Medien- und Wirtschaftskommunikation

Neuerscheinung: Musikcastingshows

03.05.2017

Der Sammelband "Musikcastingshows - Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats" ist bei Springer VS (Wiesbaden) erschienen. In dem aktuellen Band sammelten die Herausgeber Holger Schramm und Nicolas Ruth verschiedene Beiträge zum Phänomen Musikcastingshows. Der Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungsstände, Studien, Analysen und Einblicke aus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen zum Thema.

Der Band ist in der Reihe "Musik und Medien" erschienen, die von Holger Schramm im Springer-Verlag herausgegeben wird. Als Zielgruppe für diese Veröffentlichung kommen neben Forschenden und Studierenden aus Kommunikations-, Medien- und Musikwissenschaften auch Vertreterinnen und Vertreter der Fernseh- und Musikbranche in Frage.

Relevant für Zuschauer, Fernsehsender und Musikkonzerne

Seit über 15 Jahren zählen Musikcastingshows zu den populärsten Fernsehformaten. Nicht nur für Zuschauer und Fernsehsender, sondern auch für die beteiligten Musikkonzerne sowie für die Teilnehmer sind sie von großer Bedeutung. Deshalb beschäftigen sich die gesammelten Beiträge, unter anderem, mit Erfolgsfaktoren der Shows, der Wahrnehmung von Kandidaten und Juroren sowie der Nutzung durch die Fans. Abgerundet wird der Band durch die Erfahrungsberichte von Tobias Regner (Sieger von Deutschland Sucht den Superstar 2006) und Eva Croissant (Kandidatin in den Liveshows von The Voice of Germany 2012).

• Schramm, H. & Ruth, N. (Hrsg.) (2017). Musikcastingshows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats. Wiesbaden: Springer VS. [Leseprobe online]

Dieser Sammelband enthält folgende Artikel aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation:

• Heins, J., Ruth, N. & Schramm, H. (2017). Gute Jury – Schlechte Jury. Der Einfluss parasozialer Interaktion zwischen Juroren und Zuschauern auf den Erfolg von Musikcastingshows. (S. 197-224).
  • Hottinger, J. & Ruth, N. (2017). We Don’t Need Another Hero – Eine Untersuchung von Rezeptionsmotiven für Musikcastingshows früher und heute. (S. 131-152).
  • Schramm, H., Ruth, N., & Spangardt, B. (2017). The Voice of the Music Industry. Zum Tonträgerabsatz als Funktion von Musikcastingshows. Welche Faktoren erklären das Kaufverhalten der Zuschauer? (S. 225-249).
  • Spangardt, B., & Kleinfeld, A. (2017). Mit Haut und Haaren der Inszenierung verkauft? Eine qualitative Befragung zur Selbst- und Fremdinszenierung der Kandidaten in deutschen Musikcastingshows. (S. 53-80).