English Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Dr. Silvana Weber bei Pur+ im ZDF

27.06.2023

Silvana Weber spricht bei Pur+ über positive und negative soziale Vergleiche – und wie man sich ein gesundes Umfeld auf Social Media schaffen kann.

„Vergleichen ist etwas, was wir alle in uns drin haben“, stellt Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien heraus. In der Kinder- und Jugendsendung PUR+ des ZDF erklärt die Kommunikationspsychologin: Vergleichen sei etwas Natürliches – denn es gehe auch meist mit einem Informationsgewinn einher.

Dabei gebe es eine eher positive und eine eher negative Art, sich zu vergleichen: Positive soziale Vergleiche können laut Weber motivieren oder inspirieren und aufzeigen, „wonach ich streben möchte; was mir ein Ziel gibt“. Eher negative soziale Vergleiche hingegen rufen negative Gefühle hervor, wie beispielsweise Druck oder Unzufriedenheit mit sich selbst.

„Eine sehr gute Strategie ist, mehr Leuten [auf Social Media] zu folgen, die man kennt“, erklärt Weber. Je mehr Bilder von Freunden und Bekannten im eigenen Feed auftauchen, desto besser könne man diese Bilder auch einordnen. Bei Bildern von Influencer:innen glaube man schnell, dass diese Personen ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Leben lebten, das man selbst nie erreichen könne. Das wiederum könne sehr negative Gefühle hervorrufen. Wer noch andere Möglichkeiten kennenlernen möchte, Social Media auf eine gesunde Art und Weise zu nutzen, findet hierdie Sendung in der ARD-Mediathek: [Link]

Zurück