Intern
Psychologische Ergonomie

Archiv

News-Archiv

Stephan Huber, Johanna Gramlich, Selina Pauli, Simon Mundschenk und Tobias Grundgeiger haben zusammen mit Eliana Haugg (Deutsche Flugsicherung GmbH) den Artikel „Toward User Experience in ATC: Exploring Novel Interface Concepts for Air Traffic Control“ in der Zeitschrift Interacting with Computers veröffentlicht. Dieser fasst die abschließenden Erkenntnisse aus dem Projekt FUTURE zusammen.

Mehr

Nach zwei Jahren vollständig digitaler Konferenzen fand mit der „Mensch und Computer 2022“ die größte Tagungsreihe der Mensch-Computer-Interaktion in Europa erstmals wieder in Präsenz statt. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war in Darmstadt mit Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.

Mehr

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, in dem ein KI-Teammitglied für die Anästhesiologie konzipiert werden soll, ist jetzt offiziell gestartet: am 8. und 9. September fand das Kick-off Treffen statt.

Mehr

Im Projekt ForDemocracy hat Franzisca Maas gemeinsam mit Anwohnenden des Würzburger Stadtteils Hubland über die letzten zwei Jahre einen hybriden Briefkasten gebaut mit dem sich die Bürger*innen am Hubland gegenseitig über Neuigkeiten und Änderungen in ihrem direkten Lebensumfeld informieren können.

Mehr

Sara Wolf und Prof. Dr. Jörn Hurtienne haben gemeinsam mit den beiden Theologen Prof. Dr. Ilona Nord und Simon Luthe (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik) einen Artikel mit dem Titel Unavailability: Food for thought from Protestant Theology im Blog des interactions-Magazins veröffentlicht. Der Artikel ist Teil eines Special Issues zum Thema Spirituality in Design.

 

Mehr

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „CASSANDRA hört zu und hilft: Ein KI-Teammitglied für die Anästhesiologie“ wird eine sprachbasierte virtuelle Agentin nutzerzentriert entwickelt und die Auswirkung dieses neuen KI-Teammitglieds auf Anästhesie-Teams erforscht. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie koordiniert das im August startende Forschungsprojekt mit einer Gesamtförderung von 1,05 Mio. Euro.

 

 

Mehr

Die ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (kurz „CHI“) fand nach mehreren online-only Durchgängen in diesem Jahr hybrid statt: Ein großer Teil der Teilnehmer:innen traf sich vor Ort in New Orleans und zusätzlich konnte man sich online zuschalten. Die CHI-Konferenz gilt als die größte Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion und die Uni Würzburg war mit drei Fachbereichen vertreten: PsyErgo, HCI und MTS stellten Vorträge online und vor Ort vor. Sara Wolf nahm am Workshop zu „Integrating faith, religion, and spirituality in HCI“ teil und sprach über die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Theologie und Mensch-Computer-Interaktion.

Mehr

Isaac Salisbury, Tsz-Lok Tang, Caitlin Browning, Ismail Mohamed, Penelope Sanderson (The University of Queensland, Australia), Robert Loeb (University of Florida College of Medicine, USA), Paul Schlosser und Tobias Grundgeiger (Universität Würzburg) haben zusammen den Artikel “Attention to Changes on a Head-Worn Display: Two Preclinical Studies with Healthcare Scenarios” in der Zeitschrift Human Factors veröffentlicht.

Mehr

Die Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI) ist eine jährlich stattfindende ACM Konferenz, mit Fokus auf neuester Forschung zu (be)greifbarer Mensch-Computer Interaktion, neuen Tools und Technologien, interaktiver Kunst und User Experience.

Mehr