Medien- und Wirtschaftskommunikation

Erfolgreicher Nachwuchsworkshop zu Popularmusikforschung in Würzburg

16.07.2018

Organisiert von Melanie Ptatscheck und Nicolas Ruth fand in Würzburg der 9. Nachwuchsworkshop der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM) statt.

Die Teilnehmenden des 9. GfPM-Nachwuchsworkshops mit dem Organisationsteam, Melanie Ptatschek (hinten, 4. v. l.) und Nicolas Ruth (vorne links).

Am 13. und 14. Juli traf sich ein kleiner Kreis von Nachwuchswissenschaftlern in Würzburg, um über den aktuellen Stand der verschiedenen Qualifikationsarbeiten zu sprechen und zu diskutieren. Alle Teilnehmenden beschäftigten sich mit einem Thema aus dem Bereich der Popularmusikforschung. Sie stellten unter anderem Pläne für anvisierte Dissertation oder den Stand ihrer Masterarbeit kurz vor der Abgabe vor. Die Vortragenden kamen von verschiedenen deutschen Universitäten und referierten über Themen wie Netzwerkanalyse von Deutschpop, Analyse von Metalgenres und die historische Entwicklung von Plattenfirmen in Brasilien.

Melanie Ptatscheck (Leuphana Universität Lüneburg), wissenschaftliche Beirätin der Gesellschaft für Popularmusikforschung, und Nicolas Ruth vom Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Universität Würzburg organisierten gemeinsam den Workshop und leiteten die Diskussionen. Die Veranstaltung wurde, passend zu dem Fokus auf populärer Musik, in den Räumlichkeiten des studentischen Clubs Kellerperle durchgeführt.