piwik-script

Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Die Audiowelt im digitalen Wandel - Die Arbeit eines Medienmanagers im Hypergrowth-Umfeld bei einem internationalen Audio-Konzern

28.11.2023

Ein Gastvortrag von Dr. Lars Peters, Podcast Monetization Lead Germany and Spain bei Spotify, am 30. November 2023 ab 16:15 Uhr in “Entertainment Industries”.

Lars Peters arbeitete nach einem Medienmanagement- und BWL-Studium in Hannover, Örebro (Schweden) und Den Haag (Niederlande) als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannoverschen Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung. Anschließend war er als Unternehmensberater bei Grone Projekt- und Managementberatung tätig, bevor er zum Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service wechselte. Dort war er in verschiedenen Positionen tätig und war wesentlich an der Entwicklung der Vermarktung der digitalen Audiokanäle beteiligt. Von 2016 bis 2020 war Peters als selbstständiger Medienberater vorrangig im Audio- und Online-Bereich aktiv. Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen dabei im Business Development, der Vermarktung, Marktforschung und Kommunikationsarbeit. 

Seit 2020 ist Peters für die Monetarisierung des Podcast-Geschäfts von Spotify in Deutschland und seit 2022 auch in Spanien verantwortlich. Dabei steuert er in die entsprechenden Aktivitäten des Verkaufsteams und koordiniert die Arbeit mit der Redaktion, der internationalen Produktentwicklung und dem Marketing. Er ist seit vielen Jahren in der Fokusgruppe Digital Audio im BVDW tätig, deren Vorsitzender er auch zeitweise war. 

In seinem Vortrag beleuchtet er die Herausforderungen und Möglichkeiten von digitalen Unternehmen mit Hypergrowth-Ambitionen. Er geht dabei auch auf die täglichen Arbeitsanforderungen, den generellen Spirit und das Streben nach einer gesunden Work-Life-Balance ein.

Dieser Vortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.

 

Zurück