Aktuelle Projekte
Hier stellen wir regelmäßig ausgewählte Projekte aus dem Institut vor. Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsbereiche.

Digitale Informationskompetenz – Benachteiligungen ausgleichen, Chancen eröffnen (DiKoBenCh)
Prof. Dr. Markus Appel (Kommunikationspsychologie und Neue Medien) forscht gemeinsam mit PD Dr. Johanna Abendroth (Pädagogische Psychologie), Prof. Dr. Tobias Richter (Pädagogische Psychologie), Prof. Dr. Roland Stein (Pädagogik bei Verhaltensstörungen) und Miriam Fößel (Kommunikationspsychologie und Neue Medien) an neuen Lösungen zur Verbesserung der digitalen Informationskompetenz von Jugendlichen.
Fördergeber
Bundesministerium für Bildung, Forschung und Technologie (BMBF)
Zeitraum
2024 – 2027
Link zur Projektwebsite

Algorithmische Darstellungsverzerrungen aus Userperspektive: Bewertung, Auswirkungen, Interventionen (ADUBAI)
In ADUBAI beschäftigen sich Prof. Markus Appel (Kommunikationspsychologie und Neue Medien) und Dr. Tanja Messingschlager (Kommunikationspsychologie und Neue Medien) mit Mechanismen und Auswirkungen von stereotypen Darstellungen in KI-generierten Texten und Bildern.
Fördergeber
Bayerisches Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt)
Zeitraum
2025 – 2028
Link zur Projektwebsite

DFG-Projekt zur Bias Reduktion mit IVAs
Das Projekt untersucht das Potenzial von VR-Interventionen mit intelligenten virtuellen Agenten zur Reduktion rassistischer Vorurteile. Ziel ist es, über den aktuellen Stand der Technik hinaus herauszufinden, wie Vorurteile in unterschiedlichen Zielgruppen verändert werden können, wie nachhaltig die Effekte sind und welche VR-Interaktionen dabei am effizientesten wirken.
Fördergeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Zeitraum
2025 – 2028
Link zur Projektwebsite
https://www.informatik.uni-wuerzburg.de/sia/forschung/projekte/retrain/

DFG-Projekt zu Geschichten und Soziale Verstehensprozesse
Prof. Dr. Markus Appel (Kommunikationspsychologie und Neue Medien) bearbeitet ein Forschungsprojekt zum Thema „Geschichten und soziale Verstehensprozesse: Die Rolle von Narrativität, Fiktionalität und Literarizität“. Das Projekt wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Richter (Psychologie IV) eingeworben.
Fördergeber
Deutsches Forschungsgemeinschaft (DFG)
Zeitraum
2023 – 2027
Link zur Projektwebsite

KIdT: Forum Künstliche Intelligenz und digitale Transformation
Das Projekt „Forum Künstliche Intelligenz und digitale Transformation (KIdT)“ wird vom Europäischen Sozialfonds+ gefördert und erstreckt sich über drei Jahre. In insgesamt vier Themenbereichen (Digital Marketing, Datenauswertung, Generative KI, Soziale Roboter) können kleine und mittlere Unternehmen aus Bayern an Veranstaltungen teilnehmen. Dabei wird der Wissenstransfer und die Netzwerkbildung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft vorangetrieben.
Fördergeber
Europäischer Sozialfonds Plus
Zeitraum
2024-2027
Link zur Projektwebsitefolg
https://www.informatik.uni-wuerzburg.de/forum-kidt/

Projekt erforscht KI-Kompetenzen am Arbeitsplatz
Carolin Wienrich (Mensch-Technik-Systeme), Astrid Carolus (Medienpsychologie) und Marc-Erich Latoschik (Human-Computer Interaction) haben das mit 1,15 Millionen Euro geförderte Forschungsprojekt „AIL AT WORK – Analyse, Entwicklung und Evaluation von AI-Systemen und AI-Literacy in Arbeitskontexten“ eingeworben.
Fördergeber
Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Zeitraum
2022 - 2024
Link zur Projektwebsite
https://hci.uni-wuerzburg.de/projects/aiatwork/

CASSANDRA hört zu und hilft
Anästhesie-Teams müssen in einem zeitkritischen und dynamischen Umfeld Patienten versorgen und zusätzlich Behandlungsdaten flexibel dokumentieren. Als Teil des Projekts CASSANDRA tragen wir zur nutzerzentrierten Entwicklung einer sprachbasierten virtuellen Agentin bei und erforschen die Auswirkung dieses neuen KI-Teammitglieds auf Anästhesie-Teams.
Fördergeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zeitraum
2022 - 2025
Link zur Projektwebsite
https://cassandra-hilft.de

