.
-
Liebers, N. & Schramm, H. (2020, Januar). Zwischen Nähe und Distanz: Die Dunkle Triade, Romantische parasoziale Interaktionen und ihre Rolle für das hedonistische und eudaimonische Unterhaltungserleben. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 23.01.-25.01.2020, Würzburg.
-
Schramm, H., Liebers, N. & Lauber, N. (2020, Januar). "Der Bergdoktor - das ist meine Welt, da fühle ich mich wohl!": Nutzungsmotive für die Rezeption von heimatbezogenen Sendungen im TV. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 23.01.-25.01.2020, Würzburg.
Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik (Wien, 2019)
-
Breves, P., Heidenreich, A., Liebers, N. & Schramm, H. (2019, November). Blinded by friendly science? The influence of scientific cues and parasocial relationships on advertising credibility. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik, 27.11.–29.11.2019, Wien.
-
Liebers, N., Breves, P., Lemke, F., Lenzen, E., Weiß, E. & Schramm, H. (2019, November). Resisting science: Individual differences in the influence of scientific cues on advertising effectiveness. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik, 27.11.–29.11.2019, Wien.
-
Matzke-Volk, J. & Breves, P. (2019, November). Too thin to win? An investigation of the effects of self-esteem on the evaluation of erotic advertisements. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik, 27.11.–29.11.2019, Wien.
29. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (Mainz, 2019)
- Schramm, H. & Seufert, L. (2019, November). Kinder und die Nutzung der Musikcastingshow „The Voice Kids“: Rezeptionsmotive und wahrgenommene Auswirkungen auf das eigene Musizieren. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, 01.-03.11.2019, Mainz.
2. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Leipzig, 2019)
-
Schallhorn, C. & Häußinger, K. (2019, September). Spielt sich Russland ins Herz der Zuschauer? Wie das Schauen von Sportsendungen zur WM 2018 die Wahrnehmung Russlands beeinflusst. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-27.09.2019, Leipzig.
35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM; Eichstätt, 2019)
- Fürst, K. & Herget, A.-K. (2019, September). Discovering the Meaning in Music. Vorschulkinder und die bedeutungsvermittelnde Funktion von Filmmusik. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
- Ruth, N. & Schramm, H. (2019, September). Wechselwirkung emotionaler Musik und prosozialer Songtexte auf Kognitionen, Emotionen und Verhalten. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 06.-08.09.2019, Eichstätt.
- Gunnermann, L. & Herget, A.-K. (2019, September). „People, help the People!“ Zum Einfluss prosozialer Musik in prosozialen Werbespots. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
20. Tagung der International Association for the Study of Popular Music (IASPM; Canberra, 2019)
-
Ruth, N. (2019, Juni). Meaning of streaming. Chances and risks of a new music listening technology. Vortrag auf der 20th Biennial IASPM Conference, 24.-28.06.2019, Canberra, Australien.
XV. Symposium zur Filmmusikforschung (Kiel, 2019)
-
Herget, A.-K. (2019, Juli). Composing with Reality. Einflussfaktoren einer effektiven Nutzung von Musik in non-fiktionalen Medienformaten. Vortrag auf dem XV. Symposium zur Filmmusikforschung, 05.-07.07.2019, Kiel.
Annual Meeting of the ICA (Washington DC, 2019)
-
Breves, P. (2019, Mai). Does mobility matter? The persuasive effects of immersive 360° commercials. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.
-
Breves, P. & Heber, V. (2019, Mai). Into the wild. The effects of 360° immersive documentaries on feelings of connectedness to nature. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.
-
Breves, P. & Nguyen, T.-T. (2019, Mai). The Great Escape. Spatial presence, media enjoyment, and the moderating influence of satisfaction with life. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.
-
Liebers, N. & Straub, R. (2019, Mai). Fantasy, retrospective imaginative involvement, and their influence on amicable and romantic parasocial relationships. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.
-
Schallhorn, C. & Häußinger, K. (2019, Mai). The influence of media use during the 2018 FIFA World Cup on Russia’s image. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.
Tagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Mainz, 2019)
-
Breves, P. & Liebers, N. (2019, Januar). #Insta-Credible: Der Einfluss der Influencer-Marken Passung auf den Werbeerfolg und die Glaubwürdigkeit des Influencers. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.
-
Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2019, Januar). Masculinity through music – Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.
-
Liebers, N. & Straub, R. (2019, Januar). Fantastische Beziehungen und bei wem sie zu finden sind. Eine Studie zum Einfluss von Fantasie und retrospektivem imaginativen Involvement auf freundschaftliche und romantische parasoziale Beziehungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.
28. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (Oldenburg, 2018)
-
Ruth, N. & Schramm, H. (2018, November). Der Einfluss des emotionalen Ausdrucks von prosozialer Musik auf deren Wirkung. Vortrag auf der 28. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, 16.-18.11.2018, Oldenburg.
1. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Salzburg, 2018)
-
Schallhorn, C. (2018, September). Putins Spiele reloaded? Vortrag auf der 1. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-28.09.2018, Salzburg.
34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Gießen, 2018)
- Herget, A.-K. (2018, September). Credibility revoked? Einfluss von Hintergrundmusik auf die emotionale und kognitive Verarbeitung von Dokumentationen. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2017, Gießen.
- Herget, A.-K. & Boetzl, F. (2018, September). "A little respect"? Der Einfluss von Hintergrundmusik auf die Akzeptanz von homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2017, Gießen.
- Ruth, N. & Metcalfe, T. (2018, September). "Pass the Courvoisier." Produktplatzierungen im Hip Hop zwischen 1990 und 2017. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2018, Gießen.
Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC; Washington DC, 2018)
- Breves, P. & Dodel, N. (2018, August). Whenever, Wherever: The Persuasive Effects of Commercials Experienced with Mobile Virtual Reality. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
- Breves, P., Dodel, N., Kunze, A. & Nguyen, T.-T. (2018, August). Bringing People Closer: The Pro-Social Effects of Immersive Media on Users’ Attitudes and Behavior. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
- Breves, P., Liebers, N., Abt, M. & Kunze, A. (2018, August). #Insta-credible: The impact of influencer-brand fit on source credibility and persuasive effectiveness. Vortrag auf der 106. Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
- Liebers, N. (2018, August). Love triangles: Effects of relationship status, reception partners, and interpersonal communication on romantic parasocial interactions. Vortrag auf der 106. Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA. [Guido Stempel Top Paper Award]
15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz (Graz, 2018)
- Herget, A.-K. (2018, Juli). "A little respect"? The influence of background music on the acceptance of gay men in TV advertising. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
- Herget, A.-K. (2018, Juli). Effective soundtrack? Influence of background music on the emotional and cognitive processing of documentaries. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
- Ruth, N. (2018, Juli). Only Good Vibes. Investigation of the production and reception of mood playlists on music streaming services. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
- Metcalfe, T. & Ruth, N. (2018, Juli). "Beamer, Benz, or Bentley": Mentions of products in hip hop music. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
DGPuK-Jahrestagung (Mannheim, 2018)
- Schallhorn, C. (2018, Mai). Schlüsselereignisse – „you-know-it-when-you-see-it phenomena”? Vortrag auf der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 09.-11.05.2018, Mannheim.
Annual Meeting of the ICA (Prag, 2018)
- Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). The form, function and fit of music in German audio-visual advertising: A systematic content analysis. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
- Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). Not simply present, but fitting. The impact of Musical Fit on the effectiveness of TV-commercials. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
- Liebers, N., Anken, N. & Gaertner, I. (2018, Mai). I like Hermione - but I love Emma Watson: Amicable and romantic parasocial relationships across media-contexts. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
- Liebers, N. & Schramm, H. (2018, Mai). 60 Years of Research on Parasocial Phenomena – An Inventory. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
- Ruth, N. (2018, Mai). Running Hits. How mobile listeners appraise mood playlists on music streaming services. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
- Schallhorn, C. (2018, Mai). Viewers’ perceptions of Brazil after the 2014 FIFA World Cup and the 2016 Rio Olympics. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
Tagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Hohenheim, 2018)
- Breves, P. & Dodel, N. (2018, Januar). Whenever, wherever. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von mobiler Virtual Reality als Werbeinstrument. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
- Breves, P., Dodel, N., Kunze, A. & Nguyen, T.-T. (2018, Januar). Brave better world. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung immersiver 360° Videos im Fundraising-Kontext. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
- Breves, P. & Schüler, H. (2018, Januar). Dafür steh' ich mit meinem Namen? Chancen und Risiken des Influencer-Marketings. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
- Lauber, N. & Liebers, N. (2018, Januar). Sagen Bilder wirklich mehr als tausend Worte? Ein Experiment zu parasozialer Interaktion und Erinnerung in verbal-visuellen versus audiovisuellen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
- Liebers, N., Anken, N. & Gaertner, I. (2018, Januar). Ich mag Hermine - aber ich liebe Emma Watson. Eine empirische Studie zu freundschaftlichen und romantischen parasozialen Beziehungen mit Buch- und Filmcharakteren. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
- Liebers, N., Häußinger, K., Hübner, J., Gunnermann, L. & Schendel, E. (2018, Januar). Dreiecksbeziehung: Mein Partner, mein parasozialer Partner und ich. Eine Feldstudie zum Einfluss des Rezeptionspartners auf romantische parasoziale Interaktionen im Kino. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
- Liebers, N., Pfleger, L. & Schramm, H. (2018, Januar). House of Products: Der Einfluss von Glaubwürdigkeit und parasozialer Interaktion auf die persuasive Wirkung von Produktplatzierungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
- Schallhorn, C. (2018, Januar). Wie Sportgroßereignisse die Wahrnehmung von Gastgeberländern beeinflussen. Eine dreiwellige Panelbefragung zu Vorstellungen über Brasilien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
- Spangardt, B. & Saunar, C. (2018, Januar). Glaubwürdige Influencer sind gute Influencer. Zur Beeinflussung und Wirkung der Quellenglaubwürdigkeit im Influencer Marketing. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und PR/Organisationskommunikation (Wien, 2017)
- Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2017, November). Alles fit? Der Einfluss des Musical Fit-Grades in audiovisueller Werbung auf Erinnerung, Produktbewertung und Verhaltensabsicht. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien
- Liebers, N., & Anders, I. (2017, November). Love Trumps Hate: Der Einfluss der Valenz der Inhalte in Tweets eines Politikers auf die parasoziale Interaktion, Bewertung und Wahlabsicht. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien.
- Spangardt, B. (2017, November). Corporate Advertising als vorbeugende Kommunikation. Eine empirische Untersuchung zum Inoculation Effect im Falle einer Unternehmenskrise. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien
Gemeinsame Tagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung und der Gesellschaft für Musiktheorie (Graz, 2017)
- Schramm, H. & Ruth, N. (2017, November). Buchpräsentation "Musikcastingshows". Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung und der Gesellschaft für Musiktheorie. 17.11.–19.11.2017, Graz.
Tagung der DGPuK-Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation (Hamburg, 2017)
- Schramm, H. & Schallhorn, C. (2017, September). Kultivierung von Vorstellungen und Einstellungen zu Sportarten und konkurrierenden Nationen als Folge der Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 25.-26.09.2017, Hamburg.
- Schallhorn, C., Neeb, A.-K. & Schramm, H. (2017, September). Oops, she did it again: Die Wirkung von Image-Repair-Strategien bei Skandalen prominenter Sport-Testimonials. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 25.-26.09.2017, Hamburg.
Tagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Hamburg, 2017)
- Ruth, N. & Randall, W. (2017, September). Musikhören to go. Untersuchungsmethoden alltäglicher mobiler Musiknutzung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.
- Herget, A.-K., Breves, P., & Schramm, H. (2017, September). Experimentelle Testung der Wirkung von Musical Fit in audiovisueller Werbung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.
- Herget, A.-K. & Albrecht, J. (2017, September). Hintergrundmusik in Gesundheitskommunikation. Einfluss auf Emotionalisierung und Einstellungsänderung in audiovisuellen TV-Magazin-Beiträgen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.
Tagung der Gesellschaft für Musikforschung (Kassel, 2017)
- Ruth, N. (2017, September). Rezeption und Wirkung populärer Musik mit prosozialen Inhalten. Vortrag auf der Jahrestagung der GfM. 27.9.-30.09.2017, Kassel.
ESCOM Conference (Gent, 2017)
- Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, August). Familiarity matters? Emotions and associations to familiar and unfamiliar background music in ambiguous film scenes. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
- Ruth, N. (2017, August). The influence of attention and familiarity on the effects of music with prosocial lyrics. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
- Spangardt, B., & Ruth, N. (2017, August). Effects of vocals in advertising songs. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
- Ruth, N., & Spangardt, B. (2017, August). Product Placements in Popular Music. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
Annual Meeting of the ICA (San Diego, 2017)
- Schallhorn, C. (2017, Mai): A Cultivation Study on Constructing Reality of Foreign Countries. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
- Breves, P., Liebers, N., Schallhorn, C., & Schramm, H. (2017, Mai). Fluency in commercial breaks. The impact of repetition and conceptual priming on advertising effectiveness. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
- Breves, P., & Schramm, H. (2017, Mai). Presence and Persuasion. How feeling present in a movie affects the evaluation of integrated brands. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
- Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, Mai): Music as an Instrument of Nonverbal Communication in Fictional Films. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
- Liebers, N., & Schramm, H. (2017, Mai). Streaming killed the TV-Star. Influence of intrinsic needs on mood improvement during reception of television-content. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
- Spangardt, B. (2017, Mai). Para-Social Media? An Empirical Study on Parasocial Interactions with Athletes on Instagram. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.