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Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Was steckt hinter dem „Vanilla Girls“-Trend?

20.07.2023

Beim Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt Dr. Silvana Weber, was hinter dem Trend der „Vanilla Girls“ auf Social Media steckt – und welche Auswirkungen das unter Umständen auf die Nutzer:innen hat.

„Das typische #vanillagirl hat helle Haut und lange blonde Haare, trägt natürliches Make-up und goldenen Schmuck“, erklärt die Autorin Helene Kilb, die für das Redaktionsnetzwerk Deutschland mit Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien gesprochen hat.

Dabei erklärt Weber den Trend der „Vanilla Girls“, die sich häufig bei gewöhnlichen und etwas langweiligen Tätigkeiten zeigen, wie folgt: „Die Selbstpräsentation in den sozialen Medien ist stark von klassischen Stereotypen gefärbt.“ Frauen seien dem Stereotyp gemäß – wie die „Vanilla Girls“ – eher im Haushalt aktiv, Männer weisen laut Weber eher auf ihren Beruf oder gewisse Statussymbole wie Autos oder Uhren hin.

Das Problem daran: „Stereotype, die in den sozialen Medien aufgegriffen werden, spiegeln gesellschaftlich geteilte Ideale wider – und verfestigen diese dadurch gleichzeitig“, stellt Weber klar. Die klassisch stereotypen Darstellungen auf Social Media suggerieren der Kommunikationspsychologin zufolge beispielsweise, dass Frauen weniger oft in Führungspositionen vertreten seien – und weniger zur Erwerbsarbeit beitragen als Männer.

Wer gerne wissen möchte, wie sich Darstellungen auf Social Media auf unsere Schönheitsideale auswirken, findet hier den Link zum Artikel: [Link]

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