English Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Forschung

In unserer Forschung interessieren wir uns einerseits für grundlegende Prozesse und Wirkmechanismen sowie andererseits für die Erklärung konkreter aktueller Medienphänomene und -trends. Interdisziplinarität ist für uns die Leitlinie in jedem unserer Projekte: Je nach Forschungsthema nehmen wir medien- und kommunikationswissenschaftliche, psychologische, wirtschaftswissenschaftliche sowie musikwissenschaftliche Perspektiven ein. Zudem ist uns wichtig, die Ergebnisse unserer Forschung international sichtbar zu machen.

Unser Selbstverständnis gründet sich auf dem Anspruch, unsere Forschungsgegenstände ganzheitlich zu erklären und zu verstehen. Wir greifen in unserer Forschung auf quantitative und qualitative Methoden der Medieninhaltsforschung, der Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie der Musik- und Markenforschung zurück.

Labore

Wir nutzen unter anderem ein eigenes Kino- und Tonstudio sowie ein TV-/ Multidesktop-Studio mit sechs Kabinen

hier zeigen wir unsere Labore

Projekte

Einige ausgewählte Forschungsprojekte, die wir in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt haben, stellen wir hier vor

zu unseren Projekten