Intern
Psychologische Ergonomie

Beiträge auf der Mensch und Computer 2018 in Dresden

16.10.2018

Auf der Konferenz Mensch und Computer 2018, die vom 02. bis 05. September in Dresden stattfand, war der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie mit Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.

Daniel Reinhardt und Jörn Hurtienne waren Mitautoren des Beitrags "Lost in Space? 3D-Interaction-Patterns für einfache und positive Nutzung von 3D Interfaces“, welcher die im Projekt 3D-GUIde erarbeiteten 3D-Interactionpatterns interessierten Usability Professionals auf dem Praktiker-Track der Konferenz präsentierten.
Stephan Huber beteiligte sich am Workshop „Golden Oldies and Silver Surfers 2.0“, der sich mit den Herausforderungen des alters-differnzierten UX Designs befasste. Er präsentierte Proxemo, ein UX-Tool für den Demenzbereich, das im Rahmen des Projekts Interactive Memories entstand.

Veröffentlichung:
Burmester, M., Haasler, K., Schippert, K., Engel, V., Tille, R., Reinhardt, D., & Hurtienne, J. (2018). Lost in Space? 3D-Interaction-Patterns für einfache und positive Nutzung von 3D Interfaces. Mensch und Computer 2018-Usability Professionals.

Abstract:
Obwohl 3D-User-Interfaces eine Renaissance erleben und sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie die notwendigen Konstruktions- und Autorensysteme verbreiten, fehlt es an intuitiv nutzbaren 3D-Interaktionslösungen. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in der Initiative „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ des Förderschwerpunktes „Mittelstand-Digital“ geförderten Projekt 3D-GUIde wurden 3D-Interaction-Patterns mit einem speziellen Fokus auf professionelle Anwendungen von 3D-User-Interfaces entwickelt. Gerade für 3D- Arbeitskontexte wurde eine besondere Klasse von Patterns entwickelt, die positive Erlebnisse der Nutzung erzeugen können – die UX-Patterns. Alle Patterns sowie Gestaltungsrichtlinien und weiteres Material werden über eine Web-Plattform den UX-Professionals zur Verfügung gestellt.

Veröffentlichung:
Huber, S., Bejan, A., Radzey, B., Berner, R., Murko, P., & Hurtienne, J. (2018). UX-Evaluationen in der Erinnerungspflege bei Demenz. Mensch und Computer 2018-Workshopband.

Abstract:
Gängige Methoden zur Messung der User Experience während der Nutzung sind aufgrund kognitiver Einschränkungen nicht im Kontext Demenz anwendbar. In diesem Beitrag berichten wir von Feldtests einer Smartwatch-App, die es Evaluatoren erlaubt, beobachtete Emotionen zeitnah zu dokumentieren. Explorative Feldstudien zeigen, dass Proxemo generell für Evaluationen in der Erinnerungspflege geeignet ist und von Evaluatoren gegenüber Notizen auf Papier bevorzugt wird. Die Auswahl der Emotionen und der Einsatz für Gruppensitzungen sind noch optimierbar.

Weitere Bilder

Zurück