Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Eine von Kaspersky Lab beauftragte Cyberpsychologie-Studie am Lehrstuhl für Medienpsychologie zeigt: Cyberkriminelle machen sich menschliche Schwächen zunutze und bringen den Anwender mittels Social Engineering zur Preisgabe sensibler Daten.

Mehr

Christine Hennighausen, Medienpsychologin der Universität Würzburg, auf dem Mobile Media Day 2014 über Smartphones als Statussymbol bei der Partnerwahl.

Mehr

"Aus evolutionärer Perspektive ist die menschliche Psyche noch nicht auf das Internet und seine Gefahren eingestellt", sagt Astrid Carolus, Medienpsychologin an der Universität Würzburg. "Die meisten Menschen nutzen das Internet noch nicht länger als 20 Jahre. Dieser Zeitraum ist aus evolutionärer Sicht weniger als ein Wimpernschlag."

Mehr

Das Phänomen “Mobbing” ist nicht neu: Kinder und Jugendliche drangsalierten sich schon immer. Neu ist jedoch, dass es auch beim Verlassen des Schulgebäudes nicht aufhört. Digital verfolgen die Täter ihr Opfer bis in das Kinderzimmer.

Mehr

Cat content

24.11.2014

aus einer medienpsychologischen Perspektive ......

Mehr

Die Wut im Internet

24.11.2014

Wer im Internet seinen echten Namen nicht nennen muss und auch sein Gegenüber nicht sieht, verliert schon mal die Hemmungen, so Prof. Schwab

Mehr

Zwei neue blaue Häkchen beim Kurznachrichtendienst WhatsApp haben einen Haken - nicht nur für die Nutzer, sondern vielleicht auch für das Unternehmen.

Mehr

Acta Lingustica

10.11.2014

SOUNDING HOT? EXPERIMENTAL RESEARCH ON VERBAL PROFICIENCY AS A MENSTRUAL CYCLE-DEPENDENT FEMALE MATE CHOICE CRITERION

 

Mehr

Wir freuen uns, dass wir für das Praxismodul im kommenden WS 2014/15 Frau Dr. Ursula Dehm (Senior Consultant / ehemals ZDF / Marketing & Marktforschung) und Herrn Dipl.-Soz. Dieter Storll (mindline media GmbH) sowie Herrn Tim Klinger (Dipl. Grafik-Designer) als neue Lehrbeauftragte gewinnen konnten.

Mehr