Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien wird seit April 2017 von Prof. Dr. Markus Appel geleitet. Unsere Forschung konzentriert sich auf verschiedene kommunikations- und medienpsychologische Themen wie die Auswirkungen kognitiver und emotionaler Verarbeitung von Geschichten, die Rolle des Internet und der mobilen Kommunikation auf Identität und Selbstkonzept, die Reaktionen von Nutzer:innen auf künstliche Intelligenz und humanoide Roboter sowie die psychologischen Determinanten einer erhöhten Anfälligkeit für Verschwörungsglauben und Desinformationen.

Der Lehrstuhl ist am B.Sc.-Studiengang Medienkommunikation (Schwerpunkte: Psychologie der Online- und Mobilkommunikation und Forschungsmethoden), am M.Sc.-Studiengang Psychologie der digitalen Medien und am M.Sc.-Studiengang Media Entertainment beteiligt .

News

Offene Stellen für studentische Hilfskräfte ab WS25/26

eine Roboterhand und eine menschliche Hand stellen die Hände von Gott und Adam aus dem Gemälde "die Erschaffung Adams" von Michelangelo nach

Gastvortrag: Prof. Dr. Wojciech Malecki - Beauty and the Bot: How AI-Generated Art Shapes the Way We View Art, Artists, and AI

Mann und Jugendlicher streiten

Gastvortrag von Dr. Kevin Winter: Polarisierung und festgefahrene Meinungen – wie sie entstehen und was man dagegen tun kann

Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein und Silvana Weber haben gemeinsam mit anderen Expert:innen das erste Lehrbuch im Fachbereich „Psychologie der Online- und Mobilkommunikation“ verfasst.

Link zum Buch:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66608-1#about-this-book

 

Lehrstuhlinhaber Prof. Markus Appel beleuchtet in seinem neuen Buch die Kommunikation und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter.

Hier geht’s zum Buch:

https://www.springer.com/de/book/9783662586945