Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien wird seit April 2017 von Prof. Dr. Markus Appel geleitet. Unsere Forschung konzentriert sich auf verschiedene kommunikations- und medienpsychologische Themen wie die Auswirkungen kognitiver und emotionaler Verarbeitung von Geschichten, die Rolle des Internet und der mobilen Kommunikation auf Identität und Selbstkonzept, die Reaktionen von Nutzer:innen auf künstliche Intelligenz und humanoide Roboter sowie die psychologischen Determinanten einer erhöhten Anfälligkeit für Verschwörungsglauben und Desinformationen.

Der Lehrstuhl ist am B.Sc.-Studiengang Medienkommunikation (Schwerpunkte: Psychologie der Online- und Mobilkommunikation und Forschungsmethoden), am M.Sc.-Studiengang Psychologie der digitalen Medien und am M.Sc.-Studiengang Media Entertainment beteiligt .

News

Wie Menschen auf sexistischen Humor reagieren

Wie können soziale Medien zu einem vielfältigeren Konzept von Attraktivität beitragen?

Wie werden wir widerstandsfähiger gegenüber Fake News?

Lehrstuhlinhaber Prof. Markus Appel beleuchtet in seinem neuen Buch die Kommunikation und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter.

Hier geht’s zum Buch:

https://www.springer.com/de/book/9783662586945