Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Stereotype Frauenrollen im Film: Psychology Today

06.02.2024

Wie werden Geschlechter in Filmen dargestellt? Ein Artikel in Psychology Today gibt einen Überblick über die Ergebnisse von Markus Appel und Timo Gnambs.

Romeo Vitelli von Psychology Today beschäftigt sich in seinem Artikel „Reel Talk: Gender Dynamics and the Bechdel-Wallace Test mit der groß angelegten Studie von Markus Appel und Timo Gnambs zur Repräsentation von Frauen in Filmen. Der Bechdel-Wallace-Test gilt als bestanden, sobald an mindestens einer Stelle im Film eine Unterhaltung zwischen zwei Frauen stattfindet, in der sie über etwas anderes als über Männer sprechen. 1200 der beliebtesten Spielfilme aus den letzten vier Jahrzehnten waren Teil der Analyse, nur knapp die Hälfte bestand den Test. Allerdings konnte vor allem in den letzten 10 Jahren ein Trend in Richtung einer ausgewogeneren Repräsentation beobachtet werden.

Zurück