Medien- und Wirtschaftskommunikation

Mitarbeitende und Studierende stellen aktuelle Forschung aus dem Arbeitsbereich vor

31.01.2018

Die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK fand dieses Jahr vom 25. bis 27. Januar in Hohenheim statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit neun Vorträgen auf der Tagung vertreten

Im Schloss Hohenheim, dem Hauptsitz der Universität Hohenheim, fand die diesjährige Tagung der DGPuK-Fachgruppe 'Rezeptions- und Wirkungsforschung' statt. Foto: Julian Herzog (Wikimedia Commons, CC BY 4.0)

Nachdem die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im vergangenen Jahr in Erfurt stattgefunden hatte, ging die Reise dieses Jahr nach Stuttgart-Hohenheim. Frank Mangold, Patrick Weber, Wolfgang Schweiger und Jens Vogelgesang vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim hatten alle interessierten Forscher und Forscherinnen in das Schloss Hohenheim eingeladen.

Vorträge aus verschiedenen Themenfeldern

Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit neun Vorträgen vertreten. Priska Breves und Benedikt Spangardt stellten in Zusammenarbeit mit Helena Schüler und Carina Saunar zwei Studien zur persuasiven Wirkung von Influencer Kommunikation vor. Darüber hinaus beleuchtete Priska Breves gemeinsam mit Nicola Dodel, Annika Kunze und Thai-Thao Nyugen in zwei weiteren Vorträgen die Rolle des durch neue Medien (wie beispielsweise Virtual Reality) verstärkte Präsenzerlebens auf werbliche sowie prosoziale Persuasion. Auch der gemeinsame Vortrag von Nicole Liebers, Linda Pfleger und Holger Schramm drehte sich um die persuasive Kommunikation, wobei hier das Zusammenspiel aus Glaubwürdigkeit eines Mediencharakters und Produktplatzierungen im Zentrum stand.

Christiana Schallhorn setzte im Gegensatz dazu mit ihrem Vortrag auf ein Thema abseits der werbenden Kommunikation, indem sie eine Studie zum Einfluss von Sportgroßereignissen auf die Wahrnehmung von Gastgeberländern präsentierte. Ebenso wie Christiana Schallhorn bezog sich auch Nicole Liebers in drei weiteren Vorträgen auf Studien außerhalb des persuasiven Kontextes und stellte in Zusammenarbeit mit Ninon Lauber, Nico Anken, Isabelle Gaertner, Katharina Häußinger, Janina Hübner, Lena Gunnermann und Enrico Schendel drei Studien zum Konzept der parasozialen Phänomene vor. Dabei standen vor allem die Entstehung parasozialer Interaktionen und Beziehungen in verschiedenen medialen Kontexten sowie der Einfluss des Rezeptionspartners auf parasoziale Interkationen im Vordergrund.

Studierende der Medienkommunikation stark vertreten

Beonders erfreulich war, dass neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitsberiechs Medien- und Wirtschaftskommunikation an vielen Vorträgen auch Studierende und ehemalige Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge 'Medienkommunikation' beteiligt waren und die Gelegenheit nutzten, die Ergebnisse ihrer sehr guten Projekt- und Abschlussarbeiten vorzustellen.

Alle Vorträge im Überblick:

• Breves, P. & Dodel, N. (2018, Januar). Whenever, wherever. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von mobiler Virtual Reality als Werbeinstrument. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
  • Breves, P., Dodel, N., Kunze, A. & Nguyen, T.-T. (2018, Januar). Brave better world. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung immersiver 360° Videos im Fundraising-Kontext. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
  • Breves, P. & Schüler, H. (2018, Januar). Dafür steh' ich mit meinem Namen? Chancen und Risiken des Influencer-Marketings. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
  • Lauber, N. & Liebers, N. (2018, Januar). Sagen Bilder wirklich mehr als tausend Worte? Ein Experiment zu parasozialer Interaktion und Erinnerung in verbal-visuellen versus audiovisuellen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
  • Liebers, N., Anken, N. & Gaertner, I. (2018, Januar). Ich mag Hermine - aber ich liebe Emma Watson. Eine empirische Studie zu freundschaftlichen und romantischen parasozialen Beziehungen mit Buch- und Filmcharakteren. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
  • Liebers, N., Häußinger, K., Hübner, J., Gunnermann, L. & Schendel, E. (2018, Januar). Dreiecksbeziehung: Mein Partner, mein parasozialer Partner und ich. Eine Feldstudie zum Einfluss des Rezeptionspartners auf romantische parasoziale Interaktionen im Kino. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
  • Liebers, N., Pfleger, L. & Schramm, H. (2018, Januar). House of Products: Der Einfluss von Glaubwürdigkeit und parasozialer Interaktion auf die persuasive Wirkung von Produktplatzierungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
  • Schallhorn, C. (2018, Januar). Wie Sportgroßereignisse die Wahrnehmung von Gastgeberländern beeinflussen. Eine dreiwellige Panelbefragung zu Vorstellungen über Brasilien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
  • Spangardt, B. & Saunar, C. (2018, Januar). Glaubwürdige Influencer sind gute Influencer. Zur Beeinflussung und Wirkung der Quellenglaubwürdigkeit im Influencer Marketing. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim