Deutsch Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Von Nazizeit bis Mauerfall: Fiktional aufbereitete Zeitgeschichte erzielt im deutschen Fernsehen hohe Zuschauerzahlen. Warum eigentlich? Auf Spurensuche mit einem Produzenten, einem Regisseur und einem Medienpsychologen.

more

Eine von Kaspersky Lab beauftragte Cyberpsychologie-Studie am Lehrstuhl für Medienpsychologie zeigt: Cyberkriminelle machen sich menschliche Schwächen zunutze und bringen den Anwender mittels Social Engineering zur Preisgabe sensibler Daten.

more

Christine Hennighausen, Medienpsychologin der Universität Würzburg, auf dem Mobile Media Day 2014 über Smartphones als Statussymbol bei der Partnerwahl.

more

"Aus evolutionärer Perspektive ist die menschliche Psyche noch nicht auf das Internet und seine Gefahren eingestellt", sagt Astrid Carolus, Medienpsychologin an der Universität Würzburg. "Die meisten Menschen nutzen das Internet noch nicht länger als 20 Jahre. Dieser Zeitraum ist aus evolutionärer Sicht weniger als ein Wimpernschlag."

more

Das Phänomen “Mobbing” ist nicht neu: Kinder und Jugendliche drangsalierten sich schon immer. Neu ist jedoch, dass es auch beim Verlassen des Schulgebäudes nicht aufhört. Digital verfolgen die Täter ihr Opfer bis in das Kinderzimmer.

more