piwik-script

Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Ämter/Aktivitäten

    • 2017-2021 Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg
    • seit 2017 zusätzlich Mitglied der  Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg (Zweitmitgliedschaft)
    • 2015-2017 Geschäftsführender Vorstand des Instituts Mensch-Computer-Medien, Universität Würzburg
    • 2013-2016 und 2019-2022 Studiengangsleitung/Prüfungsvorsitz Master Medienkommunikation, Universität Würzburg
    • 2012-2013 Studiendekan der Philosophischen Fakultät II (heute: Fakultät für Humanwissenschaften) der Universität Würzburg und Mitglied der Präsidialkommission
    • 2010-2013 Studiengangsleitung/Prüfungsvorsitz Bachelor Medienkommunikation, Universität Würzburg
    • 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

    • Mitglied der Editorial Boards der Fachzeitschriften
      • Samples, Gesellschaft für Popularmusikforschung (seit 2020)
      • Journal of Broadcasting & Electronic Media, Routledge (seit 2018)
      • Journal of Global Sport Management, Routledge (seit 2016)
      • Communication and Sport, Sage Publications (seit 2015)
      • Musicae Scientiae – The Journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Sage Publications (seit 2015)
      • Media Psychology, Routledge (seit 2007)
      • Annals of the International Communication Association, Routledge (2016-2020)
      • Journal of Media Psychology, Hogrefe Verlag (2007-2015)
      • Medien & Kommunikationswissenschaft, Nomos Verlag (Beirat 2008-2011)


    • Beirat der Buchreihen
      • Jahrbuch MusikpsychologieLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) sowie Waxmann Verlag, Münster (seit 2019)
      • Werbung – Konsum – Geschichte, De Gruyter Oldenbourg, München (seit 2019)
      • Rezeptionsforschung, Nomos-Verlag, Baden-Baden (seit 2015)

    • Gutachtertätigkeiten für folgende Fachzeitschriften: Journal of Communication, Communication Theory, Annals of the International Communication Association, Human Communication Research, Communication Research, Media Psychology, Journal of Media Psychology, Musicae Scientiae, Communication & Sport, Poetics, Journal of Children and Media, Mobile Media & Communication, Journal of Promotion Management, Sport und Gesellschaft – Sport and Society, Medien & Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Studies in Communication | Media
    • Beratungstätigkeiten für Fernsehsender, Radiosender, Musikmedien
    • Mitveranstalter der „Würzburger Mediengespräche“ (zusammen mit Main-Post, Bayerischem Rundfunk, Vogel Business Media und Prof. Kim Otto, Wirtschaftsjournalismus Uni Würzburg); jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe; Ziel der Reihe ist es, aktuelle Themen aus Medien, Politik und Wirtschaft aufzugreifen, öffentlich zu diskutieren und so zum Diskurs in der Stadt Würzburg und darüber hinaus beizutragen