Prof. Frank Schwab und Dr. Benjamin Lange trugen das Kapitel "Evolutionäre Kulturtheorien" zum neuen Band von Prof. Gerd Jüttemann "Psychogenese. Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft" bei.
Mehr
Prof. Frank Schwab und Dr. Benjamin Lange trugen das Kapitel "Evolutionäre Kulturtheorien" zum neuen Band von Prof. Gerd Jüttemann "Psychogenese. Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft" bei.
Mehr
Über soziale Netzwerkseiten verbreiten sich Falschinformationen in rasanter Geschwindigkeit. Diesem Phänomen fielen auch schon bekannte Persönlichkeiten wie Stefan Raab, Grünen-Politikerin Renate Künast oder auch Hillary Clinton während des US-Wahlkampfs zum Opfer. Aus Sorge vor Manipulation wollen Politiker nun gegen die Fake-News vorgehen.
Mehr
What If the Rival Drives a Porsche? Luxury Car Spending as a Costly Signal in Male Intrasexual Competition. Dieser Artikel ist im Dezember in der online Zeitschrift Evolutionary Psychology erschienen, welche vom SAGE-Verlag herausgegeben wird.
Mehr
Unsere ehemalige Mitarbeiterin Christine Hennighausen hat mit dem Kolloquium am 05.11.2016 Ihre Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen.
Mehr
Am Podium diskutieren der Würzburger IT Anwalt Chan-jo Jun, Medienpsychologin Frau Dr. Astrid Carolus und der Hochschulpfarrer und Ombudsrat-Mitglied Burkhard Hose. Das Stadtgespräch findet am 1. Dezember um 20:00 Uhr im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn-Platz 3, statt. Der Eintritt ist frei.
Mehr
Facing Emotional Reactions Towards a Robot – An Experimental Study Using FACS. Artikel über mimische Reaktionen auf Roboter erschienen.
Mehr
In diesem Jahr fand der Nationale IT-Gipfel mit dem Schwerpunkt digitale Bildung in Saarbrücken statt. Auch der Arbeitsbereich Medienpsychologie war zu einem Experteninterview zum Thema „Kommunikationslogik sozialer Netzwerke, Selektion von Informationen, Wahrnehmungsprozesse, Mensch–Maschine–Computer“eingeladen.
Mehr
Seit dem Rauswurf des seit Jahrzehnten auftretenden Nikolaus von Mühldorf kennt der Hass auf die Bürgermeisterin offenbar keine Grenzen. Auf ihrer Facebook-Seite bekam sie sogar Morddrohungen. Sie hatte den Nikolaus entlassen, weil er eine Aktion der „Identitären Bewegung“ pries, einer rechtsextremen Vereinigung, die der Verfassungsschutz beobachtet. Eigentlich wäre die Sache schon aus der Welt. Der Nikolaus distanzierte sich von den Rechten, die Bürgermeisterin nahm den Rauswurf zurück. Nur im Netz toben ihre Gegner weiter.
Mehr
Der Presserat wird das Jubiläum am 1. Dezember 2016 mit einem Festakt in Berlin begehen. Bundespräsident Joachim Gauck wird eine Festrede halten. Erwartet werden 250 Gäste aus Medien, Politik, Wissenschaft, Kirche und Wirtschaft. Herr Prof. Schwab wird am Festakt in Berlin teilnehmen.
Mehr
Die 8. International Conference on Social Robotics (ICSR) fand vom 01. bis 03. November in Kansas City, Missouri, USA statt. Der Arbeitsbereich Medienpsychologie war mit einem Beitrag vertreten.
Mehr
"Lernen und Handeln in der digitalen Welt" unter diesem Motto steht der diesjährige 10. IT-Gipfel der am 16.11.-17.11.2016 auf dem Campus der Universität Saarbrücken stattfindet. Zu dieser Veranstaltung wurden Herr Prof. Schwab und Frau Dr. Carolus zu einem Experteninterview zum Thema „Kommunikationslogik sozialer Netzwerke, Selektion von Informationen, Wahrnehmungsprozesse, Mensch–Maschine–Computer“eingeladen.
.
Mehr
Frau Dr. Carolus ist mit einem Vortrag "Smartphones als digitale Begleiter: Medienpsychologische Perspektive auf mobile devices" beim Mobile Media Day vertreten. Sie skizziert den Forschungsansatz, berichtet über erste Ergebnisse und wird erklären, warum das Smartphone weniger ein einfaches Endgerät ist, sondern vielmehr ein digitaler Begleiter.
Mehr
Podiumsgespräch: Die Vorgänge um Jan Böhmermann, Charlie Hebdo oder der Karikaturenstreit vor einigen Jahren werfen die Frage nach den Grenzen, Möglichkeiten und Aufgaben von Satire auf. Mit dem Kabarettisten und Moderator Christoph Süß („quer“, BR) und dem Medienpsychologen Prof. Dr. Frank Schwab (Universität Würzburg) wollen wir diese Fragen diskutieren.
Mehr
Welche evolutionären Erblasten tragen wir mit uns herum und welchen Einfluss haben sie auf die Führung von Menschen? Diesen Fragen ist Prof. Frank Schwab, Medienpsychologe an der Uni Würzburg, auf der Spur. Menschen sind längst nicht so rational wie sie denken. Vor allem in Gruppen verhalten sie sich nach Mustern, die weit in die Evolutionsgeschichte zurückreichen – und die oft nicht zur modernen Arbeitswelt passen...
Mehr
Würzburg verfügt über eine vielfältige und starke Medien- und IT-Landschaft. Die Zukunft der digitalen Medien spielt auch in vielen Studiengängen der Julius-Maximilians-Universität eine große Rolle. Zu den Veranstaltungen am 4.11. Firmenexkursion und Vorbereitung auf die aktive Teilnahme am Mobile Media Day 2016 am 14.11.2016 sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.
Mehr