Studierende und Mitarbeiter konnten im öffentlichen Gastvortrag von Franziska Sgoff Anforderungen an die Mensch-Computer Interaktion aus der Perspektive einer Benutzerin mit Blindheit kennenlernen.
MehrArchiv
News-Archiv
Im Rahmen des Vortrags "Break free from 2D" von Prof. Dr. Carolin Wienrich und Daniel Reinhardt, wurde aus wissenschaftlicher Perspektive aufgezeigt, inwieweit man bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen für virtuelle Realitäten auf bereits etablierte Gestaltungsprinzipien aus dem 2D-Desktop-Bereich zurückgreifen kann. Darüber hinaus wurden neue Designperspektiven aufgezeigt, die deutlich machen, wie ein Mehrwert in einer stärkeren 3D-basierten Mensch-Technik-Interaktion entstehen kann.
MehrVortrag auf dem Mobile Media Day 2017
04.12.2017Diana Löffler hielt auf dem MMD einen Vortrag zum Thema "Unerwünschte „Nebenwirkungen“ der Appgestaltung".
Mehr
Sammelband Resilienz
28.11.2017Der Sammelband „Resilienz“ (2018), Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation, hrsg. von Karidi, Maria, Gutwald, Rebecca, Schneider, Martin erscheint im Springer Verlag (Wiesbaden).
MehrDer Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war dieses Jahr mit einem Talk vertreten.
MehrDer Forschungsverbund ForChange beendet zum Jahresende seine Arbeit und präsentierte seine Ergebnisse beim Symposium „Streitfrage Resilienz. Wie wir Zukunft gestalten können“ am Donnerstag, dem 16. November 2017 in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München.
MehrDer Lehrstuhl Psychologische Ergonomie ist an einem Projekt über die Erforschung des effektiven und sicheren Einsatzes von tragbaren Displays wie Tablets oder Head-Mounted Dispalys an komplexen Arbeitsplätzen involviert.
MehrHFES 2017 in Austin, Texas
23.10.2017Zwei Human-Computer-Interaction Masterstudenten präsentierten auf der diesjährigen HFES eine Arbeit, die in Zusammenarbeit des Lehrstuhls Psychologische Ergonomie an der JMU Würzburg und der Missioklinik Würzburg entstanden ist.
MehrWorld Usability Day Würzburg 2017
13.10.2017Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie veranstaltet wieder den jährlichen World Usability Day Würzburg. Das großartige Programm ist auf http://www.wud-wuerzburg.de zu finden.
Mehr
Konferenzbesuch Interact 2017
13.10.2017Diana Löffler vertrat den Lehrstuhl dieses Jahr auf der Interact mit einem Full Paper über den Einfluss der Hintergrundfarbe auf die Bewertung von Chatinhalten.
MehrMuC 2017
05.10.2017Auf der Konferenz Mensch und Computer 2017, die vom 10. Bis 13. September in Regensburg stattfand, war der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie mit Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.
MehrJonas Kraft, Masterstudent in Human-Computer Interaction präsentierte auf der diesjährigen Konferenz Mobile HCI eine Arbeit, die am Lehrstuhl Psychologische Ergonomie an der JMU Würzburg entstanden ist.
MehrEXPO der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction sowie Games Engineering
04.08.2017Am Mittwoch, den 02. August wurden etwa 50 studentische Projekte und Abschlussarbeiten im Rahmen der EXPO der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme (BSc) und Human-Computer-Interaction (MSc) sowie Games Engineering (BSc) ausgestellt.
MehrStudierende präsentieren neue mediale Vermittlungsideen für das zukünftige Museum für Franken
21.07.2017Wie kann man ein merowingerzeitliches Pferdegrab, Balthasar Neumanns Thesenblatt mit der barocken Stadtansicht, die Würzburger Lügensteine, die Gartenfiguren aus Veitshöchheim von Ferdinand Tietz oder das Stadtmodell des zerstörten Würzburg für ein breites Zielpublikum zeitgemäß ausstellen und mittels digitalen Medien besser begreifbar machen? Dieser Frage widmeten sich im Sommersemester 2017 31 Studierende der Fächer Museumswissenschaft, Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer Interaction in einem praxisorientierten Projektseminar, das in Kooperation mit dem Museum für Franken durchgeführt wurde.
MehrDer Habilitationsausschuss der Fakultät für Humanwissenschaften hat in seiner Sitzung vom 12.07.2017 Dr. Tobias Grundgeiger als Habilitand im Fachgebiet Human-Computer-Interaction angenommen. Der Titel seines Habilitationsprojekts lautet Aufmerksamkeitsverteilung und –lenkung in komplexen soziotechnischen Systemen.
Mehr