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Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Lehre

Im Rahmen des Bachelorstudiums Medienkommunikation beteiligen sich die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an den folgenden Modulen und Lehrveranstaltungen:

(aktueller Stand: Prüfungsordnung 2021)

Im Rahmen des Masterstudiums Psychologie digitaler Medien beteiligen sich die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an den folgenden Modulen und Lehrveranstaltungen:

(aktueller Stand: Prüfungsordnung 2022)

 

Im Rahmen des Masterstudiums Media Entertainment beteiligen sich die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an den folgenden Modulen und Lehrveranstaltungen:

(aktueller Stand: Prüfungsordnung 2022)

Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien bietet jedes Semester Abschlussarbeiten zu den Forschungsschwerpunkten der Mitarbeiter*innen an. Die Forschung findet dabei in Form von empirischen Untersuchungen (online oder im Labor) statt. Dies beinhaltet eine statistische Datenauswertung, die sich nach den bislang gelehrten Kenntnissen richtet. Zusätzliche statistische Verfahren können auf Wunsch umgesetzt werden. Für vertiefte statistische Fragen zu Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien steht den betreffenden Studierenden eine Statistikberatung zur Verfügung. Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Privatwirtschaft sind grundsätzlich möglich, erfordern jedoch eine umfangreichere Planung und Koordination mit der/dem Betreuenden. Sollten Sie an einem speziellen Thema interessiert sein, können Sie sich gerne bei uns melden.

WueCampus-Kurs für Abschlussarbeitskandidat*innen des Lehrstuhls Kommunikationspsychologie und Neue Medien: https://wuecampus.uni-wuerzburg.de/moodle/course/view.php?id=29096

In den verschiedenen Modulen werden unterschiedliche Prüfungsformate angeboten. Eine Übersicht der innerhalb der einzelnen Module möglichen Prüfungsformen finden Sie in der für Sie geltenden Prüfungsordnung. Die Prüfungsordnungen finden Sie auf den Webseiten des Prüfungsamts unter „Rechtliches und Satzungen“. Die Prüfungsordnungen finden Sie unter den folgenden Links:

Für Studierende, die ab dem Wintersemester 2021/2022 angefangen haben: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/Medienkommunikation-BA-180-4aes-20210310-kon-Netz.pdf

Ab Studierende, die ab dem Wintersemester 2017/2018 angefangen haben: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/Medienkommunikation-BA-180-2aes-20171025-kon-Netz.pdf

Am Ende der Prüfungsordnung finden Sie eine Tabelle, die sich über mehrere Seiten erstreckt. Diese Tabelle beinhaltet die Rahmendaten für alle Prüfungen im Bachelorstudium (für den Master existiert ein ähnliches Dokument). In Spalte 9 „Art und Umfang der Erfolgsüberprüfung“ sind die prüfungsrechtlich möglichen Ausgestaltungen der Prüfungen vorgegeben. Prüfungen sind grundsätzlich in deutscher und in englischer Sprache möglich. Einige Prüfungen können mit einem Bonus versehen werden. Die Angabe, welche Prüfungen den Erwerb eines Bonus zulassen findet sich in Spalte 12 „Bonusfähigkeit“. Die Entscheidung über Prüfungsformen und Boni obliegt formal den Lehrenden unter Zustimmung der/des Modulverantwortlichen (also der/des jeweiligen Professorin/Professors).  

Sowohl für den Bachelorstudiengang Medienkommunikation als auch für den Masterstudiengang gibt es interne und externe Studienberatungen. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen sind auf der Studiengangswebsite zu finden.

Der Lehrstuhl Kommunikationspsychologie und Neue Medien führt die interne Studienberatung für Studierende des Masterstudiengangs Psychologie digitaler Medien durch.

Ansprechpartner: Tanja Messingschlager

Weitere Informationen zum Studiengang, Abschlussarbeiten, Praktika und Auslandsaufenthalten finden Sie im WueCampus-Kurs der Studienberatung: https://wuecampus.uni-wuerzburg.de/moodle/course/view.php?id=56898

  • Dr. Caroline Marker (LinkedIn), Psychologie der Online- und Mobilkommunikation II (SoSe2021)
  • Dr. Benny Liebold (Website), Medienproduktion (WS 2019/20)
  • Dr. Christoph Sonnenberg (Researchgate), Projekt Medienpraxis (SoSe 2019, SoSe 2020, SoSe 2021, SoSe 2022, SoSe 2023, WS 2023/24)
  • Dr. Constanze Schreiner (LinkedIn), Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 2 (SoSe 2019, SoSe 2020, SoSe 2021), Personalentwicklung und -diagnostik (WS 2022/23), Medienpraxis (WS 2023/24)
  • Dr. Guido Vogt, Medienproduktion (WS 2017/18, WS 2018/19, WS 2019/20) 
  • Dr. Peter HoltzPsychologie der Online- und Mobilkommunikation 2 (SoSe 2018) 
  • Birgit Heilig (LinkedIn), Medienproduktion (WS 2017/18, WS 2018/19, WS 2019/20, WS 2020/21, WS 2021/22, WS 2022/23, WS 2023/24)
  • Boris Wieloch (Website), Projekt Medienpraxis (WS 2017/18)
  • Christopher Lorenz (LinkedIn), Projekt Medienpraxis (WS 2017/18), Medienproduktion (WS 2017/18, WS 2019/20, WS 2020/21, WS 2021/22)
  • Michael Wunsch (LinkedIn), Medienproduktion (WS 2017/18, WS 2018/19, WS 2019/20, WS 2020/21, WS 2021/22, WS 2022/23, WS 2023/24)
  • Yvonne Bauer (LinkedIn), Medienproduktion (WS 2017/18)