Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

Dr. Silvana Weber über Neid und soziale Vergleiche bei Terra X

10/11/2022

Was macht es mit uns, wenn wir uns dauerhaft online mit Anderen vergleichen? Lösen Soziale Medien Neid bei uns aus? Über diese und weitere Fragen hat Dr. Silvana Weber mit Jasmina Neudecker vom ZDF gesprochen.

Auf Social Media könne es häufiger zu Neidgefühlen kommen, erklärt Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien in der ZDF-Sendung „Terra X“. Denn in den sozialen Medien sei man häufig Triggern von sozialen Vergleichsprozessen ausgesetzt – die dann unter Umständen zu Neid führen können. Zwar sei die Intensität des Neidgefühls auf Social Media nicht unbedingt stärker als offline, doch aber die Frequenz.

Man könne sich dagegen schützen, indem man sich Ähnlichkeiten mit Personen bewusst macht, denen man auf Social Medias folgt. Dadurch rücke dasjenige, was auf den Bildern zu sehen ist, in erreichbare Nähe. Das steigere das Selbstbewusstsein und führe auch zu weniger Neidgefühlen.

Welche weiteren Vorschläge Dr. Silvana Weber für ein gesünderes Nutzungsverhalten sozialer Medien parat hat, erfahrt Ihr hier: [Link]

Back