Am 25.10.2024 hält Dr. Benjamin Lange (Professor für Psychologie an der IU International University of Applied Sciences, Berlin, Fachgebiet Sozialwissenschaften sowie Privatdozent an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Medienpsychologie) einen Gastvortrag mit dem Titel: „Medienpsychologische Perspektiven auf Nachrichtensprache – Zwischen Wissenserwerb und Glaubwürdigkeit".
MehrNews
Ausschreibung: Stelle im wissenschaftlichen Dienst (w/m/d) im Arbeitsbereich "Medienpsychologie"
05.09.2024Das Team der Medienpsychologie sucht Verstärkung ab dem 01.12.2024
MehrAm 08.02.2024 präsentierten die Studierenden der Medienkommunikation ihre Ergebnisse des Seminars “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” in einer Posterpräsentation.
MehrAm 24. – 26. Januar 2024 fand die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Fribourg statt. Neben Beiträgen des Lehrstuhls Medien- und Wirtschaftskommunikation war auch der Lehrstuhl Medienpsychologie mit einem Beitrag vertreten.
MehrVideodreh „Zwischen Science-, Info- und Edutainment. Werden Sie Teil der Science Busters!“
05.02.2024Am 19.01.2024 fand im Rahmen des Seminars “Medienpraxis” der Dreh von 2 Videoclips von Studierenden der Medienkommunikation statt. Der Titel des Seminars lautete “Zwischen Science-, Info- und Edutainment. Werden Sie Teil der Science Busters!“
MehrAm 15. März 2024 findet die Fachtagung “Ängste bewältigen - Vertrauen stärken” im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels statt. Dort werden zwei Vorträge und mehrere Workshops angeboten. Einer dieser Workshops wird von Prof. Dr. Frank Schwab gehalten.
MehrDas Buch “Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation” ist erschienen. In diesem haben Maximilian T. P. von Andrian-Werburg, Benjamin P. Lange und Frank Schwab das Kapitel “Onlinedating und Sexting” verfasst.
MehrKonstruktiv Berichten im Krieg?
12.12.2023Eine Hörerin des Deutschlandfunks möchte nicht nur furchtbare Bilder über den Krieg zwischen Israel und der Hamas sehen, sondern auch Berichte, die Hoffnung geben. Wie das zur Realität vor Ort passt, diskutiert Annika Schneider mit einigen Experten, darunter Prof. Dr. Frank Schwab.
Mehr