Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Hamburg

28.09.2017

Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) fand dieses Jahr vom 15. bis 17. September in der Hansestadt Hamburg statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation reiste mit insgesamt drei Vorträgen im Gepäck an.

Ann-Kristin Herget beim Vortrag auf der Tagung der DGM in Hamburg. (Foto: N. Ruth)

Die Jahrestagung der DGM wurde dieses Jahr von der Universität Hamburg veranstaltet. Über 150 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen, die zur Wirkung und Wahrnehmung von Musik forschen, präsentierten und diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse. Musik und Bewegung lautete das sehr gefragte Tagungsthema. Zu diesem Schwerpunkt präsentierte zum Beispiel Nicolas Ruth vom Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation das Kooperationsprojekt mit dem Australier Will M. Randall zur Nutzung einer music experience sampling app. Ann-Kristin Herget präsentierte dagegen in einem Panel zu funktionaler Musik eine Studie aus dem Musical Fit-Projekt des Arbeitsbereichs.

Der Tagungsort Hamburg ermöglichte zudem spannende Exkursionen, unter anderem zur Fabrik des Klavierherstellers Steinway & Sons oder zur Elbphilharmonie. Zusätzlich gab es einige musikalische Darbietungen im Rahmenprogramm.

Details zu den Vorträgen:

Ruth, N. & Randall, W. (2017, September). Musikhören to go. Untersuchungsmethoden alltäglicher mobiler Musiknutzung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.

Herget, A.-K., Breves, P., & Schramm, H. (2017, September). Experimentelle Testung der Wirkung von Musical Fit in audiovisueller Werbung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.

Herget, A.-K. & Albrecht, J. (2017, September). Hintergrundmusik in Gesundheitskommunikation. Einfluss auf Emotionalisierung und Einstellungsänderung in audiovisuellen TV-Magazin-Beiträgen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.

Zurück