Medien- und Wirtschaftskommunikation

Medien-und Wirtschaftskommunikation auf der Jahrestagung der IASPM in Campinas, Brasilien

07.07.2015

Auf der 18. Jahrestagung der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) in Campinas war der Arbeitsbereich durch Nicolas Ruth vertreten. Auf der internationalen Tagung beschäftigten sich Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen der Erforschung populärer Musik.

Die Tagung fand vom 29. Juni bis 3. Juli 2015 in Campinas statt, etwa 100 km nördlich der Millionenstadt São Paulo. Sie stand unter dem Thema "Back to the Future: Popular Music and Time". 300 Wissenschaftler aus rund 20 Ländern kamen in über 50 Sitzungen zusammen, um sich zum Themenkomplex Musik und Zeit auszutauschen. Dabei gab es sowohl historische Themen, als auch Beiträge zu Zeit als Faktor in der Musik, alternden Musikern und Fans sowie zu zeitgenössischen Phänomen der Musikindustrie und -technologie.

Nicolas Ruth (Foto rechts) sprach dort über eine Inhaltsanalyse, die eine Pilotstudie seiner Dissertation darstellt. Der Titel des Vortrags lautete Good music in bad times. A content analysis of norms and values in popular music in times of crisis.

Campinas ist eine der wichtigsten Industriestädte im Bundesstaat São Paulo. Neben der Kaffee- und Zuckerrohrindustrie beherbergt die Stadt auch die Universidade Estadual de Campinas, oder kurz UNICAMP. Diese gehört mit etwa 40 000 Studierenden und über 2 000 Professoren zu den wichtigsten Bildungs- und Forschungseinrichtungen in Lateinamerika.

Vortrag auf der IASPM-Tagung 2015

• Ruth, N. (2015, Juli). Good music in bad times. A content analysis of norms and values in popular music in times of crisis. Vortrag auf der 18th Biennial IASPM Conference. 29.06.-03.07.2015, Campinas, SP, Brasilien.