Medien- und Wirtschaftskommunikation

Würzburger Kommunikationswissenschaftler bei Tagung in Bamberg

27.01.2015

An der Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nahmen mehrere Angehörige des Instituts Mensch-Computer-Medien teil.

Johannes Knoll hielt auf der Tagung einen Vortrag zu Wirkungen von User Generated Content. Foto: Universität Bamberg

Die Tagung richtete das Bamberger Institut für Kommunikationswissenschaft vom 22. bis zum 24. Januar aus. Der Würzburger Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation machte sich daher auf den Weg von Unter- nach Oberfranken und war mit zwei Vorträgen auf der Tagung vertreten. Nicole Liebers, Studentin im Master Medienkommunikation, stellte gemeinsam mit ihrem Betreuer, Prof. Holger Schramm, die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit vor. Darin hatte sie die parasozialen Interaktionen und Beziehungen von Lesern mit fiktionalen Buchfiguren untersucht. Johannes Knoll sprach darüber, wie sich die Wirkung von User Generated Content in den sozialen Medien in Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Rezipienten und seiner sozialen Beziehungen zu den Urhebern des Contents ändern kann.

Vorträge in Bamberg

• Knoll, J. (2015, Januar). Social Media-Werbung und User-Generated Content – Rezipientenpersönlichkeit und soziale Beziehungen der User als moderierende Einflüsse. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung“. 22.01-24.01.2015, Bamberg.
  • Liebers, N. & Schramm, H. (2015, Januar). Winnetou, Harry Potter und Oliver Twist: meine Freunde aus dem Buch! Wie Lesevergnügen, Realitätsgrad, Präsenzerleben und Spannung parasoziale Beziehungen von Lesern mit fiktionalen Buchfiguren beeinflussen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung“. 22.01-24.01.2015, Bamberg.