Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

25-jähriges Jubiläum der ESCOM – Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation auf Tagung in Gent

26.09.2017

Die Tagung der European Society for Cognitive Sciences Of Music (ESCOM) fand dieses Jahr vom 31. Juli bis 4. August in Gent, Belgien statt. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit vier Beiträgen vertreten.

Ann-Kristin Herget und Nicolas Ruth vertraten den Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation auf der ESCOM-Tagung in Gent.

Seit 1991 fördert die ESCOM international und interdisziplinär theoretische, experimentelle und angewandte Kognitionsforschung im Bereich Musik. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums initiierte die Gesellschaft eine außerhalb des typischen 3-Jahres-Rhythmus stattfindende Tagung zum Thema „The expressive interaction with music” in Gent. Zwar noch nicht seit 25 Jahren aber zumindest zum zweiten Mal auf einer ESCOM-Tagung vertreten waren Musikinteressierte des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation. Mit Beiträgen zur Wirkung von Musik in Film oder Werbung, einem Überblick zu Product-Placements in den Texten von Popsongs und dem prosozialen Einfluss von Musik verstärkten sie nicht nur den Blick auf Medien als Gegenstand innerhalb der Musikforschung, sondern trugen auch zur Praxisrelevanz innerhalb des Tagungsdiskurses bei.

Nicht umsonst vom lonely-planet-Reiseführer als Belgiens bestgehütetes Geheimnis betitelt bot Gent mit seinen mittelalterlichen Burgen und Gässchen, prunkvollen Kirchen und romantischen Kanälen einen reizvollen Tagungsrahmen.

 

Details zu den Vorträgen:

Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, August). Familiarity matters? Emotions and associations to familiar and unfamiliar background music in ambiguous film scenes. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.

Ruth, N. (2017, August). The influence of attention and familiarity on the effects of music with prosocial lyrics. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.

Spangardt, B., & Ruth, N. (2017, August). Effects of vocals in advertising songs. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.

Ruth, N., & Spangardt, B. (2017, August). Product Placements in Popular Music. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.

Zurück