Promotion an Institut Mensch-Computer-Medien

08.12.2016

Unsere ehemalige Mitarbeiterin Christine Hennighausen hat mit dem Kolloquium am 05.11.2016 Ihre Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen.

Christine Hennighausen und das Promotionsgremium (v.l.n.r. Prof. Harald A. Euler, PhD, Prof. Dr. Frank Schwab, Christine Hennighausen, Prof. Dr. Jörn Hurtienne, Prof. Dr. Gerhild Nieding)

In Ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit den Themen evolutionäre Medien- und Konsumenten-psychologie. Insbesondere untersucht sie, inwiefern der Besitz von auffälligen und status-assoziierten Luxus-Smartphones im Sinne eines costly signals wirken kann und beeinflusst wie deren Besitzer als potenzieller romantischen Partner sowie als gleichgeschlechtlichen Konkurrenten wahrgenommen werden.

Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Frank Schwab sowie von Prof. Harald A. Euler, PhD (Universitäten Kassel und Wien), betreut; als dritte Korrektorin fungierte Prof. Maryanne L. Fisher, PhD (Universtität Halifax, Canada).

Christine Hennighausen war von 2012 bis April 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpsychologie. Derzeit ist sie als Behavioral Psychologist im Arbeitsbereich Digital Channels für die ING-DiBa AG in Frankfurt/Main tätig. Das Institut und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg.