Deutsch Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Auch Medien-Experten fällt manchmal eine Einschätzung schwer: Sollten Medien Videos und Bilder wie jenes von dem kleinen schwer verletzten und traumatisierten Jungen aus Aleppo veröffentlicht und gesendet werden?

more

Das Smartphone ist aus dem Leben vieler heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Die digitalen Alleskönner unterstützen die Nutzer in allen erdenklichen Situationen, die man im Alltag begegnen kann. Ist das Smartphone zumindest gefühlt weniger ein technisches Gerät, sondern vielmehr ein digitaler Begleiter?

more

Medien sollen uns u. a. Orientierung geben und uns informieren. Was geschieht jedoch, wenn sie uns desinformieren? Was passiert, wenn die Orientierungsangebote radikale und extremistische Weltsichten offerieren? Warum suchen Mediennutzer solche Angebote auf? Und vor allem: Was kann man zu den Wirkungen dieser Medieninhalte sagen?

more