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Medien- und Wirtschaftskommunikation

Publikationen (neu)

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht über Dr. Nicholas Ruths Publikationen der letzten Jahre. Eine Liste aller Veröffentlichungen von Dr. Nicholas Ruths steht zum Download bereit: PDF, Stand Januar 2025

2025


  • Ruth, N. & Buning, J. (2025). #MusicMoments. Kommunikative Möglichkeiten von Musiker*innen auf TikTok. In F. Fischer, S. Meier-Vieracker & L. Niendorf (Hrsg.), TikTok – Memefication und Performance. Interdisziplinäre Zugänge. J. B. Metzler.
  • Ruth, N. & Zickler, K. M. (2025). Decentralized discourse: analyzing Web3’s impact and business implications in the German music press. European Journal of Cultural Management and Policy, 15, 13734.

2024


  • Eitel, M., Ruth, N., Harrison, P., Frieler, K. & Müllensiefen, D. (2024). Perception of chord sequences modelled with Prediction by Partial Matching, Voice-leading distance, and Pitch-Class Spectral Similarity: A new approach for testing individual differences in harmony perception. Music & Science, 7(2). https://doi.org/10.1177/20592043241257654
  • Ruth, N., Hantschel, F., Loepthien, T., Randall, W. M. & Steffens, J. (2024). The Relation Between Technology Acceptance and Music Listening: An Experience Sampling Study. Jahrbuch Musikpsychologie, 32. https://doi.org/10.5964/jbdgm.181 
  • Ruth, N. & Jacke, C. (2024). “I Guess this is Growing Up”. Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas.Persona Studies, 10(1). https://doi.org/10.21153/psj2024vol10no1art1866 
  • Ruth, N. & Zickler, K. (2024). Harmonizing With Machines: A Quantitative Exploration of AI Coverage in German Music Magazines. Jahrbuch Musikpsychologie, 32. https://doi.org/10.5964/jbdgm.177 

2023


  • MacGregor, C., Ruth, N. & Müllensiefen, D. (2023). Development and validation of the first adaptive test of emotion perception in music.Cognition and Emotion, 37(2)https://doi.org/10..1080/02699931.2022.2162003 
  • Moormann, P. & Ruth, N. (Hrsg.) (2023). Musik & Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer
  • Randall, W.M. & Ruth, N. (2023). Erfassung von Musikhör-Erfahrungen in Echtzeit auf Smartphones mittels der MuPsych App. [Sampling music experience in real time on smartphones using the MuPsych app]. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg.), Musik und Internet (S.275-283). Springer.
  • Ruth, N., Tsigeman, E., Likhanov, M., Kovasa, Y. & Müllensiefen, D. (2023). Personality and engagement with music: results from network modelling in three adolescent samples. Psychology of Music, 51(4)https://doi.org/10.1177/03057356221135346 
  • Ruth, N. (2023). Musikstreaming als Forschungsgegenstand. Eine systematisierende Übersicht zu Untersuchungen von Musikstreamingservices. [Music streaming as a research field]. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg.), Musik und Internet (S. 29-43). Springer.

2022


  • Ruth, N. (2022). Wissenschaftskommunikation auf TikTok: Ein Erfahrungsbericht aus musikwissenschaftlicher Perspektive. [Science communication on TikTok]. Jahrbuch Musikpsychologie, 31. https://doi.org/10.5964/jbdgm.149 

2021


  • Kalustian, K. & Ruth, N. (2021). “Evacuate the Dancefloor”: Exploring and Classifying Spotify Music Listening Before and During the COVID-19 Pandemic in DACH Countries.Jahrbuch Musikpsychologie, 30.  https://doi.org/10.5964/jbdgm.95 
  • Ruth, N. & Müllensiefen. D. (2021). Survival of musical activities. When do young people stop making music? PLoS One, 16(11), e0259105. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0259105 
  • Ruth, N. & Schramm, H. (2021). Effects of prosocial lyrics and emotional music on emotions, thoughts and behaviour. Psychology of Music, online first. https://doi.org/10.1177/0305735620902534