Aktuelle Meldungen

Dr. Astrid Carolus im Interview: Das Smartphone ist mittlerweile eine Art permanenter Begleiter geworden - sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für ihre Eltern. Mit dem Unterschied, dass Eltern selbst entscheiden, wie oft sie das Gerät in die Hand nehmen. Um ihre Kinder vor möglichen Risiken und Gefahren zu schützen, versuchen einige Eltern, ihren Kindern das Smartphone generell zu verbieten. Wie sinnvoll sind solche Verbote?

Benjamin Lange hat mit seiner Antrittsvorlesung zu Sprache, Kommunikation und Medien aus biopsychosozialer Perspektive am 11. September 2018 seine Habilitation im Fachgebiet Psychologie erfolgreich abgeschlossen.

Der Eklat um Kollegah und Farid Bang bei der ECHO-Verleihung sorgt immer noch für Diskussionen. Dabei geht es auch darum, wie gewaltverherrlichende, antisemitische, homophobe oder frauenverachtende Texte auf Jugendliche wirken. Holger Schramm gibt im Interview Einblicke in das Thema.

Preisverleihung auf der IEEE VR 2018

Dominik Gall, Daniel Roth und Marc Erich Latoschik vom Lehrstuhl für Informatik IX wurden auf der IEEE VR 2018 in Reutlingen für ihren Artikel "The Impact of Avatar Personalization and Immersion on Virtual Body Ownership, Presence, and Emotional Response" mit dem Best Journal Paper Award ausgezeichnet. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Thomas Waltemate und Mario Botsch von der Universität Bielefeld.

Am Mittwoch, den 02. August stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme (Bsc) und Human-Computer-Interaction (Msc) sowie Games Engineering (BSc) ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor. Interessenten sind herzlich willkommen!

Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort "Usability". Am Donnerstag, 10. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2016 in Würzburg.

Organisiert von Holger Schramm und Christiana Schallhorn hat in Würzburg die zweite Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe "Mediensport und Sportkommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) stattgefunden.

Zwei Vorträge des Lehrstuhl Psychologische Ergonomie und einen Preis für eine studentische MK-HCI-Produktion!

Dr. Benjamin P. Lange trat zusammen mit Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis in der TV-Sendung „Das Experiment“ auf und erklärte menschliches Verhalten und Erleben im Kontext von Nähe und Distanz. Was verrät unsere Körpersprache?