Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Vorträge auf der Tagung zu Mediensport und Sportkommunikation in Hamburg

09.10.2017

Die 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) fand vom 25.09. bis zum 26.09.2017 an der Hochschule Macromedia in Hamburg statt. Neben Vorträgen zum Tagungsthema „Randsportarten in den Medien“ wurden in thematisch offenen Panels weitere Studien präsentiert.

Tagung in Hamburg: An der Alster sprachen die Forscherinnen und Forscher über Sportkommunikation und Mediensport (Foto: Schallhorn).

Die Frage nach den Chancen und Risiken von Medien- und Randsportarten wurde am Abend lebhaft im Rahmen einer Podiumsdiskussion fortgeführt. Dabei sorgten die Podiumsgäste Gerd Gottlob (NDR-Sportchef/ARD Livekommentator), Raphael Brinkert (Jung von Matt/sports), Janne Müller-Wieland (Bronzemedaille Hockey, Rio 2016) sowie Edina Müller (Silbermedaille Para-Kanu, Rio 2016; Goldmedaille Rollstuhlbasketball, London 2012) für eine unterhaltsame, aber auch kritische Diskussion.

Aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation waren Holger Schramm und Christiana Schallhorn mit zwei Vorträgen vertreten. Dabei ging es zum einen darum, inwiefern die Übertragung der Olympischen Spiele unsere Vorstellungen von konkurrierenden Nationen verändern kann, und zum anderen, wie sich ein Fehlverhalten eines Sportlers auf die von ihm beworbene Marke auswirkt.

Details zu den Vorträgen:

  • Schramm, H. & Schallhorn, C. (2017, September). Kultivierung von Vorstellungen und Einstellungen zu Sportarten und konkurrierenden Nationen als Folge der Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 25.-26.09.2017, Hamburg.
  • Schallhorn, C., Neeb, A.-K. & Schramm, H. (2017, September). Oops, she did it again: Die Wirkung von Image-Repair-Strategien bei Skandalen prominenter Sport-Testimonials. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 25.-26.09.2017, Hamburg

Zurück