SPIELEND Nähe auf Distanz erfahren
Im SPIELEND Projekt erforscht der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie, wie mit Hilfe von Augmented Reality und E-Textilien ein Gefühl von Nähe zu Familienmitgliedern oder Freund:innen auf Distanz gefördert werden kann. Hierbei erstellen wir ein psychologisches Wirkmodell von zwischenmenschlicher Nähe und Verbundenheit im Spielkontext und entwickeln eine neue Evaluationsmethode. Während der Entwicklung des Spieles werden fortlaufend Einflussfaktoren auf das Näheerleben erforscht, und abschließend das im Projekt entwickelte Spiel im Feld getestet.
Fördergeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zeitraum
2023-2026
Link zur Projektseite
https://spielend.org/

MOTIV - Digital Interaction Literacy
Das interdisziplinäre Team um Astrid Carolus (Medienpsychologie), Carolin Wienrich (Mensch-Technik-Systeme) und Andreas Hotho (Data Science) analysiert die Interaktion mit sprachbasierten interaktiven Technologien und KI-Anwendungen und erfasst Nutzungsgewohnheiten sowie vorherrschende (Fehl-)Vorstellungen über die Systeme. Dabei wird die „digital interaction literacy“ als eine digitale Schlüsselkompetenz für einen selbstbestimmten, kompetenten Umgang mit digitalen Technologien erkannt. Mit Blick auf heterogene Gesellschaftsgruppen entwickelt MOTIV adaptive Trainingsmodule, um das Bewusstsein der unterschiedlichen Akteur:innen zu schärfen sowie Entwicklungspotentiale zu identifizieren und auszubauen.
Fördergeber
Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)
Zeitraum
2021 - 2024
Link zu Projektwebsite
https://www.mcm.uni-wuerzburg.de/motiv/

Mehr als Sicherheit und Effizienz in der Akutmedizin
Wir untersuchen, wie das Personal die Mensch-Technik-Interaktion in der Akutmedizin wahrnimmt, indem wir qualitative Daten sammeln und in den Zusammenhang mit theoretischen Konzepten über Interaktion setzen. Darauf aufbauend, designen und evaluieren wir den Ansatz der verkörperten Kognition (embodied cognition), eine pervasive Personal-Umwelt-Interaktion in der Akutmedizin.
Fördergeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Zeitraum
2020 - 2024
Link zur Projektwebsite
https://scalableinteractionparadigms.uni-oldenburg.de/blog/beyond-safety-and-efficiency-in-acute-care-the-experience-of-an-embodied-staff-environment-interaction/

HiAvA – Skalierbare hybride Avatar-Agenten-Technologien für alltagstaugliche soziale Interaktion in XR
HiAvA ermöglicht einen Qualitätssprung für diverse kooperative und kommunikative XR-Umgebungen eines zukünftigen Cyberspace und erlaubt die alltägliche Teilnahme an sozialen VR-Anwendungen auch mit eingeschränkter Hardwareausstattung. Im Rahmen des Projekts werden Lösungen für die berührungslose Verfolgung von Körpern und Gesichtern entwickelt und evaluiert. HiAvA wird die Teilnahme an natürlichen sozialen Interaktionen in XR-Umgebung ermöglichen, egal ob Nutzer:innen ein VR Headset, ein Tablett, ein Smartphone oder einen Laptop zur Teilnahme nutzen.
Fördergeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zeitraum
2021 - 2024
Link zur Projektwebsite
https://hci.uni-wuerzburg.de/projects/hiava/

Modellierung von Aufmerksamkeit und Situationsbewusstsein in der Akutmedizin
In diesem Projekt versuchen wir die visuelle Aufmerksamkeitsverteilung und das s.g. Situationsbewusstsein von Anästhesisten und der Anästhesiepflege in simulierten und realen Einleitungen einer Allgemeinanästhesie vorherzusagen. Die Erkenntnisse können für das Design, die Evaluation von Technologien und für Trainings benutzt werden, die darauf abzielen das Situationsbewusstsein zu verbessern.
Fördergeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Zeitraum
2021 - 2025
Link zur Projektwebsite
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/457218513?findButton=historyCall&hitsPerPage=5&index=87385&language=de&nurProjekteMitAB=false&teilprojekte=false

ViLeArn more – Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert
ViLeArn more untersucht hybride Lehr-Lernszenarien mit Techniken der virtuellen und erweiterten Realität, in der Lehrende und Lernende als virtuelle Avatare interagieren. Dabei wird sowohl die Wirkung virtuellen Lehrens und Lernens auf die medienpädagogischen Kompetenzen untersucht als auch die Wirkung auf das generelle Erleben, d. h. auf das eigene Körpergefühl sowie auf die soziale Interaktion.
Fördergeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zeitraum
2022 - 2024
Link zur Projektwebsite
https://vilearn.hci.uni-wuerzburg.de/