English Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Dr. Nicolas Ruth

Dr. Nicolas Ruth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zimmer: 02.017
E-Mail: nicolas.ruth@uni-wuerzburg.de
Tel: 0931/31-90958
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Dr. Nicolas Ruth


Kurzbiographie:

Dr. Nicolas Ruth, Jahrgang 1986, studierte von 2007 bis 2010 Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie von 2010 bis 2012 Populäre Musik und Medien (Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaft) an der Universität der Informationsgesellschaft Paderborn. Von 2012 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2018 promovierte. Anschließend war er als von 2019 bis 2021 PostDoc Research Fellow am Department of Psychology des Goldsmiths College, University of London, finanziert durch ein Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. Von 2021 bis 2022 war er Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Er leitet seit 2022 als Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie den gleichnamigen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit Oktober 2025 ist er am Institut Mensch-Computer-Medien Teil des Teams Medien- und Wirtschaftskommunikation.

Interessens- und Forschungsschwerpunkte:

  • Digitale Kommunikation
  • Musikmanagement
  • Musikpsychologie

Publikationen

Vorträge

Lehre

Aktivitäten und Auszeichnungen