Deutsch Intern
Medienpsychologie

Posterpräsentation der MK Erstsemester

02/12/2021

Mit einer großen Posterpräsentation wurde das Seminar “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” des Wintersemesters 2020/21 abgeschlossen. Als Premiere haben die Erstsemester ihre ersten Projekte diesmal allerdings in einer Online-Veranstaltung präsentiert.

Die Präsentationen der insgesamt 30 Poster fand in einer großen Videokonferenz mit zahlreichen virtuellen Besprechungsräumen statt. Bei der gegenseitigen Bewertung der Poster stand dabei im Vordergrund, wie gut in den Projekten das Wissen umgesetzt wurde, das die Studierenden im Seminar zu wissenschaftlichem Vorgehen und zu den Methoden Inhaltsanalyse und Beobachtung erworben hatten.

Mit der Auswertung etwa verschiedener Aspekte von Disney-Filmen, der Smartphone-Nutzung, von Musiktexten und -videos oder der Aktivität von Reiseinfluencern war ein breites Spektrum von Themen und Forschungsfragen vertreten. Nach der Präsentation wurden die Poster mit den besten Studierenden-Bewertungen mit Publikumspreisen ausgezeichnet.

Preisträger in der Kategorie Design wurde das Poster:

  • Disney – Where the Stereotype Comes to You. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Disney-Prinzessinnenfilme.

In einer sehr knappen Entscheidung wurden weiterhin die Poster mit der besten Gesamtwertung gekürt, wobei der dritte Platz von zwei punktgleichen Postern eingenommen wird:

  1. Spieglein, Spieglein an der Wand... Darstellung der Stiefmutter in drei Verfilmungen von "Schneewittchen".
  2. Sex sells?! Wandel vom Musikvideo zum Softporno?
  3. Traumatisierende Kindheitserinnerungen trotz Happy End? Eine Inhaltsanalyse der Disney-Filme.
    Violence Sells. Inhaltsanalyse zum Erfolg von Gewalt in Trailern.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und wünschen den Studierenden alles Gute für das zweite Semester!

Back