Intern
Psychologische Ergonomie

Archiv

News-Archiv

Die Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI) ist eine jährlich stattfindende ACM Konferenz, mit Fokus auf neuester Forschung zu (be)greifbarer Mensch-Computer Interaktion, neuen Tools und Technologien, interaktiver Kunst und User Experience.

Mehr

Tobias Grundgeiger und Annabell Michalek vom Lehrstuhl Psychologische Ergonomie und Felix Hahn, Patrick Meybohm, Thomas Wurmb und Oliver Happel aus der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikum Würzburg haben einen Artikel mit dem Titel Guiding Attention via a Cognitive Aid During a Simulated In-Hospital Cardiac Arrest Scenario: A Salience Effort Expectancy Value Model Analysis in der Zeitschrift Human Factors veröffentlicht.

Mehr

Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie richtet zum neunten Mal den jährlichen World Usability Day Würzburg aus, welcher online stattfinden wird. Das komplette Programm ist auf http://www.wud-wuerzburg.de zu finden.

Mehr

Herr Abendschein studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Mosbach) und beendet momentan seinen Master in Human-Computer Interaction an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Forschungsinteressen sind Themen rund um visuelle Aufmerksamkeitsverteilung, Situationsbewusstsein und Accessibility & Inclusive Design. Herr Abendschein wird am DFG Forschungsprojekt „Modellierung von Aufmerksamkeit und Situationsbewusstsein in der Akutmedizin“ mitarbeiten.

Mehr

Zu einem erfolgreichen Produkt gehört auch ein gutes Design. Was ist ein gutes Design und die noch viel wichtigere Frage, wie bekommt man es? Das Design entsteht in der Regel nicht im ersten Anlauf, sondern es Bedarf meist vielen Iterationen. Essenziell bei diesen Iterationen ist Feedback sowohl von Experten*innen als auch von Nutzer*innen. Die große Kunst besteht darin, so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu bieten.

Mehr

Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war dieses Jahr mit einem Langbeitrag auf der größten Konferenz zum Thema Human-Computer Interaction vertreten. Die ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems fand dieses Jahr pandemiebedingt virtuell statt.

Mehr

Before COVID-19, online research was a choice, but recently it has become a necessity. Since taking the leap researchers are enjoying the benefits of the speed, scale, and reach of online research. In this lecture we aim to cover these benefits in more detail, along with some of the key challenges and successes associated with online behavioural research.

 

Mehr

IUI ist eine jährlich stattfindende ACM Konferenz, welche die Forschungsfelder Human-Computer Interaction (HCI) und Artificial Intelligence (AI) vereint. Die Single-Stream Konferenz bot 5 Tage lang eine Plattform für Workshops, Tutorials, Präsentationen und Diskussionen über neue Themen aus HCI, AI sowie angrenzenden Feldern.

Mehr