Neue Teammitglieder in der Medienpsychologie
14.10.2016
Der Lehrstuhl für Medienpsychologie begrüßt zum neuen Semester eine Absolventin und einen Absolventen der Medienkommunikation als Neuzugänge.
MehrDer Lehrstuhl für Medienpsychologie begrüßt zum neuen Semester eine Absolventin und einen Absolventen der Medienkommunikation als Neuzugänge.
MehrChristiana Schallhorn hat mit dem Kolloquium am 25. Juli ihre Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Dissertationsschrift behandelt Wirkungen der medialen Berichterstattung über Sportgroßereignisse auf Rezipienten.
MehrIm Auftrag von Kaspersky Lab wollten Forscher der Universitäten Würzburg und Nottingham in einer Studie wissen: Wie lange halten es Männer und Frauen in einem Warteraum aus, bevor sie ihr Smartphone zücken? Dazu luden sie deutsche und englische Probanden zu einem Test ein. Die insgesamt 95 Damen und Herren im Alter zwischen 19 und 56 Jahren wurden gebeten, jeweils alleine in einem Warteraum Platz zu nehmen. Das Ziel des Experiments wurde ihnen nicht mitgeteilt.
MehrVertreter von Medien, Wissenschaft und Politik debattieren am 4. Juli über das sinkende Medienvertrauen in Deutschland. Die Diskussionsrunde ist der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe "Würzburger Mediengespräche" an der Uni Würzburg.
MehrDer 2016 neu geschaffene Forschungspreis der Fakultät für Humanwissenschaften wurde am 23.06.2016 im Rahmen der Human Dynamics Centre Tagung der Fakultät für Humanwissenschaften verliehen.
MehrDie jährliche Tagung der International Communication Association (ICA) hat vom 9. bis 13. Juni in Fukuoka stattgefunden. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit drei Beiträgen vertreten. Mitarbeiterin Nicole Liebers gewann zudem einen Preis der Fachgruppe "Mass Communication".
MehrZwei Beiträge von Würzburger Forschern des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation sind in renommierten Fachzeitschriften erschienen. Es geht zum einen um die Wirkung von Musik im Radio und zum anderen darum, welche Wirkung die Persönlichkeit von Radiomoderatoren auf die Zuhörer hat.
MehrEin Gastvortrag von Armin Mahler (Ressortleiter Wirtschaft des SPIEGEL) in der Reihe "Wirtschaftsjournalisten aus der Praxis".
7. Juni 2016, 16 Uhr
Mehr... und wie sich das zehn Jahre später anfühlt. Ein Gastvortrag von Tobias Regner, Musiker und DSDS-Gewinner.
30. Mai 2016, 10.30-12 Uhr
MehrEine Reise in 24 Popmetropolen der Welt und ihre Entstehungsgeschichte. Ein Gastvortrag von Philipp Krohn, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Buchautor.
23. Mai 2016, 10-12 Uhr
Mehr"Lügenpresse"-Vorwürfe, Böhmermanns Schmähkritik und Repressionen gegen Journalisten in der Türkei: Die Meinungs- und Pressefreiheit steht in letzter Zeit häufig im Fokus. Dr. Kim Otto, Professor für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg, hat der Main-Post ein Interview zum Thema gegeben.
MehrDie Schülerband der Gustav-Walle-Schule hat mit ihrem Song "bunt" den Band-Contest "Stop Racism - Play Music" gewonnen. In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation ist jetzt eine professionelle Aufnahme des Siegersongs entstanden.
MehrWir begrüßen Frau Dr. habil. Christiane Baadte herzlich am Institut Mensch-Computer-Medien. Sie wird in diesem Sommersemester den Arbeitsbereich Instruktionspsychologie und Neue Medien als Professorin vertreten.
MehrChristine Hennighausen verlässt das Institut Mensch-Computer-Medien und geht nach Frankfurt/Main. Ab dem 1. April wird sie im deutschen Hauptsitz der ING-DiBa AG arbeiten. Dort wird sie die Abteilung Digital Strategy & Innovation als Behavioral Psychologist und Expertin für neue Medien unterstützen.
MehrElisabeth Königstein verlässt das Institut Mensch-Computer-Medien. Frau Königstein war seit Januar 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpsychologie von Prof. Frank Schwab. Dort war sie neben Lehre und Forschung auch in der Beratung für den Masterstudiengang Medienkommunikation tätig.
Mehr