Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Ämter/Aktivitäten

  • seit 2023 Beirat der Gesellschaft für Popularmusikforschung
  • seit 2022 Leitung Masterstudiengang Media Entertainment
  • 2017-2021 Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg
  • seit 2017 zusätzlich Mitglied der  Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg (Zweitmitgliedschaft)
  • 2015-2017 Geschäftsführender Vorstand des Instituts Mensch-Computer-Medien, Universität Würzburg
  • 2013-2016 und 2019-2023 Studiengangsleitung/Prüfungsvorsitz Master Medienkommunikation, Universität Würzburg
  • 2012-2013 Studiendekan der Philosophischen Fakultät II (heute: Fakultät für Humanwissenschaften) der Universität Würzburg und Mitglied der Präsidialkommission
  • 2010-2013 Studiengangsleitung/Prüfungsvorsitz Bachelor Medienkommunikation, Universität Würzburg
  • 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

  • Mitglied der Editorial Boards der Fachzeitschriften
    • Journal of Global Sports Management, Routledge (2016-2023)
    • Journal of Media Psychology, Hogrefe Verlag (2007-2015, seit 2021)
    • Samples, Gesellschaft für Popularmusikforschung (seit 2020)
    • Journal of Broadcasting & Electronic Media, Routledge (seit 2018)
    • Musicae Scientiae – The Journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Sage Publications (2015-2021)
    • Media Psychology, Routledge (seit 2007)
    • Communication and Sport, Sage Publications (2015-2021)
    • Annals of the International Communication Association, Routledge (2016-2020)
    • Medien & Kommunikationswissenschaft, Nomos Verlag (Beirat 2008-2011)


  • Beirat der Buchreihen
    • Jahrbuch MusikpsychologieLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) sowie Waxmann Verlag, Münster (seit 2019)
    • Werbung – Konsum – Geschichte, De Gruyter Oldenbourg, München (seit 2019)
    • Rezeptionsforschung, Nomos-Verlag, Baden-Baden (seit 2015)

  • Gutachtertätigkeiten für folgende Fachzeitschriften: Journal of Communication, Communication Theory, Annals of the International Communication Association, Human Communication Research, Communication Research, Media Psychology, Journal of Media Psychology, Musicae Scientiae, Communication & Sport, Poetics, Journal of Children and Media, Mobile Media & Communication, Journal of Promotion Management, Sport und Gesellschaft – Sport and Society, Medien & Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Studies in Communication | Media
  • Beratungstätigkeiten für Fernsehsender, Radiosender, Musikmedien