piwik-script

Intern
    Psychologische Ergonomie

    Archiv

    News-Archiv

    Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war auf der diesjährigen ASSETS-Konferenz mit einem Beitrag zum Thema Indoor Navigation für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen vertreten.

    Mehr

    HFES Europe Chapter

    02.11.2016

    Auf dem diesjährigen Treffen der Human Factors and Ergonomics Society European Chapter in Prag war der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie mit zwei Posterbeiträgen beteiligt.

    Mehr

    Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 10. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2016 in Würzburg.

    Mehr

    Jeder Mensch möchte selbstbestimmt leben – auch im Alter oder mit einer Behinderung. Von der Hilfe anderer abhängig zu sein, obwohl es oft nicht notwendig ist, kann sich wie eine Art von Entmündigung anfühlen. Eine Berliner Musterwohnung soll daher die Besucher ermutigen, ihr Leben selbstständig zu führen und aufzeigen, welche Möglichkeiten es dazu gibt.

    Mehr

    Ja, das geht! Ein Review von Jörn Hurtienne Im International Journal of Human-Computer Interaction zeigt wie. Es trägt den Titel “How Cognitive Linguistics Inspires HCI: Image Schemas and Image-Schematic Metaphors”.

    Mehr

    Zwei Vorträge des Lehrstuhl Psychologische Ergonomie und einen Preis für eine studentische MK-HCI-Produktion!

    Mehr

    Vom 21. bis 23. August 2016 fand die 6. Summer School der German UPA in Bronnbach bei Wertheim statt. 16 ausgewählte Studentinnen und Studenten waren aus allen Teilen Deutschlands für die Teilnahme angereist und verbrachten zwei intensive Workshop-Tage in dem kleinen Ort in Baden-Württemberg.

    Mehr

    UbiComp 2016

    21.09.2016

    Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war auf der diesjährigen UbiComp mit vier Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.

    Mehr

    MUC 2016 Konferenz

    08.09.2016

    Auf der Konferenz Mensch und Computer 2016 vom 4. bis 7. September in Aachen war der Lehrstuhl psychologische Ergonomie mit einer Vielzahl von Beiträgen und eigenen Workshops zu verschiedenen Themen vertreten.

    Mehr