Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation präsentiert aktuelle Forschung auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)

09.09.2024

Nicolas Ruth von der Hochschule für Musik und Theater München lud in diesem Jahr vom 06. bis 08. September 2024 zur 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) nach München ein. Das Team MWK präsentierte im Rahmen von drei Postern aktuelle Forschung zu Musik in den Medien.

Die Tagung fand unter dem Thema „Digitalisierung in der Musikpsychologie“ statt. Passend dazu stellten Lilli Vorbeck und Holger Schramm Erkenntnisse zum Einfluss von Mitpublikum auf das soziale Erleben und die Unterhaltung der Zuschauenden bei digitalen Konzerten vor. Wie sich die Rezeption von Filmmusik aus Jugendtagen auf Nostalgieerleben und Optimismus auswirkt, präsentierten Charlotte Dördelmann und Holger Schramm. Und auch im Bereich Umweltkommunikation spielt Musik eine Rolle: Fabian Mayer und Holger Schramm zeigten Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss der Emotionalität von Hintergrundmusik in Naturdokumentationen auf das ästhetische Erleben.

Neben weiteren spannenden Vorträgen rundete ein schönes Rahmenprogramm inklusive Biergartenbesuch und musikalischer Darbietung die insgesamt sehr gelungene Tagung ab.

 

 

 

Zurück