English Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Wie Menschen auf sexistischen Humor reagieren

07.09.2023

In der Main Post spricht Dr. Silvana Weber über die Auswirkungen sexistischen Humors – und ob Frauen diesen anders verarbeiten als Männer.

„Frauen wird ja häufig […] zugeschrieben, weniger witzig und humorvoll zu sein als Männer – das bestätigt sich nicht. Frauen sind genauso lustig wie Männer“, stellt Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien im Interview mit der Main Post klar. Trotzdem reagieren Frauen und Männer unterschiedlich auf sexistischen Humor, stellt sie die Ergebnisse einer von ihr durchgeführten wissenschaftlichen Studie vor.

Bei Frauen könne das Teilen frauenfeindlicher Witze zum sogenannten „Social Identity Threat“ führen. Dabei fühle man sich in der eigenen sozialen Identität bedroht: Man reagiere auf eine solche Bedrohung mit Stress, sei damit geistig stark beschäftigt – und habe weniger kognitive Ressourcen für andere Aufgaben. „Wir konnten zum Beispiel mit einer Reihe von Studien nachweisen, dass sich frauenfeindliche Comedy negativ auf die kognitive Leistung von Frauen auswirken kann“, erläutert Weber die Konsequenzen des Social Identity Threat durch sexistische Comedy. Bei Männern gebe es solche Effekte nicht, wenn diese männerfeindliche Witze zu Ohren bekämen.

Allerdings haben auch frauenfeindliche Witze signifikante Effekte auf Männer, stellt Weber klar: „Wenn unter Männern Frauenwitze geteilt werden, führt dies bei ihnen zu einer sexistischeren Haltung“, so die Wissenschaftlerin. Wenn Männer frauenfeindliche Witze konsumieren, könne das unter Männern dazu führen, dass Vergewaltigungsmythen eher akzeptiert werden – oder es stärker zu diskriminierenden Handlungen komme. Wer mehr über die Hintergründe hinter diesen Phänomenen erfahren möchte, findet hier den Link zum Artikel: [Link]

Zurück