Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Internationale Tagung zur Musikwahrnehmung: Medien- und Wirtschaftskommunikation präsentiert sich in San Francisco

11.07.2016

Die International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC) fand dieses Jahr vom 05. bis 09. Juli in San Francisco, Kalifornien statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit zwei Beiträgen vertreten.

Nicolas Ruth präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung der ICMPC in San Francisco, Foto: Anna Wolf.

Die 14. Tagung der zweijährlich stattfindenden internationalen Konferenz, die von führenden musikwissenschaftlichen Fachgesellschaften ausgerichtet wird, wurde dieses Jahr im Hyatt Hotel in San Francisco ausgerichtet. Etwa 500 Wissenschaftler und aus über 30 Ländern diskutierten über aktuelle Forschungsergebnisse, die sich mit der Wahrnehmung und Wirkung von Musik beschäftigten.

Der Würzburger Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit zwei Vorträgen zum Kongress angereist: Nicolas Ruth präsentierte zwei aufeinander aufbauende Studien zum Einfluss medialer Berichterstattung auf die Wirkung von prosozialer Musik bei den Hörern.

San Francisco ist die viertgrößte Stadt in Kalifornien und ist nicht nur für die Golden Gate Bridge und Cable Cars bekannt, sondern auch für eine große multikulturelle Musikszene. Zusammen mit den vier ansässigen Universitäten (UCSF, Stanford, Berkeley und UC Davis) war die Weltstadt somit ein idealer Tagungsort.

 

Vorträge auf der International Conference for Music Perception and Cognition 2016

  • Ruth, N. (2016, Juli). “Gonna make a difference” – Effects of prosocial engagement of musicians on music appraisal of recipients. Vortrag auf der 14th ICMPC, 5.-9.07.2016, San Francisco, USA.
  • Ruth, N. (2016, Juli). “Let’s start giving” – Effects of prosocial music and corresponding media coverage on prosocial behavior. Vortrag auf der 14th ICMPC, 5.-9.07.2016, San Francisco, USA.

Zurück