Intern
Psychologische Ergonomie

Archiv

News-Archiv

Eine in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Würzburg und dem Institut Mensch-Computer-Medien durchgeführte Studie über die Aufmerksamkeitsverteilung von Anästhesisten in simulierten und realen Umgebungen wurde in der Fachzeitschrift Anaesthesia veröffentlicht.

Mehr

Für die Landesgartenschau 2018 wollen sich die Stadt und der Landkreis Würzburg einer breiten Öffentlichkeit in einem gemeinsamen Pavillon mit entsprechenden Außenflächen präsentieren. Diese Präsentation soll aber nicht klassisch mittels Flyern und Plakaten erfolgen.

Mehr

Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war auf der diesjährigen ASSETS-Konferenz mit einem Beitrag zum Thema Indoor Navigation für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen vertreten.

Mehr

HFES Europe Chapter

02.11.2016

Auf dem diesjährigen Treffen der Human Factors and Ergonomics Society European Chapter in Prag war der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie mit zwei Posterbeiträgen beteiligt.

Mehr

Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 10. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2016 in Würzburg.

Mehr

Jeder Mensch möchte selbstbestimmt leben – auch im Alter oder mit einer Behinderung. Von der Hilfe anderer abhängig zu sein, obwohl es oft nicht notwendig ist, kann sich wie eine Art von Entmündigung anfühlen. Eine Berliner Musterwohnung soll daher die Besucher ermutigen, ihr Leben selbstständig zu führen und aufzeigen, welche Möglichkeiten es dazu gibt.

Mehr