Die Kritik, dass sich Instagram vor allem nachteilig auf Mädchen auswirkt, ist nicht neu. Offenbar hat Facebook eigene Daten, die auch zu diesem Ergebnis kommen, teils jahrelang unter Verschluss gehalten; berichtet das "Wall Street Journal".
more
Die Kritik, dass sich Instagram vor allem nachteilig auf Mädchen auswirkt, ist nicht neu. Offenbar hat Facebook eigene Daten, die auch zu diesem Ergebnis kommen, teils jahrelang unter Verschluss gehalten; berichtet das "Wall Street Journal".
more
Am 10. September fand der Welttag der Suizidprävention statt. Hierbei überreichte das Nationale Suizidpräventionsprogramm an das Bundesministerium für Gesundheit den Bericht „Suizidprävention Deutschland“. Ein Beitrag widmet sich dabei insbesondere dem Thema der Suizidprävention in den Medien und der Öffentlichkeitsarbeit. Dieser wurde unter der Leitung von Herrn Prof. Schwab entwickelt.
more
Prof. Frank Schwab erklärt, was hinter den Anfeindungen stecken könnte und warum Kommentatoren und Kommentatorinnen generell oft zur Zielscheibe von vehementer Kritik werden.
more
Wir begrüßen Frau Alicia Schäfer als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpsychologie.
more
“Digitalkompetenz als Mindset“, ein gemeinsames Projekt von Astrid Carolus (Medienpsychologie), Sanna Pohlmann-Rother (Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) und Catharina Münch (Medienpsychologie) wird im Rahmen der Anschubfinanzierung innovativer Forschungsthemen durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) gefördert.
more
Mit einer großen Posterpräsentation wurde das Seminar “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” des Wintersemesters 2020/21 abgeschlossen. Als Premiere haben die Erstsemester ihre ersten Projekte diesmal allerdings in einer Online-Veranstaltung präsentiert.
more
Die meisten Forscher arbeiten immer noch im Verborgenen, stehen nicht im Licht der Öffentlichkeit, denn „zum Star gehört das Besondere, die Präsenz und ein bisschen Inszenierung“, erklärte der Medienpsychologe Frank Schwab im Dlf. Derzeit seien die Virologinnen und Virologen, „die uns die Welt erklären und einige haben eine große Präsenz in den Medien“.
more
Prof. Frank Schwab erklärt in einem Interview mit der "Aachener Zeitung" aus medienpsychologischer Perspektive, warum Millionen von Menschen den Podcasts und News der Virologen folgen.
more
Astrid Carolus (Medienpsychologie), Carolin Wienrich (Mensch-Technik-Systeme) und Andreas Hotho (Data Science) haben das mit 760.000 Euro vom bidt geförderte Forschungsprojekt „MOTIV - Digital Interaction Literacy” eingeworben.
more
Die Fakultät für Humanwissenschaften verlieh am 04.11.2020 den Beatrice-Edgell-Preis an Dr. Isabelle Vilsmeier (geb. Menne) vom Lehrstuhl Medienpsychologie.
more
Prof. Frank Schwab erklärt in einem Interview mit der "Saarbrücker Zeitung" aus medienpsychologischer Perspektive, warum ein Drittel der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren sich Videos anschauen, in denen Youtuber Computer spielen und kommentieren.
more
Im kommenden Wintersemester 20/21 startet am 03.11. wieder die jährliche Ringvorlesung für alle Studierenden, Mitarbeiter*innen und interessierten Bürger*innen Würzburgs der Universität Würzburg mit dem Thema "Digitale Innovationen".
more
PD Dr. Benjamin P. Lange wechselt von Würzburg nach Berlin: Zum Wintersemester 2020/2021 nimmt er den Ruf an die iubh – Internationale Hochschule in Berlin an.
more
Die Arbeitseinheit freut sich über einen neu erschienenen Buchbeitrag in “The Handbook of Communication Science and Biology”.
more
Der Fonds für innovative Projekte in der Lehre der Uni Würzburg fördert ein Vorhaben des Lehrstuhls für Medienpsychologie zur Produktion von Tutorials für die Bewegtbild-Kommunikation.
more