Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

News-Archiv

Wie kann ich verantwortungsvoll mit neuen Medien umgehen? Welche Chancen bieten sich durch soziale Netzwerke und sind oft beschworene Gefahren übertrieben?

Diese Fragen diskutierte Professor Appel am 03.02. im ZDF.

more

Prof. Dr. Timo Gnambs und Prof. Dr. Markus Appel fanden wissenschaftliche Belege, dass die Popularität von Robotern in Europa sinkt. So wurden in ihrer Studie Roboter im Jahr 2017 deutlich negativer beurteilt als noch 2012.

 

more

Smarte Hose, Hundehalsband und Fitnesstracker – Wearables kommen in vielen Formen und Größen. Ob Fitnesstracker messen, was sie versprechen und was die aktuelle Forschung zur Wirksamkeit von Fitnesstrackern zu sagen hat, erläuterte Assist. Prof. Dr. Barbara Stiglbauer in ihrem Vortrag „Wearables & the Quantified Self“ am 08.01.2019.

more

Authentisch oder Fake? Freiheit oder Persönlichkeitsverlust? Wie schön ist die neue Welt wirklich und wie mächtig sind die sozialen Medien? Zum Thema „Schöne Neue Welt?“ diskutierte Dr. Silvana Weber am 15.11.18 mit drei weiteren Experten im Jugendkulturzentrum Kupferdächle in Pforzheim im Rahmen der Themenwoche immer#ich über das virtuelle und private „Ich“.

more

In den letzten 20 Jahren haben Computer und Internet unsere Lebenswelt und das Leben substantiell verändert. Dieser digitaler Veränderungsprozess ist ein kulturübergreifender Prozess, hat aber unterschiedliche Auswirkungen auf die jeweilige Kultur und wird auch unterschiedlich wahrgenommen. In populärwissenschaftlichen Büchern sowie den Massenmedien werden offensichtlich „Mythen“ über die negativen Auswirkungen von digitalen Medien kolportiert und im Alltag verbreitet. Die Frage ist aber: Welchen Einfluss haben digitale Medien tatsächlich?

more

Die Universitätsleitung hat in ihrer Sitzung am 10.09.2018 in der Angelegenheit "Umbenennung des Lehrstuhls für Medienkommunikation" folgenden Beschluss gefasst:

"Die Universitätsleitung beschließt die Umbenennung des Lehrstuhls für Medienkommunikation in Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien

(Psychology of Communication and New Media) ..."

 

Das Institut Mensch-Computer-Medien freut sich über diese von Prof. Markus Appel beantragte Änderung der Denomination und hofft, dass sich die neue Benennung rasch etabliert.

more

Das Team des Lehrstuhls Medienkommunikation wird ab heute durch Jan-Philipp Stein verstärkt. Er forscht den Themen virtuelle Realität, Social Cognition, Social Media, interkulturelle Psychologie, Stereotype und Vorurteile.

 

Wir freuen uns Jan-Philipp Stein am Institut begrüßen zu dürfen.

more

Im vergangenen Jahr erforschte eine Gruppe Studentinnen in ihrem Masterseminar, wie sich die Unterstützung durch einen sozialen Roboter beim Spanischlernen auf die Lernmotivation und den Lernerfolg auswirkt. Unter der Anleitung und Mitwirkung von Prof. Dr. Birgit Lugrin und Dr. Christoph Mengelkamp entstand in diesem Seminar ein wissenschaftlicher Zeitschriftenbeitrag, der in der Fachzeitschrift Computers & Education publiziert wurde. Wir gratulieren den Autorinnen und Autoren zu diesem großen Erfolg!

more

Caroline Marker hielt am 11. Juni 2018 einen Vortrag zum meta-analytischen Zusammenhang zwischen der Nutzung sozialer Netzwerkseiten und akademischer Leistung. Die Fachtagung zu Methoden der Forschungssynthese wurde vom Leibniz-Zentrum für psychologische Information und Dokumentation (ZPID) organisiert.

more

Prof. Dr. Markus Appel und Dr. Silvana Weber präsentierten während der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie in Linz (12.-14. April 2018) Ergebnisse aus verschiedenen Studien und Forschungsprojekten des Lehrstuhls, darunter auch aus dem DFG-Projekt zur meta-analytischen Bestandsaufnahme von Korrelaten und Auswirkungen intensiver Internetnutzung. Die Fachtagung der ÖGP dient als Plattform für den Forschungsaustausch und zur Vernetzung von wissenschaftlich tätigen Psychologinnen und Psychologen auf nationaler und internationaler Ebene.

more