Aktuelle Meldungen

Die Seminare im Praxismodul im Bachelor Medienkommunikation versprechen auch im kommenden Semester wieder spannende und lehrreiche Einblicke in die Medienpraxis: Mit Lehrbeauftragten unter anderem von ZDF, NDR, DB Schenker und Apollo Optik.

Die deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen ist mit einem 10:0 gegen die Elfenbeinküste optimal in das Turnier in Kanada gestartet. Welche Effekte die Fernsehübertragung der Siege des deutschen Teams auf das Publikum haben kann, erklärt eine Studie von Holger Schramm und Johannes Knoll, die jetzt in "Communiacton Research" erschienen ist.

Die 65. Tagung der International Communication Association (ICA) fand in diesem Jahr vom 21. bis zum 25. Mai in San Juan auf Puerto Rico statt. Das Würzburger Institut Mensch-Computer-Medien war mit vier Beiträgen vertreten.

28. April: „Oversexed? Eine medienpsychologische Betrachtung”

Prof. Frank Schwab, Dr. Astrid Carolus, Lehrstuhl für Medienpsychologie

Die Vorträge finden jeweils dienstags im Audimax (Hörsaal 216) an der Neuen Universität am Sanderring statt, Beginn ist um 20 Uhr.

Studie von Kaspersky Lab und Universität Würzburg beschreibt Gefahren, psychologische Motive und Folgen von Cybermobbing

Moskau/lngolstadt, 23. April 2015 - Mobbing auf deutschen Schulhöfen und Spielplätzen ist kein neues Phänomen, auch wenn es früher anders bezeichnet wurde.

Der BVB erlaubt keine Fragen zum neuen Trainer und die Bayern schweigen zum Rücktritt ihres Teamarztes. Bleibt die transparente Kommunikation im Sport auf der Strecke? Als Experte für Sportkommunikation hat Prof. Holger Schramm die Fragen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zum Thema beantwortet.

Der Lehrstuhl für Medienpsychologie war auf der 9. Jahreskonferenz der Northeastern Evolutionary Psychology Society (NEEPS) mit zwei Beiträgen vertreten. Die Konferenz fand vom 9. -11. April 2015 in Boston, Massachusetts an der Suffolk University statt.

Studierende der Masterstudiengänge Economics und Medienkommunikation können ab dem Sommersemester 2015 das Schwerpunktfach Wirtschaftsjournalismus belegen. Das neue Angebot entspringt einer wegweisenden Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Humanwissenschaften.

Der Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien ist mit zahlreichen Beiträgen sowie der Organisation und Leitung mehrerer internationaler Symposien auf der EARLI 2015 vertreten.

Das derzeit höchst gerankte Journal im Bereich der Werbeforschung hat eine Studie aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zur Publikation angenommen. Es geht um Einflüsse von Parasozialen Interaktionen mit Mediencharakteren auf die Wirkung von Brand Placements.

Eine von Kaspersky Lab beauftragte Cyberpsychologie-Studie am Lehrstuhl für Medienpsychologie zeigt: Cyberkriminelle machen sich menschliche Schwächen zunutze und bringen den Anwender mittels Social Engineering zur Preisgabe sensibler Daten.

Dank der Lehraufträge an Nicole Schneider und Boris Wieloch aus den Personalentwicklungsabteilungen der Schenker Deutschland AG und von Apollo-Optik werden unsere Studierende im WS 14/15 einen neuen Blick auf das Thema E-Learning aus der Perspektive von Praktikern erhalten.