Medien- und Wirtschaftskommunikation

Jahrestagung der International Communication Association (ICA): Das Team „Medien- und Wirtschaftskommunikation“ präsentiert acht Vorträge

14.06.2023

Vom 25. bis 29. Mai 2023 fand die 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Toronto (Kanada) statt – die bedeutendste internationale Fachtagung im Bereich Kommunikationswissenschaft. Das Team des Arbeitsbereiches „Medien- und Wirtschaftskommunikation“ war mit insgesamt acht Beiträgen aus den Bereichen Umweltkommunikation, Unterhaltungsforschung, Werbeforschung / Persuasion und Online-Kommunikation auf der Tagung vertreten.

Umweltkommunikation

Ein Schwerpunkt lag auf dem Bereich der Umweltkommunikation. Daniel Possler und Anna Freytag (HMTM Hannover) präsentierten in ihrem Vortrag „Beyond the Myth of Pristine Nature“ drei Studien zu der Frage, ob das Schauen von Naturdokumentationen zu umweltfreundlichem Verhalten führen kann und, welche Rolle dem Erleben von Unterhaltung dabei zukommt. Zusätzlich präsentierten Fabian Mayer, Zoe Olbermann und Holger Schramm zwei Studien zur Förderung von umweltfreundlichem Verhalten durch Influencer*innen in sozialen Medien. Konkret wurde untersucht, ob die Betonung des Mehrwerts von umweltfreundlichem Verhalten oder die Hervorhebung des Verlusts durch umweltschädliches Handeln in kurzen Instagram-Videos eher zu umweltfreundlichen Verhaltensabsichten bei Rezipient*innen führt und, welche Rolle die Hintergrundmusik des Videos dabei spielt.

Unterhaltungsforschung

Drei Beiträge widmeten sich Themen der Unterhaltungsforschung. Daniel Possler präsentierte gemeinsam mit Nick Bowman (Syracuse University) und Rowan Daneels (University of Antwerp) ein Review über Theorien zur Entstehung von bewegenden und sinnstiftenden (eudaimonischen) Erfahrungen beim Videospielen. In einem weiteren Vortrag präsentierte Daniel Possler gemeinsam mit Jule Scheper, Christoph Klimmt (beide HMTM Hannover) und Arthur A. Raney (Florida State University) ein Experiment zu der Frage, ob auch leichte, angenehme Medieninhalte bedeutsame (eudaimonische) Erfahrungen in uns auslösen können. Schließlich präsentierten Elisabeth Holl, Daniel Possler, André Melzer und Hannah M. May (beide Université du Luxembourg) eine Studie zu besonders einprägsamen Videospielerfahrungen. Dabei wurde untersucht, was diese Erlebnisse auszeichnet und, warum sie uns oft noch Jahre später im Gedächtnis bleiben.

Werbeforschung / Persuasion:

Zwei Vorträge widmeten sich dem Bereich der Werbeforschung und Persuasion. Zoe Olbermann, Hannah Schrand, Helmut Scherer (HMTM Hannover) und Holger Schramm präsentierten zwei Studien zum Thema „Diversity Washing“ in der Werbung. Das Team untersuchte, anhand welcher Eigenschaften einer Werbung, Menschen erkennen können, ob ein Unternehmen tatsächlich Wert auf Diversity legt oder dies nur suggeriert. Nicole Liebers, Priska Breves (University of Amsterdam), Achim Vogel und Holger Schramm präsentierten zudem zwei Studien zur Rolle parasozialer Beziehungen für die Wirkung von Furchtappellen in persuasiven Botschaften.

Online-Kommunikation

Schließlich präsentierte Daniel Possler gemeinsam mit Adrian Meier (FAU Nürnberg-Erlangen), Alicia Gilber (Uni Mainz) und Helmut Scherer (HMTM Hannover) drei Studien zum Teilen von beeindruckenden (Awe-inspiring) Urlaubserlebnissen. Die präsentierten Forschungsergebnisse zeigen, dass schöne Urlaubsbilder eine emotionale „Ansteckung“ auslösen, also die gleichen Emotionen bei den Betrachter*innen hervorrufen, und Faszination so weitergegeben werden kann.

Die Beiträge in der Übersicht

• Freytag, A. & Possler, D. (2023, Mai). Beyond the Myth of Pristine Nature: How Dual-Message Nature Documentaries Affect Entertainment Experiences and Pro-Environmental Intentions. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Holl, E., Possler, D., May, H.. & Melzer, A. (2023, Mai). I Still Remember – Memorable Gaming Experiences and Their Hedonic and Eudaimonic Qualities. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Liebers, N., Vogel, A., Breves, P. & Schramm, H. (2023, Mai). The impact of familiarity with a communicator on the persuasive effectiveness of pandemic-related fear appeals explained through parasocial relationships. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Mayer, F., Olbermann, Z. & Schramm, H. (2023, Mai). Follow the green life: A question of what to gain and what to lose? The persuasive influence of message frames and emotionally matching background music in audiovisual environmental communication on Instagram. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Olbermann, Z., Schrand, H., Scherer, H., & Schramm, H. (2023, Mai). True Colors? Effects of Advertisement and Communicator Characteristics on Perceived Diversity Washing . Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Possler, D., Bowman, N., & Rowan, D. (2023, Mai). A Theoretical Framework of the Formation of Eudaimonic Video Game Experiences. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Possler, D., Meier, A., Gilber, A., & Scherer, H. (2023, Mai). Sharing Awe: Vicarious Self-Transcendent Experiences via Social Media. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
  • Possler, D., Scheper, J, Klimmt, C. & Raney, A.A. (2023, Mai). Is there an easy path to eudaimonia? Novel insights on the dual-process perspective in media entertainment. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.